Die Suche ergab 431 Treffer

von Günter
Montag 27. Juni 2022, 10:33
Forum: Basisfragen
Thema: Große runde Keramikbilder für eine Mauer
Antworten: 11
Zugriffe: 459

Re: Große runde Keramikbilder für eine Mauer

"Die Platte habe ich jeweil 1cm dick ausgewellt..." scheint mir auch ein kritischer Punkt - mit einem Nudelholz? Bei so großen Formaten keine gute Idee - Plattenstock wäre angemessen, aber da muss man auch die Technik beherrschen, ist nicht so einfach. Vorschlag: dickere Platten herstellen...
von Günter
Montag 20. Juni 2022, 11:05
Forum: kalkspatz-Kurse
Thema: Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 18732

Re: Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten

Und jetzt ist es vorbei und ich denke alle waren sehr zufrieden oder sogar glücklich. Wers verpasst hat: es wird bald eine Dokumentation erscheinen - aber nur wer live dabei ist, lernt den wahren Charakter solch einer Veranstaltung kennen. Glück für euch - alle sind so euphorisch, dass schon ganz vi...
von Günter
Samstag 28. Mai 2022, 19:19
Forum: kalkspatz-Kurse
Thema: Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 18732

Re: Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten

Das Symposium rückt näher und es sind einige Workshops ausgebucht, in anderen ist jedoch noch Platz wie bei Ute Naue-Müller, Steffi Schmolzi, Maria Stams und Dorothee Wenz. Information und Anmeldung: www.hephata.de/symposium Ausserdem gibts noch weitere Programmpunkte: am Freitagabend die „Piazza“, ...
von Günter
Donnerstag 26. Mai 2022, 11:24
Forum: Technisches
Thema: Hartkeramik abschleifen ??
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Hartkeramik abschleifen ??

Bei Keramik-Kraft im Katalog - obs im Augenblick erhältlich ist, weiss ich aber nicht. Aber vielleicht bei anderen auch. Ich hab so ein Teil bei einem Töpfer in der Praxis gesehen und es war beeindruckend präzis und auch für sehr hartgebrannte Keramik geeignet.
von Günter
Mittwoch 25. Mai 2022, 13:26
Forum: Technisches
Thema: Hartkeramik abschleifen ??
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Hartkeramik abschleifen ??

Also: es gibt Diamant-Schleifteller, die man auf die Töpferscheibe aufkleben kann (und natürlich wieder entfernen), die einen sehr schön planen Abschliff ermöglichen. Allerdings teuer. Als Werkzeug für die kleine Flex gibt es Diamantschleiftöpfe, mit denen ich bisher alles abschleifen konnte. Kosten...
von Günter
Freitag 20. Mai 2022, 10:06
Forum: Töpferblatt - aktuelle Artikel
Thema: Online-Stammtisch
Antworten: 2
Zugriffe: 3220

Re: Online-Stammtisch

Hallo, wir haben im Augenblick alle viel zu tun, deswegen haben wir das Meeting Mai ausfallen lassen und Juni sind wir auf dem Symposium! Darum erst wieder Juli - hoffentlich bester Laune.
Herzliche Grüße Günter
von Günter
Freitag 13. Mai 2022, 10:59
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurenspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Glasurenspiel

Es lief auf modernen Windows-Systemen nicht mehr, deshalb leider sinnlos - ausser du hast noch einen Rechner, auf dem XP läuft.
von Günter
Dienstag 26. April 2022, 17:19
Forum: Kittec
Thema: Kittec CB60 Temperaturfühler
Antworten: 9
Zugriffe: 12233

Re: Kittec CB60 Temperaturfühler

Also wenns wirklich Ni-CrNi Typ K ist, findest du auf ebay massenweise aus China und sehr günstg. Ein deutscher Anbieter wäre https://www.ebay.de/itm/332889147593?hash=item4d81bd48c9:g:91EAAOSwBgZb8U6D Was die anbieten muss allerdings noch in ein Keramikschutzrohr oder es ist ein Mantelthermoelement...
von Günter
Dienstag 29. März 2022, 13:20
Forum: Töpferblatt - aktuelle Artikel
Thema: Online-Stammtisch
Antworten: 2
Zugriffe: 3220

Re: Online-Stammtisch

Hallo, der nächste Online-Stammtisch wird eine Woche vorverlegt:
Mittwoch der 13. April 19 Uhr https://meet.jit.si/Kalkspatz
von Günter
Freitag 11. März 2022, 10:38
Forum: kalkspatz-Kurse
Thema: Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 18732

Re: Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten

Es hat wegen organisatorischen Schwierigkeiten leider Verzögerungen gegeben, aber JETZT ist die Anmeldung zum Symposium endlich möglich und wir bitten alle, nicht lange zu zögern!
Weitere Informationen und die Online Anmeldung finden Sie hier: www.hephata.de/symposium
von Günter
Montag 21. Februar 2022, 14:15
Forum: kalkspatz-Kurse
Thema: Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 18732

Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten

Das zehnte Symposium pädagogische und therapeutische Möglichkeiten mit Ton „Tontopia“ vom 16.06. bis 19.06.2022 in Schwalmstadt/Treysa (Hessen) Die ganze Anmeldung läuft über das Büro der Hephata Akademie. Sie haben dafür eine Internetanmeldung entwickelt (www. hephata.de/symposium), die wenn möglic...
von Günter
Dienstag 8. Februar 2022, 21:11
Forum: Allgemeines
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 14
Zugriffe: 5842

Re: Schwarzer Ton

Es gibt im Internet massenweise Sicherheitsdatenblätter zu Mangan, denn jede Firma, die Mangan verkauft, muss ein solches vorlegen ... Das sind dann viele Seiten, von denn wir Laien das meiste nicht einordnen können, aber manchmal steht da auch einfach: Ätz-/Reizwirkung auf die Haut Ist nicht als ha...
von Günter
Samstag 5. Februar 2022, 11:42
Forum: Uhlig
Thema: Anleitung gesucht - Uhlig U600 & Profi Pyromat
Antworten: 27
Zugriffe: 15112

Re: Anleitung gesucht - Uhlig U600 & Profi Pyromat

Hallo
@fegora ist im wohlverdienten Ruhestand und hat seinen Datenschatz unserem Forumsmitglied Daniel Klause aka Malus0815 , der seine Arbeit fortführen wird, übergeben. Schickt ihm doch einfach eine PN, er wird euch bestimmt helfen können!
von Günter
Montag 17. Januar 2022, 15:04
Forum: Oberflächen
Thema: Ton mit Graphit schwärzen
Antworten: 14
Zugriffe: 6445

Re: Ton mit Graphit schwärzen

Und wenn der Kachelofen in einer stark reduzierenden, dh. sauerstoff freien Athmosphäre gebrannt wurde, dann sollte das Graphit auch nicht verbrennen. Wie sie es nun konkret gemacht haben, sollte man die Kreatoren fragen. Ist wirklich toll.
von Günter
Montag 10. Januar 2022, 17:30
Forum: Sonstiges
Thema: Werkstattauflösung Illertissen (Bayern)
Antworten: 0
Zugriffe: 1316

Werkstattauflösung Illertissen (Bayern)

Hallo, ich stelle das im Auftrag ein, Anfragen also bitte nur an die Telefonnummer unten... Herr und Frau Nokel in Illertissen lösen aus Altersgründen ihre Werkstatt auf - und verschenken alles!! Und sie haben einiges zu verschenken: Insgesamt fünf (!!!) E-Öfen, Naber und Schmidt, teils renovierungs...