Die Suche ergab 28 Treffer

von Sven
Samstag 21. März 2009, 21:16
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen im Garten???
Antworten: 5
Zugriffe: 7440

Schau dir auch mal die öfen vom Michael Sälzer an er führt auch holzbrandöfen. Und dann vieleicht noch das Buch von Joe Finch Brennofenbau Stein für Stein und Schritt für Schritt.
von Sven
Mittwoch 17. September 2008, 16:07
Forum: Technisches
Thema: Mit was erzeuge ich Specks in der Tonmasse?
Antworten: 4
Zugriffe: 5157

grober basalt
von Sven
Freitag 6. Juli 2007, 22:33
Forum: Brennöfen
Thema: Strom oder Gas ein altes und ein aktuelles Thema
Antworten: 12
Zugriffe: 12563

Zu dem Hinweis mit der Firma Rohde kann ich noch folgende Erfahrung anfügen: Telefonische Anfragen kannst Du völlig vergessen - es ist erstaunlich mit welcher Professionalität die Dame am Telefon Dich abwimmelt, sogar ein angekündigter Rückruf findet nicht statt - immer nur der Hinweis, wenden Sie ...
von Sven
Mittwoch 4. Juli 2007, 19:17
Forum: Brennöfen
Thema: Strom oder Gas ein altes und ein aktuelles Thema
Antworten: 12
Zugriffe: 12563

Ich denke aber, das es schwierig werden dürfte, einen "normalen" (also nicht einen einfachen Raku-) Gasbrennofen im 200-300l Bereich zu finden, ich habe da bis jetzt nur größere Formate gesehen. Und wirklich teuer. Die von Harry erwähnten Gebläsebrenner müssen auch meiner Ansicht nach sei...
von Sven
Samstag 2. Juni 2007, 20:02
Forum: Technisches
Thema: Gießton einfärben
Antworten: 7
Zugriffe: 9212

Plus ein wenig braunstein sonst wirds nur rot ich sag mal so um die 2-5%. mit mehr Braunstein wirds Brauner mit mehr Eisenoxid roter.

Gruß Sven
von Sven
Freitag 12. Januar 2007, 17:23
Forum: Oberflächen
Thema: Schönes Knallrot
Antworten: 6
Zugriffe: 7283

gibt doch sogenannte einschlußfarbkörper auf basis zirconsilikat sind hoch temperaturbeständig aber leider nicht ganz billig. schau mal bei bsz in essen oder jäger weiß nicht wer noch diesen farbkörpertypus anbietet aber die beiden haben sie auf jeden fall.

gruß Sven
von Sven
Dienstag 19. Dezember 2006, 15:51
Forum: Basisfragen
Thema: schlicker - dunkle schlieren?!
Antworten: 5
Zugriffe: 5509

Ich denke mal das es sich bei den schwarzen schlieren um algen handeld d.h. deine tonreste fangen dann an zu reifen was sich viele Keramiker in früherer Zeit und heute auch noch zunutze gemacht haben indem sie sich einen großen haufen Ton aufgeschütten haben und dieser gewittert wurde sprich dem Wet...
von Sven
Freitag 24. November 2006, 18:43
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik und Lebensmittel?!?
Antworten: 6
Zugriffe: 6177

Keramikdosen zur aufbewarung von Kaffee gibt es doch schon??

ist ja fast so als ob das rad neu erfunden werden sollte.:-)
von Sven
Dienstag 31. Oktober 2006, 22:29
Forum: Brennöfen
Thema: Stromverbrauch beim brennen
Antworten: 5
Zugriffe: 20982

Es ist Möglich solange dieverse sicherheitsabstände eingehalten werden und du nicht vorhast mit Gas zu brennen
von Sven
Donnerstag 12. Oktober 2006, 07:02
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9995

Sintertemperatur senken kannst du mit Sintermehl ist gemahlenes Glas bekommst du im Fachhandel
von Sven
Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:29
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9995

ich würd mal probieren es liegend zu brennen dadurch ist die auflagefläche größer.
von Sven
Dienstag 10. Oktober 2006, 20:02
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9995

Kann keine Bilder sehen:-(
von Sven
Sonntag 6. August 2006, 19:55
Forum: Brennöfen
Thema: Alter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6381

Hallo Wolle da hast du dir aber mit deinem Brennofen ein dickes Ding ausgesucht.:-) Es gibt da von Bernd Pfannkuche das Buch: DuMont´s Handbuch der Keramikbrennöfen. Ist aber leider nicht mehr im Handel zu kaufen meines Wissens nach. Der Brenner mit 60KW sollte nicht dir je nachdem wie Hoch brennen ...
von Sven
Mittwoch 28. Juni 2006, 14:49
Forum: Brennöfen
Thema: Abzug für Gasofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6695

Erst mal Glückwunsch zu deinem Gasofen. Im allgemeinen nach Pfannkuche soll der Abzug in etwa 20-25% der Ofengrundfläche ausmachen. bei Gasöfen ist der Zug nicht ganz so entscheident von daher reicht es auch im allgemeinen wenn der Kamin nur bis zur Ofenoberkannte reicht diesen kann man ja zur not d...
von Sven
Donnerstag 2. Februar 2006, 20:37
Forum: Technisches
Thema: Suche feuerfeste Materialien
Antworten: 2
Zugriffe: 4246

Und steine in b-qualität auch