Die Suche ergab 9 Treffer

von vauka
Mittwoch 29. November 2023, 17:44
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Gebäudeversicherung gegen Schäden durch Brennöfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2492

Re: Gebäudeversicherung gegen Schäden durch Brennöfen

Hey, ich habe eine Betriebshaftpflichtversicherung bei der Gothaer abgeschlossen - meiner Vermieterin hat das gereicht!
von vauka
Mittwoch 2. August 2023, 21:09
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur überdecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1711

Re: Glasur überdecken

Danke für die ausführliche Belehrung, Maria!
von vauka
Montag 31. Juli 2023, 15:12
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur überdecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1711

Glasur überdecken

Hallo, wie werde ich eine hässliche Glasur wieder los? Ich habe eine große Skulptur glänzend farbig bemalt und bei 1050 Grad gebrannt. Das Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht… kann ich das irgendwie kaschieren? Weiße Engobe? Porzellanschlicker? Wer hat Erfahrung? Vielen Dank für ein paar Tipps, Vera
von vauka
Dienstag 4. Mai 2021, 11:12
Forum: Basisfragen
Thema: Wo Ton und Glasurreste entsorgen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3585

Re: Wo Ton und Glasurreste entsorgen?

Liebe Katja,

am besten brennst Du die Reste in einer Keramikschale, die Du nicht mehr brauchst (oder die Du dafür einfach aus Ton machst). Dann kannst Du alles bedenkenlos entsorgen.

Viele Grüße, Vera
von vauka
Sonntag 27. Dezember 2020, 20:14
Forum: Oberflächen
Thema: Flüssige Duncanglasur zum Tauchen? Erfahrungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2306

Re: Flüssige Duncanglasur zum Tauchen? Erfahrungen?

Hallo Stephie. mit Duncan Glasuren habe ich SEHR gute Erfahrungen gemacht! Mega Deckkraft, keine Blasen, kein Ablaufen, wunderbar zu mischen. Sie sind von der Konsitenz wie Vanillevla, also eine Art flüssiger Pudding. D.h. wenn Du sie zum tauchen oder gießen verwenden willst und sie mit ordentlich W...
von vauka
Mittwoch 16. September 2020, 17:46
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt
Antworten: 6
Zugriffe: 3550

Re: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt

Liebe Maria, danke, dass Du Dir so viel Zeit für meine Arbeit genommen hast!! Ja, es gab da einen „gefangenen“ gewöblten Raum... das hast Du richtig erkannt. Mir war nicht klar, dass man dann die Arbeit besser auf Füsschen gestellt oder oben ein Loch reingemacht hätte. Was mich wirklich gewundert ha...
von vauka
Mittwoch 16. September 2020, 10:20
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt
Antworten: 6
Zugriffe: 3550

Re: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt

Danke Migla, das nächste Mal vielleicht lieber mit 60 Grad pro Std und noch ein extra Trockenprogramm vorab?
von vauka
Dienstag 15. September 2020, 19:30
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt
Antworten: 6
Zugriffe: 3550

Re: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt

Auf den ersten Foto sieht man den Zustand, nachdem ich die losen Teile auseinander genommen habe. Jetzt hänge ich noch ein Foto an, wie es aussah, als ich den Ofen geöffnet habe.
von vauka
Dienstag 15. September 2020, 19:27
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt
Antworten: 6
Zugriffe: 3550

Hilfe! In 1000 Stücke beim Schrühbrand zerbröselt

Hallo Ihr Profis, wer kann mir erklären, warum meine Keramik beim Schrühbrand in 1000 Stücke zerbröselt ist? Ich habe das Teil aufgebaut und ca 3 Wochen langsam trocknen lassen. Gebrannt habe ich so: aufheizen 100 Grad pro Stunde bis 650 Grad und dann volle Pulle bis 950 Grad mit 30 Minuten Haltezei...