Die Suche ergab 8 Treffer

von frittenfeuer
Montag 10. Mai 2021, 08:23
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo 21
Antworten: 1
Zugriffe: 2745

Shimpo 21

Hallo Zusammen, ich habe eine alte Shimpo 21. Leider funktioniert die Stopstellung nicht mehr. Lt. Bedienungsanleitung soll man ander Schraube drehen, welche kurz vor dem Eingang zum Motor die Stellung des Gelenks verändert. Die Scheibe wurde zwar langsamer, aber eine Stop-Stellung habe ich nicht er...
von frittenfeuer
Sonntag 4. April 2021, 13:28
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur weiß matt Matthes Nr.1009
Antworten: 0
Zugriffe: 2185

Glasur weiß matt Matthes Nr.1009

Hallo Zusammen, ich suche eine weiße matte Glasur zum Brennen bei 1200 Grad oder höher. Hierfür habe ich nun die Matthes Nr. 1009 getestet. Ich möchte gerne das Ergebnis erzielen, dass bei dunklem Ton an manchen Stellen der Ton durchschaut (sh. beigefügte Bilder:rechter Topf) jedoch soll an den rest...
von frittenfeuer
Sonntag 3. Januar 2021, 14:27
Forum: Oberflächen
Thema: Eisenoxid schwarz
Antworten: 0
Zugriffe: 2024

Eisenoxid schwarz

Hallo, ich habe Steinzeug nach dem Schrühbrand mit Eisenoxid schwarz in den Vertiefungen eingefärbt. Nach dem Brennen auf 1220 Grad kam es dann aber leider rotbraun raus (ohne Glasur). Kann es sein, dass schwarzes Eisenoxid, je höher man es brennt, doch wieder bräunlich wird? Muss ich es niedriger b...
von frittenfeuer
Montag 14. Dezember 2020, 19:05
Forum: Nabertherm
Thema: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)
Antworten: 35
Zugriffe: 28248

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Hallo Fegora, vielen Dank für Deine Antwort. Das heisst also, wenn ich in einer Werkstatt brenne, in welcher der Ofen mehr oder weniger unbeaufsichtigt ist, sollte ich einen neueren Ofen mit Elektroniksteuerung kaufen?
von frittenfeuer
Montag 14. Dezember 2020, 15:55
Forum: Nabertherm
Thema: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)
Antworten: 35
Zugriffe: 28248

Re: Schaltplan/Bedienungsanleitung Naber 14 (BJ77)

Hallo zusammen, ich weiss, der Beitrag ist alt, aber ich hätte auch eine Frage zu dem Naber Modell 14: Schaltet der Naber sich nach der Haltezeit automatisch aus? Ich frage deshalb, weil ich wissen will, ob man vor Ort sein muss oder ob sich der Ofen selbst ausschaltet und man somit den Ofen unbeauf...
von frittenfeuer
Mittwoch 5. Februar 2020, 17:02
Forum: Oberflächen
Thema: Ton W100 + Fritte 3757
Antworten: 10
Zugriffe: 6420

Re: Ton W100 + Fritte 3757

Hallo Yaki,
danke für Deine Info. Komisch, im Matthes ist von Stilmittel nicht die Rede bei dieser Glasur.Welches und wieviel empfiehlst Du?
von frittenfeuer
Dienstag 4. Februar 2020, 14:40
Forum: Oberflächen
Thema: Ton W100 + Fritte 3757
Antworten: 10
Zugriffe: 6420

Re: Ton W100 + Fritte 3757

Hallo Yaki, ich möchte gerne eine weiße deckende Glasur für ca. 1050 ° mischen. Es ist die Glasur Nr. 156 in Matthes. 85,5 Fritte 3757 Ferro 8,5 Ton W100 4,8 Zinnoxid 1,2 Titanoxid Ich kann mir leider keine Alternative zu der Fritte 3757 ausarbeiten, da ich nicht weiss, wie das gehen soll. Ausserdem...
von frittenfeuer
Sonntag 2. Februar 2020, 19:37
Forum: Oberflächen
Thema: Ton W100 + Fritte 3757
Antworten: 10
Zugriffe: 6420

Ton W100 + Fritte 3757

Hallo Zusammen, ich habe mir das Buch "Keramische Glasuren" von Wolf Matthes gekauft. Hier gibt es nun eine Glasur, die ich gerne ausprobieren möchte. Es gibt jedoch 2 Glasurbestandteile, die ich nirgends finde. Kann mir jemand sagen, wo ich Ton W100 und Fritte 3757 Ferro herbekomme. Viele...