Die Suche ergab 86 Treffer

von Bertram
Dienstag 23. Januar 2024, 12:57
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur für Brenntemperatur 1150 Grad?
Antworten: 6
Zugriffe: 602

Re: Glasur für Brenntemperatur 1150 Grad?

Da hast du dir ja als Anfängerin nicht die einfachste Aufgabe ausgesucht. Ich kenne nun diesen Ton nicht, halte aber deine Temperaturvorstellungen für zu hoch. Gerade wenn schwarze Keramik beidseitig glasiert ist, neigen solche Stücke gern zur Blasenbildung. Abhilfe schafft dann eine Temperaturabsen...
von Bertram
Freitag 8. Dezember 2023, 00:08
Forum: Pyrotec
Thema: Reparatur PYROTEC-Ofen, Empfehlungen für Berlin?
Antworten: 1
Zugriffe: 835

Re: Reparatur PYROTEC-Ofen, Empfehlungen für Berlin?

Klingt nicht so kompliziert. Ich denke ein handwerklich begabter "Hausmeister" der einen Schraubendreher und ein Multimeter bedienen kann, bekommt das auch hin. Zudem ist Pyrotec ziemlich freundlich und hilft mit Rat oder auch mal einem Ersatzsteuergerät auf Zeit. Wenn es soweit schon eing...
von Bertram
Freitag 17. November 2023, 00:28
Forum: Basisfragen
Thema: Haltezeit bei schwarzem Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Re: Haltezeit bei schwarzem Ton

Habe das noch nie gehört (auch bei Kollegen) und noch nie gemacht. 900 Grad / 10 Minuten, wie die anderen Keramiken auch bei mir.
von Bertram
Mittwoch 20. September 2023, 00:38
Forum: Brennöfen
Thema: Preis für alten Brennofen von Nabertherm
Antworten: 2
Zugriffe: 1193

Re: Preis für alten Brennofen von Nabertherm

Solch Öfen sind nicht unbedingt Schrott, wenn sie alt sind. Es kommt sehr auf den Zustand an. Und dann wiegt solch ein Ofen ja auch etwas, was den Transport für manch Kunden nicht realisierbar macht. Wenn der Ofen voll okay ist, kann ich mir schon 3000,- vorstellen. Also so die Hälfte vom Preis, ein...
von Bertram
Dienstag 19. September 2023, 00:17
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurabroller
Antworten: 8
Zugriffe: 2424

Re: Glasurabroller

Bild ist leider etwas klein. Aber wenn ich so mal alle meine Erfahrungen bündele - es gibt für mich absolut nichts, was es anderes als ein Finger sein könnte. Die Stelle, die Größe, die Regelmässigkeit. Egal wobei oder wie... Sollte es ein Fettfinger gewesen sein, so kann das Fett ja nur für die gez...
von Bertram
Dienstag 19. September 2023, 00:10
Forum: Basisfragen
Thema: Durchmesser eines Zylinders
Antworten: 9
Zugriffe: 7745

Re: Durchmesser eines Zylinders

Hallo Mia... Ja ich würde es auch so ähnlich beschreiben, dass Boden zur Wand wird. Irgendwann war ich ja auch mal "Stift". Soll so nicht unbedingt, kommt aber vor. Gerade bei Anfängern. Es hilft auch ein Zollstock. Wenn du innen 10cm "Luft" haben willst und 1cm Wandung, dann sin...
von Bertram
Sonntag 10. September 2023, 22:48
Forum: Oberflächen
Thema: Ascheglasur aus Algen
Antworten: 4
Zugriffe: 1609

Re: Ascheglasur aus Algen

Bloß nicht im E-Ofen... Die Spiralen mögen es nicht. Ich denke ein normaler Ofen (also die zum Haus heizen) sollte am besten sein. In einer Feuerschale mag es auch gehen, solange da kein Wind stark bläst. Ein Raku Ofen kann es sicher auch. Aber ohne Rost, welcher Brenngut und Asche trennt? Kommt auf...
von Bertram
Mittwoch 19. Juli 2023, 00:29
Forum: Oberflächen
Thema: Farbstempel
Antworten: 3
Zugriffe: 1498

Re: Farbstempel

Ich nutze sehr dichten Schwamm aus Sitzkissen. Als Motiv nehme ich oft diese Metallplättchen aus einer Plätzchenspritze. Mit einer Lötlampe erhitzen und dann mittels Zange auf den Schwamm drücken. Dadurch bleibt das Motiv stehen, während der überschüssige Schwamm schmilzt. Stempel fertig und jederze...
von Bertram
Samstag 3. Juni 2023, 13:45
Forum: Allgemeines
Thema: Wie verhindere ich Verformungen beim Brand?
Antworten: 3
Zugriffe: 1593

Re: Wie verhindere ich Verformungen beim Brand?

