Die Suche ergab 96 Treffer

von Dreckspatz
Montag 5. Februar 2024, 18:59
Forum: Brennöfen
Thema: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden
Antworten: 16
Zugriffe: 2016

Re: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden

Der Luft Wasser entzieht.....meinte ich.
von Dreckspatz
Montag 5. Februar 2024, 18:57
Forum: Brennöfen
Thema: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden
Antworten: 16
Zugriffe: 2016

Re: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden

Hallo Wir hatten auch mal einen Wasserschaden, hier helfen unbedingt professionelle entfeuchter, die der umgebungsluft Wasserschaden entziehen und eben auch den Steinen vom Ofen, der offen stehen muss. Ich würde die elektrik erst benutzen, wenn das alles trocken ist. Wir hatten 6 wochen eine entfeuc...
von Dreckspatz
Freitag 19. Januar 2024, 14:29
Forum: Oberflächen
Thema: Fundation und Desiglinder
Antworten: 15
Zugriffe: 2371

Re: Fundation und Desiglinder

Hallo Jens
Ich habe leider kein Foto vom schwarzen liner, aber von weiss....letzte Schicht auf mayco orange....und als versuch roter liner auf oranger unterglasur, und unter transparentglasur. Letztere ist nicht ausgeschmolzen...naja...aber der liner ist nicht gelaufen
von Dreckspatz
Donnerstag 18. Januar 2024, 20:26
Forum: Oberflächen
Thema: Fundation und Desiglinder
Antworten: 15
Zugriffe: 2371

Re: Fundation und Desiglinder

Hallo, ich verwende den mayco Designer liner auf geschrühte Scherben und brenne mit 1230grad. Nix verläuft, trotz senkrechter Fläche an Bechern.
LG chris
von Dreckspatz
Montag 18. September 2023, 20:47
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: HSL Aludrehteller 320mm gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1511

Re: HSL Aludrehteller 320mm gesucht

Hallo azalea Ich würde erstmal einfach einen holzaufsatz nehmen und den drauflegen. Je nach dem wo die ungewünschten Löcher sind könnte man dort senkkopfschrauben mit gegenmutter installieren und dann diese damit verschliessen. Allerdings muss die vorhandene Bohrung für die senkkopfschrauben konisch...
von Dreckspatz
Mittwoch 23. August 2023, 21:17
Forum: Technisches
Thema: Löcher in Aludrehscheibe bohren
Antworten: 3
Zugriffe: 1303

Re: Löcher in Aludrehscheibe bohren

Hallo hetha
Ja,normale Bohrer. Nur eben ein bisschen größer als die Schraube, damit ich noch minimal Spielraum habe beim festziehen der Muttern. 0,5 mm reichte bei mir :daumen:
Lg chris
von Dreckspatz
Mittwoch 23. August 2023, 20:12
Forum: Technisches
Thema: Löcher in Aludrehscheibe bohren
Antworten: 3
Zugriffe: 1303

Re: Löcher in Aludrehscheibe bohren

Hallo hetha Das habe ich bei meiner shimpo auch gemacht, weil ich mit bats drehen wollte. Zunächst musst du mal unter den aluteller schauen oder fühlen, da sind verstärkungsrippen, die du beim durchbohren nicht treffen solltest. Bleib mindestens 2 cm weg davon. Dann kläre, wie du die Spanplatten bef...
von Dreckspatz
Samstag 22. Juli 2023, 20:15
Forum: Oberflächen
Thema: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum
Antworten: 9
Zugriffe: 1879

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Ohhhh, ich bin entdeckt :lol: , der dreckspatz. Ja tatsächlich stammt das von meinem äußeren Erscheinungsbild nach meinen ersten drehversuchen :roll: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung, ich werde es gerne versuchen. Gerade bei den transparentglasuren innen wäre es eine super Sach...
von Dreckspatz
Freitag 21. Juli 2023, 18:01
Forum: Oberflächen
Thema: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum
Antworten: 9
Zugriffe: 1879

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Hallo maria Ich habe innen nicht gegossen, nur gepinselt und auch den Rand.zuvor hatte ich getaucht, ins aufgerührte türkis. Wie gesagt, ich werde die Glasur eindicken. Innen ausfüllen und aufgießen ist bei mir noch eine Katastrophe :lol: die Glasur ist innen, farbläufer aussen, meine Finger glasier...
von Dreckspatz
Donnerstag 20. Juli 2023, 06:44
Forum: Oberflächen
Thema: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum
Antworten: 9
Zugriffe: 1879

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Hallo maria
Das kann sein...ich habe noch Pulver und werde sie eindicken.
Womöglich habe ich beim angegebenen Mischungsverhältnis falsch gemessen, darin bin ich gut...:)
Danke für den Tipp
LG
von Dreckspatz
Mittwoch 19. Juli 2023, 18:31
Forum: Oberflächen
Thema: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum
Antworten: 9
Zugriffe: 1879

Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Hallo zusammen Ich habe nun das erste Mal Pulverglasur verwendet, hier türkis matt , auf spotted ton wsmb sibelco, einmal getaucht für " mitgezählte" 10 Sekunden :lol:. Die Glasur ist angegeben von 1220 bis 1250 Grad. Innen und rand mit transparentglasur, Konformität lässt grüßen! Deswegen...
von Dreckspatz
Sonntag 11. Juni 2023, 14:01
Forum: Stellenmarkt
Thema: Arbeit gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 3054

Re: Arbeit gesucht

Es ist eben nicht egal, wie man mit Leuten umgeht, lieber hr. Kretschmann. Ich kann ihre Haltung nicht verstehen, sorry. Es geht doch um mehr als nur ihren Betrieb, der mag ja dank der museumsbesucher gut laufen, das freut mich für sie. Der Branche jedoch scheint es nicht gut zu gehen, soweit ich da...
von Dreckspatz
Samstag 10. Juni 2023, 19:16
Forum: Stellenmarkt
Thema: Arbeit gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 3054

Re: Arbeit gesucht

Hallo hr. Kretschmann, ich gebe jetzt mal ein Feedback zu diesem Chat, weil ich einfach nicht anders kann, nach 45 arbeitsjahren im metallbereich. Friederikeramik hat ihre Überschrift gleich in der folgezeile differenziert. Erfahrungen gesucht, logisch auch arbeit, irgendwie muss man sich seine Bröt...
von Dreckspatz
Dienstag 16. Mai 2023, 07:14
Forum: Oberflächen
Thema: Steinzeigton mit Niedrigbrandglasur
Antworten: 8
Zugriffe: 1845

Re: Steinzeigton mit Niedrigbrandglasur

Guten Morgen Ich habe vielleicht zu kurz erklärt: Ich verwende die glasuren bis 1100 Grad zugelassen, beim steinzeugbrand, einfach wie wenn die für steinzeug gedacht sind. Bei meinen Farben waren einige, die blasen warfen, abgerollt sind oder die Farbe verblasst ist. Das ist meist der Fall, leuchten...
von Dreckspatz
Montag 15. Mai 2023, 20:44
Forum: Oberflächen
Thema: Steinzeigton mit Niedrigbrandglasur
Antworten: 8
Zugriffe: 1845

Re: Steinzeigton mit Niedrigbrandglasur

Hallo Christina Das Problem hatte ich auch...ich habe dann testplättchen gemacht mit den steingut-glasuren und dann bei 1230 mitgebrannt. Dann siehst du, was überlebt und was nicht taugt. Ich kann etliche meiner steingutglasuren weiterverwenden trotz steinzeugbrand. .....probiere es einfach mal aus,...