Die Suche ergab 10 Treffer

von Olasstudio
Dienstag 2. Februar 2021, 12:29
Forum: Basisfragen
Thema: Off White Porzellanmasse
Antworten: 0
Zugriffe: 1787

Off White Porzellanmasse

Hallo ihr Lieben, ich suche nach einer Porzellanmasse, die nicht schneeweiss ist, sondern einen leichten beige Stich hat. Kann da jemand etwas empfehlen?
Schöne Grüße!
von Olasstudio
Mittwoch 1. Juli 2020, 12:59
Forum: Oberflächen
Thema: Porzellan schleifen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2678

Re: Porzellan schleifen?

Maria, du Engel :) Dankeschön! Mittlerweile hat es übrigens gut geklappt mit der Engobenmalerei, aber leider sind die sehr guten Ergebnisse nur auf Steingut zu erzielen. Das Steinzeug wird ja wegen des Flussmittels beige oder grau und da ich gerne auch ein paar Tassen produzieren möchte die innen we...
von Olasstudio
Mittwoch 1. Juli 2020, 09:34
Forum: Oberflächen
Thema: Porzellan schleifen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2678

Porzellan schleifen?

Liebes Forum, Habe noch nie Porzellan gebrannt, es aber kommende Woche vor. Zielstruktur aussen ist matt. Kommt das Porzellan matt aus dem zweiten Brand oder sollte ich es mit Diamantschwämmen schleifen nach dem Schrühbrand? Innen würde ich dann einfach transparent glasieren. Vielen Dank vorab und e...
von Olasstudio
Sonntag 7. Juni 2020, 14:53
Forum: Oberflächen
Thema: Verwenden Profis Fertigglasuren?
Antworten: 10
Zugriffe: 6863

Re: Verwenden Profis Fertigglasuren?

Hi, ich kenne Diplom Keramiker die gekaufte Glasuren auch gern nutzen. Kommt natürlich alles auf das Verhalten des Materials mit dem Ton an... Mancher Ton oder Engobe verträgt sich zum Beispiel nicht mit gewissen Glasuren (z. B. Tongase produzieren Bläschen in der Glasur, manchmal passt die Schmelzt...
von Olasstudio
Samstag 6. Juni 2020, 13:02
Forum: Technisches
Thema: Gießton verhält sich komisch
Antworten: 0
Zugriffe: 3309

Gießton verhält sich komisch

Hallo zusammen, Vor kurzem kaufte ich ein 50 kg Gebinde Spezialgießton weiß 132, halbfett, extrem weiß brennend. Den Ton habe ich mit Verflüssiger entsprechend der Anleitung abgemischt und große Probleme damit. Erstens setzt sich das Pulver so stark auf dem Boden des Eimers ab, dass es kaum wieder a...
von Olasstudio
Montag 27. April 2020, 10:33
Forum: Oberflächen
Thema: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur
Antworten: 12
Zugriffe: 9045

Re: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur

Hallo ihr Lieben, ich war ein paar Tage offline :) die Geschichte mit dem schrühen vor der Engobenmalerei kam dadurch zustande, dass ich schon viele Teile produziert und geschrüht hatte. Das war, bevor ich auf die Idee kam mal mit Engobe zu experimentieren :) Der Nachschub wird also auf jeden Fall a...
von Olasstudio
Mittwoch 22. April 2020, 20:09
Forum: Oberflächen
Thema: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur
Antworten: 12
Zugriffe: 9045

Re: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur

IMG-20200422-WA0020.jpg
IMG-20200422-WA0023.jpg
IMG-20200422-WA0026.jpg
von Olasstudio
Mittwoch 22. April 2020, 20:04
Forum: Oberflächen
Thema: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur
Antworten: 12
Zugriffe: 9045

Re: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur

Hier die Fotos des aktuellen Glasurbrandes! Die Ideen sind toll und die Produktion muss ich definitiv optimieren :) 1) Transpa Glasur viel zu dick aufgetragen und zu dick angemischt zugleich. Ergebnis: tw. sehr dicke, milchige Ausschmelzung 2) Schwarze Engobe hat gekocht, 1200°C waren wohl doch zu w...
von Olasstudio
Mittwoch 22. April 2020, 08:44
Forum: Oberflächen
Thema: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur
Antworten: 12
Zugriffe: 9045

Re: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur

Hallo zusammen, vielen Dank @Reinhard, das Buch habe ich direkt mal bestellt. Und @Maria, ich bin begeistert! Einen ganz lieben Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, du hast so viele Fragen beantwortet, die während der letzten Wochen aufgekommen sind. Zumal es sich bei deinen Informationen u...
von Olasstudio
Dienstag 21. April 2020, 12:05
Forum: Oberflächen
Thema: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur
Antworten: 12
Zugriffe: 9045

Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur

Liebe Keramiker, ich bin Malerin und möchte meine abstrakten Werke nun auch auf Keramik anbringen, wobei ich seit ca. einem Jahr erst mit Ton arbeite. Gerade läuft mein erster Glasurbrand mit zuvor geschrühter Engobenmalerei. Der Ofen müsste morgen früh abgekühlt sein, ich Platze fast vor Neugierde!...