Die Suche ergab 28 Treffer

von Pedi
Freitag 29. April 2022, 14:12
Forum: Technisches
Thema: Impruneta Effekt
Antworten: 0
Zugriffe: 2086

Impruneta Effekt

Hallo zusammen,
Weiß jemand wie man den „impruneta Effekt“ in selbsthergestellte Tonmassen bekommt?
Wie kann ich absichtlich Ausblühungen erzeugen?
LG pedi
von Pedi
Montag 1. Oktober 2012, 10:12
Forum: Basisfragen
Thema: Hilfe! Glasurbrand - Glasur auf Platte fest
Antworten: 3
Zugriffe: 4398

Re: Hilfe! Glasurbrand - Glasur auf Platte fest

Hallo Akina
das wirst Du wohl als "Lehrgeld" verbuchen müssen. Ich denke hier hilft nur ein Hammer und anschließend eine Flex, um die Glasurreste von der Platte zu entfernen.

Grüße
Pedi
von Pedi
Dienstag 11. Oktober 2011, 12:20
Forum: Oberflächen
Thema: rauhe Ränder
Antworten: 19
Zugriffe: 14486

Re: rauhe Ränder

Hallo zusammen vielen Dank für all die vielen hilfreichen Tipps ! Den "Fahrradschlauch" habe ich gleich gestern Abend ausprobiert und siehe da - noch nie einen so tollen glatten Rand gehabt :-) Sie waren auch vorher nicht total körnig - aber wohl doch nicht glatt genug. Mit dem Stück Fahrr...
von Pedi
Montag 10. Oktober 2011, 12:35
Forum: Oberflächen
Thema: rauhe Ränder
Antworten: 19
Zugriffe: 14486

Re: rauhe Ränder

Hallo Pola
man lernt ja nie aus und ich gerne immer was dazu.

Was meinst Du mit Zeit-Vorteil beim Glattbrand und vorsichtigem Brennen bei 900° genau? Man kann schneller glattbrennen, wenn man mit 950° schrüht? bzw. wie würde das "vorsichtige" brennen bis 900° aussehen?

LG
Petra
von Pedi
Samstag 8. Oktober 2011, 21:13
Forum: Oberflächen
Thema: rauhe Ränder
Antworten: 19
Zugriffe: 14486

Re: rauhe Ränder

Hallo zusammen die Idee mit dem Fahrradschlauch finde ich ja super :-) Das werde ich ausprobieren und ich werde die Glasur mal etwas schwerer schmelzend einstellen. Ich schrühe schon lange mit 850° 15 Min. halten - auch unterschiedliche Massen - und habe noch nie Schrührisse gehabt. Überwiegend stel...
von Pedi
Samstag 8. Oktober 2011, 08:14
Forum: Oberflächen
Thema: rauhe Ränder
Antworten: 19
Zugriffe: 14486

Re: rauhe Ränder

Hallo Ulrike danke für Deine Hinweise :-) Ich habe Schalen mal so "umgedreht und festgesaugt" abgedreht, dann aber schnell festgestellt, dass dadurch die Schamotte zu stark zum Vorschein kommt, weil man den Rand ja wieder "richten" muss. Ich befestige die Schalen beim Abdrehen nu...
von Pedi
Freitag 7. Oktober 2011, 08:26
Forum: Oberflächen
Thema: rauhe Ränder
Antworten: 19
Zugriffe: 14486

Re: rauhe Ränder

Hallo Wal
ja, ich drehe mit schamottiertem Ton. Aber eher nicht mit 0 -0,5 mm, sondern meistens mit zementfeiner oder 0-0,2 mm Körnung

Grüße
Petra
von Pedi
Donnerstag 6. Oktober 2011, 17:35
Forum: Oberflächen
Thema: rauhe Ränder
Antworten: 19
Zugriffe: 14486

rauhe Ränder

Hallo zusammen ich habe ab und zu das Problem, dass die Ränder z.B. von Schalen (Steinzeug) nach dem Glasurbrand "rauh" sind. Der Rest der Schale ist wie es sein sollte, glänzend und glatt glasiert. Was mache ich falsch? Ist die Glasur zu dünn? zu dünn gedreht? Wie kann ich dem entgegenwir...
von Pedi
Samstag 24. September 2011, 19:16
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Fachbücher
Antworten: 3
Zugriffe: 7709

