Die Suche ergab 19 Treffer

von kaktusland
Dienstag 2. Januar 2024, 13:06
Forum: Basisfragen
Thema: Keramikbackform reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1764

Re: Keramikbackform reparieren

Es hat mit Pattex Kraft-Mix / Power-Mix Extrem Fest funktioniert. Ich hatte beim Hersteller um eine Empfehlung gebeten. Es soll wohl auch wasserfest sein, ich tue sie aber trotzdem nicht mehr in den Geschirrspüler. Den alten Kleber habe ich mit Aceton entfernt. Die Restauratorin, die ich kenne, hat ...
von kaktusland
Dienstag 2. Januar 2024, 13:00
Forum: Allgemeines
Thema: Glas im Brennofen schmelzen
Antworten: 3
Zugriffe: 329

Glas im Brennofen schmelzen

Hallo, ich habe einen Temperaturkurkurve im Forum für Glas auf Keramik schmelzen gefunden. Kann ich auch eine Glasflasche problemlos im Keramikbrennofen zum Snackbrett umschmelzen ohne den Ofen zu beschädigen? Reicht es, eine mit Trennmittel bestrichene Ofenplatte unterzulegen? Oder sollte ich Glas-...
von kaktusland
Freitag 25. August 2023, 12:19
Forum: Basisfragen
Thema: Keramikbackform reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1764

Re: Keramikbackform reparieren

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Danke.
von kaktusland
Mittwoch 23. August 2023, 12:16
Forum: Basisfragen
Thema: Keramikbackform reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1764

Keramikbackform reparieren

Hallo, ich habe eine Ecke von meiner selbstgemachten Keramikbackform abgebrochen. Ich hatte sie mit einem Alleskleber repariert, der für Keramik geeignet sein sollte (gelbe Tube), leider ist das Stück im Geschirrspüler wieder abgefallen. Den Backvorgang hatte sie überstanden. Nun ist da natürlich je...
von kaktusland
Montag 14. März 2022, 16:06
Forum: Basisfragen
Thema: Wie drehe ich einen Ring/dünne Röhre?
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Wie drehe ich einen Ring/dünne Röhre?

Hallo, ich war gestern bei einer Töpferin beim Tag der offenen Tür. Sie macht auch Kerzenständer u.ä. aus auf der Scheibe gedrehten "Rohren". Als ich wissen wollte, wie man das macht, bekam ich nur die Antwort, daß man einen Ring auf der Scheibe drehen müßte, den man dann aufschneidet. Ich...
von kaktusland
Mittwoch 2. Juni 2021, 11:52
Forum: Technisches
Thema: DDR-Ton reinigen
Antworten: 1
Zugriffe: 2584

DDR-Ton reinigen

Hallo, ich habe ein Konvolut DDR-Ton (hell) übernommen und aufgearbeitet. Nun habe ich damit aber das Problem, daß da lauter kleine "Kügelchen" drin sind, die sich nicht vermischen. Sie stören beim Drehen, beim Schrühbrand sind sie hell geworden und haben rausgeguckt, nach dem Glasurbrand ...
von kaktusland
Mittwoch 2. Juni 2021, 11:45
Forum: Brennöfen
Thema: Bedienungsanleitung microtimer mt 2
Antworten: 2
Zugriffe: 1934

Re: Bedienungsanleitung microtimer mt 2

Danke, ja.

Gruß, Annette
von kaktusland
Montag 31. Mai 2021, 12:36
Forum: Brennöfen
Thema: Bedienungsanleitung microtimer mt 2
Antworten: 2
Zugriffe: 1934

Bedienungsanleitung microtimer mt 2

Ich habe einen gebrauchten kittec eco 55 mit der Regelanlage microtimer mt 2 erworben. Für die Regelanlage habe ich keine Bedienunsanleitung mitbekommen. Kittec konnte mir auch keine mehr zur Verfügung stellen. Der Regler ist nicht selbsterklärend. Ich weiß nicht wie ich in deren Hintergrund komme, ...
von kaktusland
Donnerstag 20. Mai 2021, 15:48
Forum: Oberflächen
Thema: Pulverglasur zu dick aufgetragen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9241

Re: Pulverglasur zu dick aufgetragen?

Hab zum ersten Mal Pulverglasuren selbst angerührt - Weiß sd matt von Hans Wolbring und Ägais und Transparent matt von Andrea Wolbring. Transparent habe ich mit etwa 1l Wasser oder etwas mehr angerührt, die anderen mit 600ml je auf 1 kg. Ägäis ist von der Konsistenz okay, weiß sd matt brauchte mehr ...
von kaktusland
Freitag 8. Januar 2021, 10:37
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Noch mal Enderlein-Scheibenkopf
Antworten: 5
Zugriffe: 4102

Re: Noch mal Enderlein-Scheibenkopf

Hallo Maria, ja, eigentlichgehört Abdrehen zu meinen Lieblingstätigkeiten, wenn es denn so läuft, wie man es sich vorstellt. Ja, ich probiere schon mit einer Nadel, und dann drehe ich den Ton wieder in die Mitte des Bodens. Manchmal wird er aber trotzdem wieder dünner. Mal sehen, ob ich Scheibenkopf...
von kaktusland
Freitag 8. Januar 2021, 10:23
Forum: Basisfragen
Thema: Sichtbare Sandkörner bei schwarzen Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 2075

Re: Sichtbare Sandkörner bei schwarzen Ton

Oder mit einem Polierstein.
von kaktusland
Donnerstag 7. Januar 2021, 18:33
Forum: Basisfragen
Thema: Scheibenkopf erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2941

Re: Scheibenkopf erneuern

Danke für den Tip. An so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Mal sehen, ob ich so einen Betrieb finde.
von kaktusland
Donnerstag 7. Januar 2021, 17:35
Forum: Basisfragen
Thema: Scheibenkopf erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2941

Re: Scheibenkopf erneuern

Na ja, zentrieren kann ich. Auch auf der Scheibe. Aber die Vertiefung stört schon. Am liebsten würde ich den Teller tauschen, weiß aber nicht, wo ich einen Scheibenkopf herbekomme. Und scheinbar verschätze ich mich beim Loch setzten noch mehr als auf einer planen Scheibe.
von kaktusland
Donnerstag 7. Januar 2021, 13:47
Forum: Basisfragen
Thema: Scheibenkopf erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2941

Re: Scheibenkopf erneuern

Jetzt habe ich es mit der Suchfunktion doch gefunden. Danke. Ja, für Teller ist das kein Problem, dafür mache ich ein Tonbett und setze ein rundes Holzbrett drauf. Lässt sich dann auch sofort ohne Stress runternehmen. Es gibt genau passende für Shimpo-Scheiben. Mit dem Schlicker das habe ich gestern...
von kaktusland
Donnerstag 7. Januar 2021, 13:28
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Noch mal Enderlein-Scheibenkopf
Antworten: 5
Zugriffe: 4102

Re: Noch mal Enderlein-Scheibenkopf

Hallo Maria,

die Antwort von gestern kann ich nicht finden, deshalb habe ich das Thema noch mal angefaßt.
Annette