Die Suche ergab 12 Treffer

von monapotter
Freitag 27. Oktober 2023, 00:24
Forum: Basisfragen
Thema: Lohnenswerte Töpferkurse FRANKREICH, ITALIEN
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

Lohnenswerte Töpferkurse FRANKREICH, ITALIEN

Hallöchen, ...auch wenn ich mich schon zu den Fortgeschrittenen zählen darf, habe ich unbändige Lust im kommenden Jahr mindestens 1 Woche einen Kurs zu belegen, in Gemeinschaft, Austausch und der Inspiration...wer kann mir insbesondere für Frankreich oder Italien da ein paar Adressen oder Websites e...
von monapotter
Freitag 21. Januar 2022, 07:40
Forum: Oberflächen
Thema: Brennen und Glasieren mit unterschiedlichen Temperaturen
Antworten: 2
Zugriffe: 1599

Re: Brennen und Glasieren mit unterschiedlichen Temperaturen

Hallo Laborfuerdesign, danke für die wertvollen Anmerkungen…ich weiß Bescheid. Beste Grüße Monapotter
von monapotter
Donnerstag 20. Januar 2022, 14:04
Forum: Oberflächen
Thema: Brennen und Glasieren mit unterschiedlichen Temperaturen
Antworten: 2
Zugriffe: 1599

Brennen und Glasieren mit unterschiedlichen Temperaturen

Hallo Miteinander, hier meiner Frage: Kann ich Produkte, die im Schrühbrand über 1200 Grad waren, später mit einer Glasur für Niedrigbrand und umgekehrt Schrühware im Niedrigbrand später mit einer Glasur für über 1200 Grad dann auch in der Höhe brennen? Ich habe viele Produkte mit Eifer hergestellt ...
von monapotter
Sonntag 13. Juni 2021, 10:29
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur auf Engobe im Einmalbrand?
Antworten: 3
Zugriffe: 2550

Re: Glasur auf Engobe im Einmalbrand?

Danke Euch für die Antwort…ich gehe jetzt auf Nummer sicher:-)))
Gruß Mona
von monapotter
Donnerstag 10. Juni 2021, 13:01
Forum: Oberflächen
Thema: Nachtrag...Engobe/Glasur im Einmalbrand
Antworten: 2
Zugriffe: 2249

Nachtrag...Engobe/Glasur im Einmalbrand

...zu eben:
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie nach dem Schrühbrand die Engobe/Sgrafitto behandelt werden kann, damit eine seidige Oberfläche auf der Skulptur entsteht...?
Danke. Monapotter
von monapotter
Donnerstag 10. Juni 2021, 12:51
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur auf Engobe im Einmalbrand?
Antworten: 3
Zugriffe: 2550

Glasur auf Engobe im Einmalbrand?

Hallöle! Ich gestalte im Moment organische Skulpturen und habe sie mit mehrschichtigen Engoben/ Sgraffito versehen. Kann ich auf der getrockneten Grünware gleich v o r dem Brand eine transparente Mattglasur auf die Engobe auftragen und dann nur 1x relativ hochbrennen? Ich bin mir nicht sicher, ob da...
von monapotter
Dienstag 30. März 2021, 03:39
Forum: Basisfragen
Thema: Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand
Antworten: 2
Zugriffe: 1461

Re: Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Hallo Maria! Ich bedanke mich für die hilfreichen Erläuterungen. Somit bin ich im Bilde und sicherer im Umgang mit beiden Materialien und gespannt auf die Ergebnisse. Ciao Mona
von monapotter
Montag 29. März 2021, 11:07
Forum: Basisfragen
Thema: Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand
Antworten: 2
Zugriffe: 1461

Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Hallöle, hier meine Anfrage: Ich möchte Strukturen des geschrühten Scherbens durch Auftragen/Auswischen verstärken... habe mir Manganor besorgt, bin aber wegen der gesundheitlich bedenklichen Verwendung unsicher und denke, dass ich auch Eisenoxyd nehmen kann...finde aber nur Erfahrungen damit im Hoc...
von monapotter
Freitag 29. Januar 2021, 17:53
Forum: Oberflächen
Thema: Gießton einfärben für Schlickermalerei
Antworten: 2
Zugriffe: 1953

Re: Gießton einfärben für Schlickermalerei

Liebe Ursula, danke für Deine Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht...dann verwende ich die Gießton-Reste lieber anders und setze mir eingefärbten Schlicker an?!
Mona
von monapotter
Freitag 29. Januar 2021, 09:53
Forum: Oberflächen
Thema: Gießton einfärben für Schlickermalerei
Antworten: 2
Zugriffe: 1953

Gießton einfärben für Schlickermalerei

Moin moin, ich könnte es ja selbst probieren, aber ich freue mich hier kompetente Tipps zu bekommen: Ich möchte diverse Gießtonreste mit Farbkörpern einfärben, um damit Engobenmalerei auf einige meiner lederharten Gefäße zu bringen. (1)Geht das? (2) Sollte ich etwas Stellmittel hinzufügen, oder lieb...
von monapotter
Freitag 15. Januar 2021, 15:59
Forum: Oberflächen
Thema: Sinterengoben mit Kaolin mattieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2940

Re: Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Huhu, liebe Maria, lieber Leckerpott🤓, klasse, dass ich schon Eure Antwort habe. Ja, Eure Ausführungen leuchten ein...ich habe momentan immer eher bessere, von mir erwartete Ergebnisse erzielt mit Engoben als mit Glasuren, die habe ich wohl zu hoch gebrannt, da die Produkte immer seidenmstt-glänzend...
von monapotter
Freitag 15. Januar 2021, 10:36
Forum: Oberflächen
Thema: Sinterengoben mit Kaolin mattieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2940

Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Hallöle, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch für mich auf Eure Hilfestellung. Ich möchte demnächst pulverisierte Sinterengobe ansetzen, sie soll mattiert sein( ich kenne flüssige Sinterengoben, sind aber eher seidenmatt bis glänzend geworden). Kann ich meiner Sinterengoben-Wasser-Mischung Kaoli...