Re: Fachbücher

Hallo Sunny
ich habe nur 1 Buch und das fand ich ganz gut
ISBN-10: 3426667444
Töpfern auf der Scheibe: Transparent gezeigt

Grüße
Pedi
von Pedi
Montag 17. Januar 2011, 09:43
Forum: Oberflächen
Thema: Dekorfarben
Antworten: 12
Zugriffe: 23122

Re: Dekorfarben

Hallo Gwen
das hängt wohl von der Glasur ab und wie stark die Farbkörper als Flußmittel wirken.
Ich habe bis jetzt auch noch keine scharfen feinen Linien hinbekommen, die nicht ein wenig bis ganz viel verlaufen sind.
Vielleicht hat ja noch jemand den zündenen Tipp? :-)

Liebe Grüße
Pedi
von Pedi
Montag 17. Januar 2011, 09:22
Forum: Oberflächen
Thema: Blasenbildung Glasur - Porzellan
Antworten: 4
Zugriffe: 6021

Re: Blasenbildung Glasur - Porzellan

Hallo Kerakules irgendwie hatte ich gar keine Benachrichtigung über Deinen Eintrag bekommen und daher erfolgt erst jetzt eine Antwort :-) Ja, Experitmente mit Glasuren sind schon schwierig und sehr aufwendig. Aber auch unglaublich interessant, vielfältig und vor allem viel billiger als Glasuren zu k...
von Pedi
Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:23
Forum: Oberflächen
Thema: Blasenbildung Glasur - Porzellan
Antworten: 4
Zugriffe: 6021

Blasenbildung Glasur - Porzellan

Hallo zusammen ich experimentiere gerade mit ein paar selbstgemixten Glasuren, die auf Steinzeug (1240 Grad) super sitzen - aber auf Porzellan (1240 Grad) Blasen bilden. (kleine Nadelstiche, kleine Krater - nicht scharfkantig - und umso mehr Krater je dicker der Glasurauftrag erfolgt. Am Beispiel ei...
von Pedi
Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:59
Forum: Brennöfen
Thema: Alle vier Brände muss der Elektriker kommen!
Antworten: 8
Zugriffe: 7837

Re: Alle vier Brände muss der Elektriker kommen!

Hallo Sirusteph, ich wohne in Hamburg und hatte vor kurzem ein langwieriges Problem mit meinem Rohde Brennofen. Rohde sagte mit, dass "Elektromeister Brandes" sich in Sachen Brennöfen sehr kundig sein soll. Ich brauchte ihn dann doch nicht und denke mal das der hier gemeint ist www.elektro...
von Pedi
Sonntag 10. Januar 2010, 08:50
Forum: Technisches
Thema: Glockenständer selbst schweißen
Antworten: 8
Zugriffe: 7023

Hallo Regina mit "Eckständer" meine ich so dreieckige kleine Stützen (pro Fliese 4 Stück an jeder Ecke) die es ermöglichen, mehrere Fliesen beim Brennen übereinander zu stapeln. Es gibt sie z.B. bei Keramik Kraft. Für eine ganze Ofenladung voll Fliesen kommt für die Stützen eine ganze Meng...
von Pedi
Donnerstag 7. Januar 2010, 10:15
Forum: Technisches
Thema: Glockenständer selbst schweißen
Antworten: 8
Zugriffe: 7023

Hallo Regina halten Deine Ständer aus stark schamottiertem Ton auch 1220 Grad aus? Hast Du normalen Ton dafür genommen (oder Fireclay?) Wieviel % Schamotte (feine oder grobe) ist enthalten? Ich möchte mir kleine "Eckenständer" für Fliesen selbst herstellen und grübel grad darüber. Vielleic...