Die Suche ergab 9 Treffer

von Matte
Samstag 10. Oktober 2020, 16:14
Forum: Basisfragen
Thema: Maximale Brenntemperatur - überschreiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 3361

Re: Maximale Brenntemperatur - überschreiten?

Ich muss nochmal das Thema aufgreifen da ich jetzt endlich meinen ersten Glasurbrand hinter mich gebracht habe. Dabei habe ich sowohl den roten Witgert Nr. 10 (laut Witgert bis 1.200 Grad), als auch den grauen Witgert Nr. 116 (bis 1.300 Grad) gebrannt. Brennkurve: 150 Grad pro Stunde bis 900 Grad, d...
von Matte
Montag 20. Juli 2020, 23:05
Forum: Oberflächen
Thema: Synthetische Knochenasche
Antworten: 13
Zugriffe: 8085

Re: Synthetische Knochenasche

Hallo Niklas,

Da ich vor einer ähnlichen Frage stehe (Knochenasche durch synthetische Knochenasche zu ersetzen): wie ist denn Deine Suche ausgegangen? Bei S3 Chemicals gibt es auch kleinere Gebinde (ab 500 Gramm Calciumphosphat in Lebensmittelqualität).

LG

Matte
von Matte
Samstag 25. April 2020, 18:31
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm 16 R sinnvoll? (16 L Brennraum)
Antworten: 2
Zugriffe: 2453

Re: Nabertherm 16 R sinnvoll? (16 L Brennraum)

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Edelweiss! Das bestärkt mich bei einem kleinen zu bleiben. Ich habe mittlerweile gesehen, dass es auch einen ähnlichen von Rohde gibt mit 20 l. Und 4cm mehr Innendurchmesser (also 33 cm statt 29cm). Allerdings kann man am Controller nicht per USB die Brenndaten au...
von Matte
Mittwoch 22. April 2020, 21:59
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm 16 R sinnvoll? (16 L Brennraum)
Antworten: 2
Zugriffe: 2453

Nabertherm 16 R sinnvoll? (16 L Brennraum)

Hallo, Hier kommt meine nächste Anfängerfrage.... nachdem ich mir eine Shimpo Scheibe besorgt habe steht jetzt ein Ofenkauf an. Ich werde wohl ausser Reisschalen und flachen Tellern in üblichen Größen kaum über eine Obstschale oder ähnliches hinauskommen - zumindest habe ich derzeit kein Interesse h...
von Matte
Mittwoch 22. April 2020, 12:51
Forum: Basisfragen
Thema: Maximale Brenntemperatur - überschreiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 3361

Re: Maximale Brenntemperatur - überschreiten?

Tausend Dank Migla - sehr hilfreich! Dann bleibe ich erstmal bei diesem Ton und zerbreche mir nicht weiter den Kopf :-)

LG

Matt
von Matte
Dienstag 21. April 2020, 23:23
Forum: Basisfragen
Thema: Maximale Brenntemperatur - überschreiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 3361

Maximale Brenntemperatur - überschreiten?

Hallo, ich habe hier den Witgert Ton Nr. 10 25% mit 0-0,2mm in rot. Die maximale Brenntemperatur wird vom Hersteller mit 1.200 Grad angegeben. Ich will jedoch Reisschüsseln mit 1.230 Grad (oder bis zu 1.250 Grad) brennen, die auch nach dem Brennen noch rötlich sein sollten (hat mit Glasur etc. zu tu...
von Matte
Freitag 20. März 2020, 12:39
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 30782

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Ok vielen Dank!

Matt
von Matte
Freitag 13. März 2020, 09:09
Forum: Oberflächen
Thema: Kohiki Stil - Vorgehen, Rezepte?
Antworten: 1
Zugriffe: 2602

Kohiki Stil - Vorgehen, Rezepte?

Hallo, Ich bin blutiger Anfänger, beginne demnächst mit einem Töpferkurs und bin dabei mich in verschiedene Bereiche einzulesen. Mein Interesse rührt von japanischem Geschirr im Kohiki Stil, welches ich eher zufällig entdeckt habe und was mir ausgesprochen gut gefällt. Nach bisheriger Recherche wird...
von Matte
Dienstag 10. März 2020, 20:15
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 30782

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Hallo zusammen,

Da auch ich als Einsteiger vor der Entscheidung stehe, welche Scheibe ich mir besorgen soll (und für mich aus Platzgründen eigentlich nur ein Tischgerät in Frage kommt): ist die Scheibe von Lindemann leise? Kann man sie in einer Wohnung betreiben?

Vielen Dank!

Matte