Die Suche ergab 10 Treffer

von Sabine.Keramik.Arts
Sonntag 11. Juli 2021, 13:45
Forum: Oberflächen
Thema: Schwierigkeiten beim Majolikamalen
Antworten: 5
Zugriffe: 4459

Re: Schwierigkeiten beim Majolikamalen

Hallo, ich habe gerade gelesen das du in einer Werkstatt gelernt hast wo überwiegend Majolika gemalt wurde. Ich wollte fragen ob du mir einen Tipp geben könntest. Ich habe Schalen gemacht die ich im lederharten Zustand mit weißer Engobe behandelt habe. Wenn diese geschrüht sind, möchte ich sie gerne...
von Sabine.Keramik.Arts
Sonntag 24. Januar 2021, 19:25
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 7441

Re: Blasen auf Welte Glasur Regenwald

Danke für deine Antwort, ich habe heute nochmal die Haltezeit auf 60 min verlängert und lasse ihn dann 80 Grad die Stunde abkühlen. Wenn er 1100 Grad erreicht hat, möchte ich ihn ausschalten und normal abkühlen lassen, so erreiche ich eine zusätzliche Haltezeit. Mal schauen, ich halte euch auf dem l...
von Sabine.Keramik.Arts
Sonntag 24. Januar 2021, 19:20
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 7441

Re: Blasen auf Welte Glasur Regenwald

IMG_20210118_161915_compress83.jpg
von Sabine.Keramik.Arts
Sonntag 24. Januar 2021, 19:16
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 7441

Re: Blasen auf Welte Glasur Regenwald

IMG_20210124_094345_compress97_compress1.jpg
von Sabine.Keramik.Arts
Sonntag 24. Januar 2021, 08:59
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 7441

Re: Blasen auf Welte Glasur Regenwald

Hallo ihr Lieben, danke für eure zahlreichen Antworten. Ich musste jedes Teil mit Regenwald Glasur 2x auf 1220 Grad brennen. (sie standen auf allen Ebenen im ofen. Wiesen danach alle Nadelstiche auf. Gefertigt habe ich die Teile aus unschamottierten Drehton (Plattentechnik). Und ich fertige die Scha...
von Sabine.Keramik.Arts
Sonntag 17. Januar 2021, 21:11
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Welte Glasur Regenwald
Antworten: 15
Zugriffe: 7441

Blasen auf Welte Glasur Regenwald

Hallo zusammen, ich mache gerade eine größere geschirrserie für eine Kundin, diese hat sich die Glasur Regenwald von Welte ausgesucht. Leider musste ich fast jedes Teil 2x in den Glasurbrand geben, weil ich überall Nadelstiche in der Glasur hatte, nach dem 2 Glasurbrand 1220 Grad, war die Glasur sch...
von Sabine.Keramik.Arts
Sonntag 29. November 2020, 17:32
Forum: Basisfragen
Thema: Große Objekte im Hochbrand bei 1220 Grad
Antworten: 2
Zugriffe: 1574

Re: Große Objekte im Hochbrand bei 1220 Grad

Danke für die Antwort❤️
von Sabine.Keramik.Arts
Samstag 28. November 2020, 20:55
Forum: Basisfragen
Thema: Große Objekte im Hochbrand bei 1220 Grad
Antworten: 2
Zugriffe: 1574

Große Objekte im Hochbrand bei 1220 Grad

Hallo Ihr Lieben. Mein Ofen hat einen Durchmesser von 110 cm somit kann ich große Objekte brennen. Ich brenne bei 1220 Grad. Mir ist schon bekannt das man bei größeren Objekte etwas drunterlegen sollte damit sich das Objekt im Ofen bewegen kann, damit keine Risse entstehen. Nun meine Frage, was eign...
von Sabine.Keramik.Arts
Samstag 28. November 2020, 20:46
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen MCC+ patzt, saut aus Deckel, evtl aus den Seiten
Antworten: 5
Zugriffe: 2837

Re: Brennofen MCC+ patzt, saut aus Deckel, evtl aus den Seiten

Danke für eure Antworten. Nachdem ich den Deckel nachgezogen habe und die feinen Rillen zwischen den Feuerleichtsteinen gespachtelt habe ist es besser. Rost ist wohl ein grundsätzliches Problem bei alten Öfen, ich werde morgen noch zusätzlich die verrosteten Stellen an den Griffen behandeln, man fas...
von Sabine.Keramik.Arts
Samstag 17. Oktober 2020, 21:14
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen MCC+ patzt, saut aus Deckel, evtl aus den Seiten
Antworten: 5
Zugriffe: 2837

Brennofen MCC+ patzt, saut aus Deckel, evtl aus den Seiten

Servus ihr Lieben, ich bin neu im Forum, und möchte euch zu einem Thema befragen mit dem ich mich schon einige Wochen rumärgere. Ich habe mir, weil ich zuhause Keramik Workshops gebe einen gebrauchten Zweit Ofen, Mcc + 200 l von Rohde angeschafft. Ich brenne im Glasurbrand bei 1220 Grad. Schon nach ...