Die Suche ergab 24 Treffer

von Tonzeit
Sonntag 20. März 2022, 14:31
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)
Antworten: 15
Zugriffe: 7113

Re: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)

:) Merci Liebe Ursula, ich plane eh im Sommer an einem Glasurkurs teilzunehmen.
von Tonzeit
Samstag 19. März 2022, 14:52
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)
Antworten: 15
Zugriffe: 7113

Re: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)

Hallo Ursula,
Danke!
Beste Grüße
Nicole
von Tonzeit
Freitag 18. März 2022, 06:08
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)
Antworten: 15
Zugriffe: 7113

Re: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)

Hallo :-) und herzlichen Dank euch allen für eure Ausführungen. Mich hat einfach die Angabe 1100-1300 irritiert, da ich ja bereits auf das lederharte Stück auftrage, und die Engobe somit beim Schrühen schon drauf ist.. dachte ich es wird erwartet alle Brönde -egal ob Schrüh oder Glasur - mit bestehe...
von Tonzeit
Donnerstag 10. März 2022, 04:41
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)
Antworten: 15
Zugriffe: 7113

Re: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)

Es soll natürlich „ geschrühten“ Scherben heißen.. da hat T9 zugeschlagen
von Tonzeit
Donnerstag 10. März 2022, 04:39
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)
Antworten: 15
Zugriffe: 7113

Re: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)

Guten Morgen ihr Beiden, und herzlichen Dank fürs Antworten. Der Hersteller ( Carl Jäger) nennt es nicht Hochbrandengobe sondern Töpferengob und gibt als Brennbereich 1100- 1300 Grad an, weshalb ich dann den Schrühbrand mit 1110 gestartet habe und das Ergebnis ist auch in Kombination mit der Botz Tr...
von Tonzeit
Sonntag 6. März 2022, 16:33
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)
Antworten: 15
Zugriffe: 7113

Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)

Servus:-) ich arbeite gerne mit Hochbrandengoben, und würde gerne wissen, worin der Unterschied in der Zusamnensetzung besteht zwischen den normalen Engoben und denen die bis 1300 Grad gebrannt werden können, und wie wiederum sich die Hochbrandtöoferengobe von der Sinterengobe unterscheidet. Was pas...
von Tonzeit
Sonntag 6. März 2022, 15:59
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 31082

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Hi Kathy, uih.. Du bist aber auf Sturm gebürstet.. Sorry, ich wollte Dich weder ärgern, noch partizipiere ich am Scheibenverkauf. Ich hoffe inzwischen hat sich alles geklärt.? und finde halt, ein gesunder Menschenverstand sagt einem, dass es einen Unterschied geben muss zwischen den Scheiben, sichtb...
von Tonzeit
Dienstag 28. Dezember 2021, 09:52
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 31082

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

@ Carboncookie
sehe ich alles genauso.. auch dass eine Verlängerung für Ablage und Wassereimer fein wäre. 😊
von Tonzeit
Dienstag 28. Dezember 2021, 09:49
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 31082

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Also wer es schafft 10 kg zu drehen, der sollte meines Erachtens soviel Erfahrung mit Töpferscheiben haben, das ihn klar ist, dass dies zumindest auf Dauer nicht mit einer Scheibe dieser Ausstattung möglich ist. Wobei Einzelne sehr wohl bis 10 kg darauf drehen können .. Zudem kann man dazu vorher be...
von Tonzeit
Sonntag 2. Mai 2021, 21:32
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 31082

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Servus :) wenn Du die 10 kg brauchst / nutzt ist die Frage
doch entschieden.. Ich glaube kaum, dass ich mal in diese
Verlegenheit komme. 😎
Bitte sende mir mal ein Bild des Ergebnisses an nickle@gmx.at wenn Du die ersten 10kg auf der Shimpo fertig gestellt hast. 😜
LG Nicole
von Tonzeit
Mittwoch 7. April 2021, 04:11
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur backt trotz Trennmittel auf der Platte fest
Antworten: 6
Zugriffe: 3679

Re: Glasur backt trotz Trennmittel auf der Platte fest

Moin ihr Beiden :-) die Erklärung von Maria und dazu das Video - einfach klasse! Ich werde mir diverse Röhrenscheiben und Auffangteller herstellen und zusätzlich Wax nutzen für die Verbindung auch die Idee unten eine Schräge abzudrehen gefällt mir gut. In Kombi mit dem Tipp den mir Sepp gegeben hatt...
von Tonzeit
Dienstag 6. April 2021, 22:00
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur backt trotz Trennmittel auf der Platte fest
Antworten: 6
Zugriffe: 3679

Re: Glasur backt trotz Trennmittel auf der Platte fest

Hallo Maria, zunächst mal vielen lieben Dank fürs Zeit nehmen und antworten. Das ist eine gute Idee mit den im Hochbrand gebrannten Ringen als Abstandshalter- sie verziehen sich nicht Mich wundert es nur dass es diese nicht fertig im Beutel zu kaufen gibt, da sie doch so einfach herzustellen sind. I...
von Tonzeit
Dienstag 6. April 2021, 07:25
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur backt trotz Trennmittel auf der Platte fest
Antworten: 6
Zugriffe: 3679

Glasur backt trotz Trennmittel auf der Platte fest

Hallo Ihr Lieben, jetzt habe ich es endlich geschafft das Farbergebnis von Solar Hellrot und Solarorange zu erreichen ( wird am Besten wenn die Teile unten ohne Platte darüber oder oben frei stehen und keine bleihaltigen Glasuren mitgebrannt werden.. das Ganze bei 1230 Grad und 15 Minuten halten. AB...
von Tonzeit
Dienstag 6. April 2021, 06:57
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 31082

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Hallo Joni, mit etwas Verzögerung.. um auch etwas Praxiserfahrung zu haben, bevor ich antworte .. also ICH bin begeistert von der Lindemann ETS 300- Version 6 .. doch die 10 kg Frage kann ich immer noch nicht beantworten. .. Ansonsten läuft sie wunderbar.. sie ist im Stand so leise, dass ich sie zul...
von Tonzeit
Sonntag 7. März 2021, 23:07
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 31082

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Hallo Toni:-) bitte gib mir noch etwas Zeit dann beantworte ich Deine Fragen bzgl Ächzen und Stoppen .. allerdings werde ich die 10 kg Frage so schnell nicht klären können.. bin froh wenn ich 1 kg zentrieren kann. Schreib doch einfach mal an Andreas Lindemann- er ist super nett und antwortet meist n...