Die Suche ergab 8 Treffer

von Eli
Dienstag 24. November 2020, 17:43
Forum: Brennöfen
Thema: kiln sitter und Ortonkegel
Antworten: 5
Zugriffe: 5379

Re: kiln sitter und Ortonkegel

Auch ich habe (leider) einen Kilnsitter und da sind die Brennergebnisse eigentlich gar nicht vorherzusehen. Haltezeiten kann man überhaupt nicht einstellen und kann sie nur durch langsames Hochregeln ersetzen. Ich habe oft die Schaulöcher zu früh aufgemacht (weil ich einfach zu ungeduldig war.) Dies...
von Eli
Sonntag 22. November 2020, 18:53
Forum: Basisfragen
Thema: Abgase von Elektroöfen
Antworten: 16
Zugriffe: 8493

Re: Abgase von Elektroöfen

Flusssäure wird bei der Glasproduktion (zumindest bei Bleikristall) zum Polieren der Oberfläche genommen und könnte die Fenster wieder klar kriegen. Ist aber hochgiftig, echt gefährlich und neue Scheiben darum vermutlich der gesündere Weg
von Eli
Samstag 21. November 2020, 17:29
Forum: Basisfragen
Thema: Abgase von Elektroöfen
Antworten: 16
Zugriffe: 8493

Re: Abgase von Elektroöfen

Ohje, Marias Antwort stimmt mich sehr nachdenklich. Mein kleiner Ofen steht in der Werkstatt, komplett ohne Abluftsystem und mein Selbstschutz besteht nur darin, dass ich über Fenster und Dachflächenfenster mit Durchzug lüfte und während des Brandes nicht in der Werkstatt arbeite. Gott sei Dank bren...
von Eli
Samstag 19. September 2020, 09:49
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen v Uciechowski
Antworten: 2
Zugriffe: 1805

Re: Ofen v Uciechowski

Ups, Teufelchen, habe nicht genau genug gelesen. Steingutglasuren willst du brennen, nicht Steinzeug. Aber egal, dein Ofen muss mindestens die Temperatur brennen können, die deine Glasur zum Ausschmelzen braucht. Besser noch ein paar Grad mehr, damit die Brennspiralen nicht bei jedem Brand ans Limit...
von Eli
Samstag 19. September 2020, 09:44
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen v Uciechowski
Antworten: 2
Zugriffe: 1805

Re: Ofen v Uciechowski

Hallo Teufelchen, genauso ist es. Wenn du Steinzeug oder Porzellan dicht brennen oder entsprechende Glasuren verwenden willst, muss der Ofen die Temperatur auch leisten. Ich habe noch meinen alten Ofen aus den 1980er Jahren, der auch nur bis 1250°C brennt, zweifle aber, ob es sinnvoll ist, sich sehr...
von Eli
Dienstag 15. September 2020, 15:02
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo mit holzdrehteller
Antworten: 10
Zugriffe: 7851

Re: Shimpo mit holzdrehteller

Vielen Dank für die Antworten!
Die Siebdruckplatten haben sich überhaupt nicht festgesaugt, aber mit den angefeuchteten Gipsplatten auf dünner Tonschicht klappte es gut. Spritzer blieben komplett im Spitzschutz meiner Shimpo.
Da war bei früheren Versuchen die Tonschicht wohl zu dick und zu trocken.
von Eli
Dienstag 15. September 2020, 14:56
Forum: Technisches
Thema: Ökologisch töpfern?
Antworten: 5
Zugriffe: 6124

Re: Ökologisch töpfern?

Sehr spannendes Thema, das mich noch mehr motiviert, selbst Ton zu sammeln und mit eigener Kraft zu reinigen und aufzubereiten. Habe gerade heute erst eine neue Portion zum Trocknen auf die Gipsplatte gegossen... Holzbrand im selbstgebauten Erdofen ist auch ein Thema, das für mich ansteht. Wird aber...
von Eli
Mittwoch 9. September 2020, 21:51
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo mit holzdrehteller
Antworten: 10
Zugriffe: 7851

Re: Shimpo mit holzdrehteller

Auch ich bin neu hier und kämpfe in der Praxis mit den einfachsten Dingen. Ich habe mir Teller aus Gips und Siebdruckplatte gemacht, um darauf flache oder größere Formen zu drehen, aber sie halten nicht auf dem Scheibenkopf. Schon beim Zentrieren fliegt mir regelmäßig alles um die Ohren. Muss der Sc...