Die Suche ergab 53 Treffer

von Dreckspatz
Sonntag 10. April 2022, 07:12
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Lindemann vs. Shimpo
Antworten: 2
Zugriffe: 778

Re: Lindemann vs. Shimpo

Hallo Sabine Ich habe...nach einer kurzlebigen Beziehung zu einer chinascheibe, die jetzt eiert......auch noch eine gebrauchte rk10 erwerben können. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, sie dreht unerschütterlich :daumen: alles was ich drauf werfe...bisher max 2 kg.... Sie ist aber nicht wirklich ...
von Dreckspatz
Mittwoch 16. März 2022, 19:17
Forum: Basisfragen
Thema: Was tun, wenn ich beim Zentrieren zu viel Ton abdrehe?
Antworten: 12
Zugriffe: 1237

Re: Was tun, wenn ich beim Zentrieren zu viel Ton abdrehe?

Hallo Sabine Ich bin nun ja auch noch Anfänger, habe aber das Problem nicht. Was mir dazu einfällt ist..zuviel Wasser und damit irgendwann zu flutschiger ton oder du drückst zu feste und damit ton vom kegel ..abscheren quasi. Ist schwierig zu beurteilen so aus der Ferne :roll: Mir hat ein drehkurs g...
von Dreckspatz
Sonntag 13. Februar 2022, 22:31
Forum: Basisfragen
Thema: undicht nach dem Glattbrand
Antworten: 19
Zugriffe: 8782

Re: undicht nach dem Glattbrand

https://www.kalkspatz.de/forum3/viewtopic.php?p=30280#p30280 Hier mein Beitrag zur überfeuerung mit verbrannter engobe und transparentglasur :green: das gibt es........ Jetzt bin ich bei steinzeug und dichten gefässen, die frühsinternden Tone hatte ich nicht im Griff. Zuwenig Temperatur Differenz zw...
von Dreckspatz
Samstag 5. Februar 2022, 09:51
Forum: Brennöfen
Thema: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten
Antworten: 30
Zugriffe: 3577

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Hallöchen Ich gehe mit Bertram.......ich tät den Ofen erstmal Einstecken und anschalten. Wenn der Elektriker schon einräumt, dass das keine präzisionssicherungen sind kann deine vielleicht die 17A ab. Testen. Der Ofen hat ein relais das schaltet die Leistung, wie yaki sagte. Du hörst es Klacken, wen...
von Dreckspatz
Dienstag 1. Februar 2022, 11:15
Forum: Brennöfen
Thema: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten
Antworten: 30
Zugriffe: 3577

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Alles gut
Das Loch für die weibliche Neugier ist ja dann doch da - sehr gut.
Nachbrennen ist möglich, aber vielleicht auch nicht erforderlich, wenn die Teile heiss genug waren. Das musst du mal mit den Messmethoden Segerkegel oder Ringen testen.
Wie gesagt, einfach mal anfangen.
von Dreckspatz
Dienstag 1. Februar 2022, 06:47
Forum: Brennöfen
Thema: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten
Antworten: 30
Zugriffe: 3577

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Hallo Sabine Der Ofen hat ein thermoelement, das in den Innenraum reinsteht, das "misst "während des Brandes die Temperatur. Beim Kuchen erreicht der Herd die 180 grad und du lässt ihn 1 Stunde drin. Beim schrühbrand entsteht der "kuchen" während dem Hochheizen und ist dann mit 9...
von Dreckspatz
Montag 31. Januar 2022, 14:49
Forum: Vico
Thema: Hilfe VICO 1220 - Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 1658

Re: Hilfe VICO 1220 - Steuerung

Hallo Basti das hatte ich auch mal - allerdings war es dann doch Bedienerfehler, weil ich die Anfahrrampe verlängern wollte bei einem 900 Grad Schrühbrand und dann meinen % Drehregler runterdrehte und nur mit knapp 30 % loslegte, morgens um 6 Uhr. Normalerweise braucht ein Schrühbrand bei mir so max...
von Dreckspatz
Montag 31. Januar 2022, 14:35
Forum: Brennöfen
Thema: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten
Antworten: 30
Zugriffe: 3577

