Die Suche ergab 10 Treffer

von JuliaLoewe
Dienstag 17. August 2021, 11:15
Forum: Nabertherm
Thema: Brennofen im "Lebensraum" betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 2587

Brennofen im "Lebensraum" betreiben

Hallöchen, wir haben auf der Etage unseres Schlafzimmers einen Raum in den ich gerne einen Naberthermofen stellen würde. Mein alter Ofen stand im Gartenschuppen aber den neuen Ofen (ebay ;) würde ich nicht so gerne der Witterung und den Temperaturschwankungen aussetzen. Nun haben wir Bedenken wegen ...
von JuliaLoewe
Sonntag 19. April 2020, 20:33
Forum: Allgemeines
Thema: Metallmutter mitbrennen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3358

Re: Metallmutter mitbrennen?

Hallo und vielen Dank, einkleben ist eine Idee wert. Liebe Grüße Julia
von JuliaLoewe
Sonntag 19. April 2020, 12:18
Forum: Allgemeines
Thema: Metallmutter mitbrennen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3358

Metallmutter mitbrennen?

Hallihallo, ich möchte etwas töpfern und es später verschrauben. Da man die Mutter später nicht mehr sehen soll würde ich sie gerne einarbeiten und mitbrennen. Woher kann ich eine bekommen die 1050 Grad aushält? Hat jemand einen Tip? Vielen Dank im voraus Julia Löwe
von JuliaLoewe
Montag 13. April 2020, 19:23
Forum: Technisches
Thema: Was passiert eigentlich wenn ich Ton heißer brenne?
Antworten: 2
Zugriffe: 2922

Re: Was passiert eigentlich wenn ich Ton heißer brenne?

Liebe Ursula, vielen Dank. Jetzt weiss ich Bescheid. Ich hatte gedacht es wäre das Problem mit den Blasen gäbe es nur bei schwarzem Ton. Liebe Grüße
von JuliaLoewe
Montag 13. April 2020, 17:49
Forum: Technisches
Thema: Was passiert eigentlich wenn ich Ton heißer brenne?
Antworten: 2
Zugriffe: 2922

Was passiert eigentlich wenn ich Ton heißer brenne?

Hallo, ich habe einen sehr stark schamottierten weißen Ton der bis 1180 gebrannt werden darf, von Boesner. Was passiert eigentlich wenn ich ihn mit 1250 Grad brenne? Wenn ich meine Schüssel mit 1050 Grad brenne ist der Ton ja nicht dicht. Also möchte ich Glasuren mit höherem Brennbereich nutzen. Des...
von JuliaLoewe
Samstag 11. April 2020, 21:34
Forum: Technisches
Thema: Ton mit niedriger Sintertemperatur
Antworten: 6
Zugriffe: 5655

Re: Ton mit niedriger Sintertemperatur

Hallo,jetzt habe ich aber doch noch einmal eine Frage. Der S19 z. B. sintert bei 1100 Grad. Wenn ich mit 1050 Grad brenne ist da nicht immer noch das Risiko, dass meine Fliesen bei Frost reißen, oder ist der Ton dann schon sehr, sehr dicht? Den Etrusco finde ich nicht. Hättest du einen Weblink für m...
von JuliaLoewe
Samstag 11. April 2020, 20:41
Forum: Technisches
Thema: Ton mit niedriger Sintertemperatur
Antworten: 6
Zugriffe: 5655

Re: Ton mit niedriger Sintertemperatur

Hi, vielen Dank die schaue ich mir einmal an.
von JuliaLoewe
Freitag 10. April 2020, 09:32
Forum: Technisches
Thema: Ton mit niedriger Sintertemperatur
Antworten: 6
Zugriffe: 5655

Ton mit niedriger Sintertemperatur

Halllhallo, für Gartenkeramik suche ich einen stark schamottierten Ton auf dem ich meine gesammelten Glasuren bis 1050 Grad benutzen kann. Ich möchte vornehmlich ein paar Lustige bunte Fliesen in mein Gewächshaus legen. Wer hat einen guten Tipp für mich? Die Tonfarbe ist erst einmal egal. Ideal wäre...
von JuliaLoewe
Mittwoch 18. März 2020, 21:08
Forum: Basisfragen
Thema: Kleine Stützen aus ungebranntem Ton für Glasurbrand
Antworten: 2
Zugriffe: 2973

Re: Kleine Stützen aus ungebranntem Ton für Glasurbrand

Hallo Migla, meine Frage war ob ich auch ungeschrühten Ton verwenden kann, was Du mit Nein beantwortet hast. Das meinte ich mit : bei 1250 Grad unterlegen. Danke für die Antwort.
von JuliaLoewe
Dienstag 17. März 2020, 18:06
Forum: Basisfragen
Thema: Kleine Stützen aus ungebranntem Ton für Glasurbrand
Antworten: 2
Zugriffe: 2973

Kleine Stützen aus ungebranntem Ton für Glasurbrand

Hallihallo, ich habe ganz flache Osterhasen getöpfert die ich vorne und auch am Rand glasieren möchte. Leider habe ich keine Ständer die ich unterlegen könnte (typischer Fall von nicht mitgedacht 😵) . Die Hasen würden also an der Ofen Platte festbrennen, da die Glasur (Botz pro in... ROSA 😍) ja auch...