Die Suche ergab 7 Treffer

von schnefler
Montag 25. Januar 2021, 15:57
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 20
Zugriffe: 10954

Re: Schamotte anreichern

Vielen Dank für die aktive Fortsetzung des Diskurses @Yaki, die Literaturangebe war ausreichend. Ich habe das Buch gefunden und gekauft. Das gibt es gebraucht bereits ab 2€. Danke @axolotl, liebe Alex, mit dem schlampern meinte ich lediglich die Variabilität von Arbeitsweisen mit Naturmaterialien, m...
von schnefler
Samstag 23. Januar 2021, 20:11
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 20
Zugriffe: 10954

Re: Schamotte anreichern

Hallo Yaki, lieber Alex,

eine vollständige Literaturangabe wäre schon hilfreich.@ Axolotl...eine exakte Wissenschaft/ Vorgehensweise ist schon gut ...besser ist natürlich, wenn man weiß, wo man schlampern darf.

Liebe Grüße
Norbert
von schnefler
Samstag 23. Januar 2021, 16:08
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 20
Zugriffe: 10954

Re: Schamotte anreichern

Liebe Meinende, vielen Dank für die entgegengebrachte Meinungsvielfalt. Von Maria, kein Wasser, über Yaki anfeuchten, dann mit Alex lieber ein bisschen mehr Wasser und wieder zurück zu Yaki der W. Gebauer zitiert: "saugt energisch Wasser auf" sprich das Zeug sauft Wasser wie 'ne Kuh und Ic...
von schnefler
Donnerstag 21. Januar 2021, 15:04
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 20
Zugriffe: 10954

Re: Schamotte anreichern

Liebe Maria,

vielen Dank für die umfassende und gut strukturierte Antwort. Damit kann ich meinen Ton rakufähig machen. Die Mengenverhältnisse habe ich bereits vom Hersteller ( Witgert ) erhalten, wie auch eine freundliche und kompetente Beratung.

Dank und herzliche Grüße

Norbert, der Schnefler
von schnefler
Dienstag 19. Januar 2021, 12:25
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 20
Zugriffe: 10954

Schamotte anreichern

Liebe Kalkspatzen, ich habe einen Ton mit 12,5 % Schamotteanteil und möchte diesen mit Schamotte 0-0,5 mm anreichern auf 35 - 40%, um ihn als "Rakuton" einsetzen zu können. Wie kann man die beiden Komponenten, der Ton hat Verarbeitungsfeuchte, Schamotte ist trockenes Pulver, ohne helfende ...
von schnefler
Samstag 9. Januar 2021, 17:39
Forum: Allgemeines
Thema: Neuzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 2467

Re: Neuzugang

Hallo Maria, vielen Dank für das freundliche Willkommen. Mir ist der Unterschied zwischen drehen, abdrehen und durchdrehen durchaus geläufig, wie auch der kleine Unterschied zwischen brennen, verbrennen und Sodbrennen. Wenn Du in der dritten Zeile vor das Wort drechseln das Wort Holz einfügst, wird ...
von schnefler
Freitag 8. Januar 2021, 14:27
Forum: Allgemeines
Thema: Neuzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 2467

Neuzugang

Alte Scheunen brennen schnell, sagt der Volksmund Nachdem ich bei einer Freundin Ihre frisch gebrannten Werke aus dem VHS Kurs bestaunen durfte, habe ich mir so gedacht, da geht auch noch was Anderes... aber das Feuer war gelegt und ich will jetzt selbst formen und brennen. Das wird bei mir wohl in ...