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Ach so...der Ofen schaltet sich selber ab bei Erreichen der eingestellten Grad an der Drehscheibe, also nicht dazwischen reinschauen und den Deckel aufheben.
von Dreckspatz
Montag 31. Januar 2022, 14:32
Forum: Brennöfen
Thema: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten
Antworten: 30
Zugriffe: 3577

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Hallo Sabixel ich finde es gut, dass du nachdenkst, aber man kann sich auch verrückt machen. ich bin auch noch nicht so lange "dabei" und habe auch einen Vico Ofen gebraucht gekauft. Und einfach probiert. zu Aufstellort und den Randbedingungen hast du schon topp Tipps, zur Brenndauer kann ...
von Dreckspatz
Sonntag 24. Oktober 2021, 13:03
Forum: Basisfragen
Thema: Beim glasieren zusammen gekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 1312

Re: Beim glasieren zusammen gekommen

Hallo Maria
Es hat geklappt... Dankeschön 😉
_20211024_125928.JPG
Kann ich die zwei Objekte jetzt nochmal im glasurbrand mit reinstecken und die weisse stelle "nachglasieren"? Dankeschön für Rückmeldung
LG Chris
von Dreckspatz
Freitag 22. Oktober 2021, 21:29
Forum: Basisfragen
Thema: Beim glasieren zusammen gekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 1312

Re: Beim glasieren zusammen gekommen

Hallo Maria
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 👍 wird probiert... Dankeschön 😉
LG Chris
von Dreckspatz
Freitag 22. Oktober 2021, 16:01
Forum: Basisfragen
Thema: Beim glasieren zusammen gekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 1312

Beim glasieren zusammen gekommen

Hallo zusammen Beim Öffnen des Ofens habe ich feststellen müssen, dass eine Garten Kugel sich nicht mehr auf ihrem Dreizack befand und sie sich inniglich an eine Vase schmiegte, die sind nun sehr miteinander verbunden :lol: Habt ihr Vorschläge für eine einigermaßen zerstörungsfreie Trennung von den ...
von Dreckspatz
Freitag 3. September 2021, 06:57
Forum: Allgemeines
Thema: fegora (Felix Gorris) hört auf!
Antworten: 12
Zugriffe: 3368

Re: fegora (Felix Gorris) hört auf!

Hallo Herr gorris Schaaaade...... :cry: Ich habe aber auch vollstes Verständnis, und finde es toll, dass sie die gesammelten Werke weiter zur Verfügung stellen würden. Ich hoffe sehr, dass sich jemand findet, der sich der Sache annehmen würde, man kann ja auch erstmal die Messlatte niedriger halten ...
von Dreckspatz
Montag 21. Juni 2021, 19:34
Forum: Allgemeines
Thema: Suche Tonproben aus den Tropen
Antworten: 6
Zugriffe: 4409

Re: Suche Tonproben aus den Tropen

Hallo
Ich habe (wegen meinem Zweithobby) noch die Idee, mal tonfremde, aber Weltenbummler, zu fragen. Eine Anfrage über die Zeitschrift Explorer oder allradler wäre auch eine gute Idee 🙃. So bin ich mal an eine Dose fechfech Wüstensand gekommen 👍...
LG Chris
von Dreckspatz
Donnerstag 10. Juni 2021, 21:36
Forum: Allgemeines
Thema: Lackierte töpferware
Antworten: 4
Zugriffe: 1596

Re: Lackierte töpferware

Hallo Ursula Danke für die Einschätzung. Ich habe auf Lack getippt, weil das ganze schon sehr chemisch gerochen hat, der Dampf. Verbranntes fett riecht m. E. Nach anders. Auch hatte sich im Gefäß eine schwarze flüssigkeit gesammelt, die auch sehr chemisch gerochen hatte. Die glasur war m. E. Noch ni...