Die Suche ergab 11 Treffer

von Tonidee
Sonntag 25. Februar 2024, 11:06
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Gewerbeanmeldung notwendig?
Antworten: 2
Zugriffe: 1879

Re: Gewerbeanmeldung notwendig?

Entschuldige bitte die späte Antwort. Vielen Dank für den Rat. Ich werde das auch so tun.
Frohes Schaffen Dir und danke!
von Tonidee
Mittwoch 21. Februar 2024, 16:48
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Gewerbeanmeldung notwendig?
Antworten: 2
Zugriffe: 1879

Gewerbeanmeldung notwendig?

Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zum Verkauf von Keramiken auf Märkten. Bin EU Rentnerin und arbeite noch ehrenamtlich als Übungsleiter in einer KITA seit ein paar Jahren und modelliere mit Kindern mit Ton. Nebenbei habe ich mit dem Hobby Keramiken herzustellen seit kurzem zu Hause begonnen. ...
von Tonidee
Mittwoch 21. Februar 2024, 12:51
Forum: Oberflächen
Thema: matte Transparentglasur
Antworten: 5
Zugriffe: 925

Re: matte Transparentglasur

Dank Dir für den Tipp. Werde es bestimmt einmal ausprobieren.
Viel Erfolg noch beim experimentieren.
von Tonidee
Samstag 17. Februar 2024, 09:31
Forum: Oberflächen
Thema: matte Transparentglasur
Antworten: 5
Zugriffe: 925

Re: matte Transparentglasur

Vielen Dank ihr beiden!
Jedoch glaube ich auch, dass bei Verdünnen mit Wasser am Ende keine Glasur mehr vorhanden ist.
Ich werde jedoch die Probe einmal machen.

Übrigens habe ich eine Sinterengobe von C.J. in weiß die ergibt eine seidenmatt glänzende Oberfläche, aber eben creme weiss.
VG Heike
von Tonidee
Freitag 16. Februar 2024, 04:44
Forum: Oberflächen
Thema: matte Transparentglasur
Antworten: 5
Zugriffe: 925

matte Transparentglasur

Hallo liebe Keramiker und Hobbytöpfer, seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Herstellen von Keramik im Hobbybereich. Ich arbeite beim Gestalten meiner Tonobjekte sehr gern mit Engoben, dazu glasiere ich dann mit einer Transparentglasur über. Das besondere ich brenne den Ton bei 1130 Grad...
von Tonidee
Dienstag 3. November 2020, 10:33
Forum: Oberflächen
Thema: Verwendung von Engoben
Antworten: 14
Zugriffe: 8716

Re: Verwendung von Engoben

Hallo Heike, dass manche Farben "verschluckt" werden kann auch an der Glasur liegen. Probiere verschiedene transparente Glasuren aus, da gibt es Unterschiede. Ich verwende eine, die alle Farben sehr gut hervorbringt und außerdem noch einen sehr großen Brennintervall hat https://www.kerate...
von Tonidee
Samstag 26. September 2020, 09:47
Forum: Oberflächen
Thema: Verwendung von Engoben
Antworten: 14
Zugriffe: 8716

Re: Verwendung von Engoben

Guten Morgen an euch, danke, dass Ihr eure Gedanken und Erfahrungen so mitteilt. Es ist sehr hilfreich sich darüber austauschen zu können. Ich habe die Engoben zweimal gepinselt aufgetragen. Trotzdem weiß ich inzwischen, dass sich bestimmte Farbengoben sehr schnell absetzen. So auch Türkis. Hier kan...
von Tonidee
Donnerstag 24. September 2020, 09:49
Forum: Oberflächen
Thema: Verwendung von Engoben
Antworten: 14
Zugriffe: 8716

Re: Verwendung von Engoben

Hallo liebe Keramiker, hier nun endlich meine Proben zur Verwendung von Engoben ( Carl Jäger) auch nach dem Schrühbrand. Es hat funktionert. Ich habe die Engoben nach dem ersten Brand aufgetragen und gleich danach mit Transparentglasur versehen. Der zweite Brand erfolgte bei 1150 Grad. Bei der Engob...
von Tonidee
Sonntag 23. August 2020, 13:16
Forum: Oberflächen
Thema: Verwendung von Engoben
Antworten: 14
Zugriffe: 8716

Re: Verwendung von Engoben

Liebe Maria,
dankesehr für den Tipp. Ich werde es auch so ausprobieren. DIe Preise sind bei Jäger auch noch moderat. Hab schon nachgesehen :lol: .

Schönen Gruß zurück
Heike
von Tonidee
Sonntag 23. August 2020, 09:11
Forum: Oberflächen
Thema: Verwendung von Engoben
Antworten: 14
Zugriffe: 8716

Re: Verwendung von Engoben

Hallo Ihr Lieben, ich freue mich sehr über die schnellen Antworten und eure Bemühung mir weiterzuhelfen. Danke sehr! @Maria : Ich habe mir das bereits einmal durchgelesen, den Link zum Engobieren, ich bin beeindruckt wie ausführlich du es erklärst sowie auch die Anderen in ihren Beiträgen . Gut ist ...
von Tonidee
Samstag 22. August 2020, 19:02
Forum: Oberflächen
Thema: Verwendung von Engoben
Antworten: 14
Zugriffe: 8716

Verwendung von Engoben

Hallo liebe Keramiker und Hobbykeramiker, mein Hobby ist das Modellieren mit Ton. Seit kurzem probiere ich auch die unterschiedlichsten Farbaufträge mit Pinsel ?! ( Glasuren, Dekorfarben und Engoben) . Nun hab ich gleich mehrere Pulverengoben von Jäger gekauft und stelle fest die reichen noch lange ...