Die Suche ergab 19 Treffer

von Juli
Donnerstag 15. September 2011, 10:57
Forum: Technisches
Thema: Ton indian Summer von Keramikkraft
Antworten: 2
Zugriffe: 4299

Re: Ton indian Summer von Keramikkraft

Der Wärmedehnung der Glasur scheint wesentlich geringer zu sein, als die deines Scherben. Das kann dann zu Absprengungen führen. Die Glasur steht also unter Druckspannung. Das is grundlegend gut, nur zuviel davon nicht. ;o) Ist die Glasur selbst entwickelt oder eine fertige Pulverglasur? Wenn sie se...
von Juli
Freitag 17. Juni 2011, 23:33
Forum: Märkte
Thema: Schweinfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 7448

Re: Schweinfurt

:D na das is mal drastisch.
von Juli
Freitag 17. Juni 2011, 19:19
Forum: Märkte
Thema: Schweinfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 7448

Re: Schweinfurt

Schweinfurt ist in Franken (meiner Heimat), genauer gesagt in Unterfranken. Über 50.000 Einwohner, nettes Städtchen mit ner hübschen Altstadt. ;-)
von Juli
Sonntag 20. Februar 2011, 13:47
Forum: Brennöfen
Thema: Tonnenbrand
Antworten: 7
Zugriffe: 9493

Re: Tonnenbrand

Hm... konntest du auf irgendeine Weise kontrollieren welche Temperatur du erreicht hast?
Könnte mir vorstellen, dass die Endtemperatur einfach zu niedrig war und/oder die Brenndauer zu kurz war.
von Juli
Donnerstag 16. September 2010, 19:17
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen
Antworten: 22
Zugriffe: 27396

Re: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen

Oh Christine! Du hast ja nochmal was geantwortet! Nun ist´s eigentlich schon viel zu spät zu antworten, weil wir ja tatsächlich gemeinsam in Höhr auf die Schule gehen, aber ich wollte mich immerhin noch kurz entschuldigen, dass ich nicht direkt geantwortet hab. ;) Sehen uns... irgendwann nächste Woc...
von Juli
Mittwoch 21. Juli 2010, 14:05
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspirale durchgebrannt
Antworten: 12
Zugriffe: 9860

Re: Heizspirale durchgebrannt

Was ist denn viel Geld?
Mich würde das echt mal interessieren.
Vielleicht weiß es ja jemand zufällig. Is ein Nabertherm E60 Baujahr 95
von Juli
Donnerstag 15. Juli 2010, 20:47
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspirale durchgebrannt
Antworten: 12
Zugriffe: 9860

Re: Heizspirale durchgebrannt

Jut, vielen Dank schon mal! Dann werd ich mal meinen Schwiegervater anheuern, der hat den Umgang mit allen möglichen Schweißwerkzeugen offenbar gelernt, wenn ich den Worten meines Liebsten Glauben schenken darf. Der soll sich da mal ran wagen. Kaputt isse ja schon, also schlimmer kann er´s wenigsten...
von Juli
Dienstag 13. Juli 2010, 14:29
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspirale durchgebrannt
Antworten: 12
Zugriffe: 9860

Heizspirale durchgebrannt

Hallo ihr Lieben, ich hab wohl oder übel ein klein wenig Mist gebaut. Hab beim Glattbrand so nen Ofendraht auf die Heizspiralen gehängt, um ein Windspiel was komplett glasiert ist zu brennen. Unüberlegt - ich weiß. Nun hat´s mir die oberste rechte Heizspirale dadurch durchgebrannt. Also sie ist nun ...
von Juli
Freitag 29. Januar 2010, 17:19
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen
Antworten: 22
Zugriffe: 27396

Re: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen

Macht ja nix. ;o) Nun weiß ich was du gemeint hast. Aber kann´s denn nicht sein, dass die ihr Konzept - wie und was sie lehren - mittlerweile nicht ein wenig neu zusammengestellt und strukturiert haben? Du sagst du hast 1998 dort deinen Abschluss gemacht. Seit 2000 wird der Stoff in Modulform gelehr...
von Juli
Freitag 29. Januar 2010, 13:15
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen
Antworten: 22
Zugriffe: 27396

Re: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen

es ist wirklich nicht so schwer.. Dass beruhigt mich schon mal... Der Abschluss "Gestalter" ist eh für die tonne..... Dass dann eher nicht. ;o) Für die Tonne... Das klingt hart, und so als ob´s die Mühe nicht wert wäre. Muss man da nicht auch ein wenig unterscheiden? In meinem Fall ist es...
von Juli
Dienstag 26. Januar 2010, 15:16
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen
Antworten: 22
Zugriffe: 27396

Re: Ausbildung zum Keramikgestalter in Höhr-Grenzhausen

Hallo Ihrs! Hiermit belebe ich diesen Thread wieder. ;) Mir geht´s - zumindest in einem Punkt - genauso wie meiner Vorrednerin. Ich möchte ab Mitte August in Höhr-Grenzhausen eine Ausbilung zur Keramikgestalterin machen. Stehe momentan in Kontakt mit dem Schulleiter und es ist mittlerweile klar, das...
von Juli
Dienstag 19. Januar 2010, 14:40
Forum: Oberflächen
Thema: Fliesenoberfläche mit Blasen, mehrfach gebrannt
Antworten: 7
Zugriffe: 6814

Re: Fliesenoberfläche mit Blasen, mehrfach gebrannt

So, hier funktioniert das mit dem Bild hochladen irgendwie nicht.
Daher einfach ein Link, wenn´s interessiert, einfach klicken. ;o)

Vorschau:
Bild
von Juli
Dienstag 19. Januar 2010, 14:34
Forum: Oberflächen
Thema: Fliesenoberfläche mit Blasen, mehrfach gebrannt
Antworten: 7
Zugriffe: 6814

Re: Fliesenoberfläche mit Blasen, mehrfach gebrannt

Hallo an alle, vielen Dank für die doch noch zahlreichen Antworten. Da sind ein-zwei Sachen dabei, die einen Versuch wert wären. @ cheval: Ich habe leider keine Ahnung wie alt die Fliesen sind. Ich hab sie persönlich noch nie in Händen gehalten und habe nur ein paar Bilder davon. Weiß also weder ob ...
von Juli
Donnerstag 31. Dezember 2009, 11:09
Forum: Oberflächen
Thema: Fliesenoberfläche mit Blasen, mehrfach gebrannt
Antworten: 7
Zugriffe: 6814

Soviele Leute haben hier geklickt, und so keiner hat eine Idee?
von Juli
Donnerstag 31. Dezember 2009, 11:05
Forum: Oberflächen
Thema: Sulfate auflösen
Antworten: 5
Zugriffe: 4838

Hallo, hat´s denn noch geklappt sie hinterher anzuwärmen und besser aufzulösen?