Die Suche ergab 24 Treffer

von Juli
Donnerstag 15. September 2011, 10:57
Forum: Technisches
Thema: Ton indian Summer von Keramikkraft
Antworten: 2
Zugriffe: 2363

Re: Ton indian Summer von Keramikkraft

Der Wärmedehnung der Glasur scheint wesentlich geringer zu sein, als die deines Scherben. Das kann dann zu Absprengungen führen. Die Glasur steht also unter Druckspannung. Das is grundlegend gut, nur zuviel davon nicht. ;o) Ist die Glasur selbst entwickelt oder eine fertige Pulverglasur? Wenn sie se...
von Juli
Donnerstag 15. September 2011, 10:25
Forum: Oberflächen
Thema: Wo liegt der Fehler?
Antworten: 6
Zugriffe: 3712

Re: Wo liegt der Fehler?

Hallo - sorry, ich hab euch Ratgebende lange warten lassen mit einer Rückmeldung. Zu Harry - übelst lang bedeutet weit über 12 Stunden. Das ist schon mal schneller gegangen. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings nen Brand mit ner max. Temp. von 1020 Grad und da hat alles wunderbar funktioniert. Es i...
von Juli
Freitag 17. Juni 2011, 23:33
Forum: Märkte
Thema: Schweinfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 3458

Re: Schweinfurt

:D na das is mal drastisch.
von Juli
Freitag 17. Juni 2011, 22:18
Forum: Oberflächen
Thema: Wo liegt der Fehler?
Antworten: 6
Zugriffe: 3712

Re: Wo liegt der Fehler?

Hatt´s Schüsselchen noch nid in der Schule dabei bis jetzt. *nickt* Am End geht da was nid... das kann sein. Werd ich ma tun, mit der Kontrolle. Aber ja... könnt schon sein, dass sich die beiden Glasuren nid mögen. Allerdings sind die Blasen auch am unteren Rand. Da is die weiße Glasur gar nid dran ...
von Juli
Freitag 17. Juni 2011, 19:19
Forum: Märkte
Thema: Schweinfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 3458

Re: Schweinfurt

Schweinfurt ist in Franken (meiner Heimat), genauer gesagt in Unterfranken. Über 50.000 Einwohner, nettes Städtchen mit ner hübschen Altstadt. ;-)
von Juli
Freitag 17. Juni 2011, 19:17
Forum: Allgemeines
Thema: mein komplett gepacktes auto wurde geklaut
Antworten: 5
Zugriffe: 2841

Re: mein komplett gepacktes auto wurde geklaut

Ach du Schande.... Na das is ja großartig. Hoffentlich taucht dein Bus inkl. Waren wieder auf!
Mannomann - unfassbar.
von Juli
Freitag 17. Juni 2011, 19:13
Forum: Oberflächen
Thema: Wo liegt der Fehler?
Antworten: 6
Zugriffe: 3712

Wo liegt der Fehler?

Hallo - ich bin´s nach längerer Zeit mal wieder. :x Und wieder hat meine Frage mit Blasen zu tun. Die verfolgen mich offenbar... http://s32.dawandastatic.com/Product/19659/19659785/big/1306486575-983.jpg?20110527080533 Das is die Schüssel um die es geht. Ich hab sie zweifarbig mit Steinzeugpulvergla...
von Juli
Sonntag 20. Februar 2011, 13:47
Forum: Brennöfen
Thema: Tonnenbrand
Antworten: 7
Zugriffe: 5963

Re: Tonnenbrand

Hm... konntest du auf irgendeine Weise kontrollieren welche Temperatur du erreicht hast?
Könnte mir vorstellen, dass die Endtemperatur einfach zu niedrig war und/oder die Brenndauer zu kurz war.
von Juli
Donnerstag 16. September 2010, 19:17
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen
Antworten: 22
Zugriffe: 13376

Re: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen

Oh Christine! Du hast ja nochmal was geantwortet! Nun ist´s eigentlich schon viel zu spät zu antworten, weil wir ja tatsächlich gemeinsam in Höhr auf die Schule gehen, aber ich wollte mich immerhin noch kurz entschuldigen, dass ich nicht direkt geantwortet hab. ;) Sehen uns... irgendwann nächste Woc...
von Juli
Mittwoch 21. Juli 2010, 14:05
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspirale durchgebrannt
Antworten: 5
Zugriffe: 2618

Re: Heizspirale durchgebrannt

Was ist denn viel Geld?
Mich würde das echt mal interessieren.
Vielleicht weiß es ja jemand zufällig. Is ein Nabertherm E60 Baujahr 95
von Juli
Donnerstag 15. Juli 2010, 20:47
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspirale durchgebrannt
Antworten: 5
Zugriffe: 2618

Re: Heizspirale durchgebrannt

Jut, vielen Dank schon mal! Dann werd ich mal meinen Schwiegervater anheuern, der hat den Umgang mit allen möglichen Schweißwerkzeugen offenbar gelernt, wenn ich den Worten meines Liebsten Glauben schenken darf. Der soll sich da mal ran wagen. Kaputt isse ja schon, also schlimmer kann er´s wenigsten...
von Juli
Dienstag 13. Juli 2010, 14:29
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspirale durchgebrannt
Antworten: 5
Zugriffe: 2618

Heizspirale durchgebrannt

Hallo ihr Lieben, ich hab wohl oder übel ein klein wenig Mist gebaut. Hab beim Glattbrand so nen Ofendraht auf die Heizspiralen gehängt, um ein Windspiel was komplett glasiert ist zu brennen. Unüberlegt - ich weiß. Nun hat´s mir die oberste rechte Heizspirale dadurch durchgebrannt. Also sie ist nun ...
von Juli
Freitag 29. Januar 2010, 17:19
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen
Antworten: 22
Zugriffe: 13376

Re: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen

Macht ja nix. ;o) Nun weiß ich was du gemeint hast. Aber kann´s denn nicht sein, dass die ihr Konzept - wie und was sie lehren - mittlerweile nicht ein wenig neu zusammengestellt und strukturiert haben? Du sagst du hast 1998 dort deinen Abschluss gemacht. Seit 2000 wird der Stoff in Modulform gelehr...
von Juli
Freitag 29. Januar 2010, 13:15
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen
Antworten: 22
Zugriffe: 13376

Re: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen

es ist wirklich nicht so schwer.. Dass beruhigt mich schon mal... Der Abschluss "Gestalter" ist eh für die tonne..... Dass dann eher nicht. ;o) Für die Tonne... Das klingt hart, und so als ob´s die Mühe nicht wert wäre. Muss man da nicht auch ein wenig unterscheiden? In meinem Fall ist es so, dass ...
von Juli
Dienstag 26. Januar 2010, 15:16
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen
Antworten: 22
Zugriffe: 13376

Re: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen

Hallo Ihrs! Hiermit belebe ich diesen Thread wieder. ;) Mir geht´s - zumindest in einem Punkt - genauso wie meiner Vorrednerin. Ich möchte ab Mitte August in Höhr-Grenzhausen eine Ausbilung zur Keramikgestalterin machen. Stehe momentan in Kontakt mit dem Schulleiter und es ist mittlerweile klar, das...