Der Ton "erinnert" sich wahrscheinlich. Wenn er einmal verformt war, besteht die Neigung diese Form wieder anzunehmen. Das passiert bereits beim abheben von der Scheibe. Manchmal genügt ein gegendruck durch ein nochmaliges anheben des Stückes, dabei aber die Hände eine Viertel Drehung vers...
von Bertram
Donnerstag 1. Juni 2023, 13:26
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo Scheibe beschleunigt selbstständig
Antworten: 2
Zugriffe: 1836

Re: Shimpo Scheibe beschleunigt selbstständig

Hallo... Danke für die Rückmeldung. Hatte mich noch eine Weile damit herum geplagt, weil meine Scheibe ziemlich "eingebaut" ist. Habe die "verdächtige" Schraube dann gefunden. Jetzt tut die alte Dame weiter ihren Dienst. Und weil man ja nachhaltig wirtschaften will, kommt noch ke...
von Bertram
Mittwoch 17. Mai 2023, 01:04
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo Scheibe beschleunigt selbstständig
Antworten: 2
Zugriffe: 1836

Shimpo Scheibe beschleunigt selbstständig

22 Jahre hat meine RK-88B ohne murren durchgehalten. Aber nun hält sie plötzlich keine langsamen Geschwindigkeiten mehr. Wie von Geisterhand beschleunigt sie auf ungefähr 60% ohne zutun. Ziemlich blöd bei größeren Schüsseln. Es geht nur langsam, wenn ich permanent den Hebel fest halte. Ist nervig. H...
von Bertram
Montag 8. Mai 2023, 23:52
Forum: Basisfragen
Thema: 2 teilige Gussform lässt sich nicht mehr öffnen
Antworten: 1
Zugriffe: 1336

Re: 2 teilige Gussform lässt sich nicht mehr öffnen

Die Form geht kaputt?
Du meinst den Rohling?

Form zu nass, Schlicker zwischen den Formteilen, Wandung zu dünn.
Man kann mit einer Ziehklinge oder einem Spachtel gefühlvoll beim öffnen nachhelfen, wenn der Handkantenschlag nicht genügt...
von Bertram
Donnerstag 20. April 2023, 22:50
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Oberfläche von Gipsguss
Antworten: 14
Zugriffe: 3236

Re: Problem mit Oberfläche von Gipsguss

Ich verstehe nicht was du meinst? Welch Wasser soll schnell entweichen? Ich kenne es grundsätzlich so, dass ich in den Eimer mit Wasser so viel Gips eingebe, dass ein kleiner "Berg" oben aus dem Wasser schaut. Notfalls sollte es auch auf dem Gipssack stehen und man kann sich einer Waage be...
von Bertram
Donnerstag 20. April 2023, 13:43
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Oberfläche von Gipsguss
Antworten: 14
Zugriffe: 3236

Re: Problem mit Oberfläche von Gipsguss

Immer Trennmittel nehmen. Evl. Gips härter ansetzen. Ich habe das öfters, liegt aber am Baumarktgips. Interessiert nicht weiter, da es keine formgebende Flächen betrifft. Ausformen dann, wenn du nur mit viel Kraft noch einen Abdruck mit dem Daumen in den Gips bekommst. Geschätzt eine halbe Stunde. A...
von Bertram
Mittwoch 5. April 2023, 20:13
Forum: Basisfragen
Thema: Vorbereitung von Ton zum Henkeln
Antworten: 18
Zugriffe: 3879

Re: Vorbereitung von Ton zum Henkeln

Zum henkeln üben hilft anfangs ein geschrühter Zylinder. Da muss man schon mal nicht auf das Verformen des Gefäßes achten. Da beim henkeln die Gefäße unterschiedlich feucht und weich sind, deckt man sie nach dem Henkel anbringen meist für eine Weile (über Nacht bei mir) mit einer Folie ab. Oder man ...