Die Suche ergab 5 Treffer

von haushofgartenkeramik
Mittwoch 28. April 2021, 20:12
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben
Antworten: 12
Zugriffe: 5305

Re: Engoben

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich dachte immer, der Boden wird nur aus dem Grund des Anbackens abgewischt. Also ist das so eine Art "ungeschriebenes Gesetz" für Töpfer. Das freut mich und ich werde nun die Engobe vom Boden lösen.
Vielen Dank und lieben Gruß .
von haushofgartenkeramik
Freitag 23. April 2021, 14:07
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben
Antworten: 12
Zugriffe: 5305

Re: Engoben

Hallo Maria, das waren jetzt wieder tolle Tipps! Aber eigentlich wollte ich das Stück( in diesem Fall eine Seifenschale) rundherum weiß haben.
So wie ich nun erfahren konnte, dürfte nichts "anbacken" an der Besatzplatte ?
von haushofgartenkeramik
Donnerstag 22. April 2021, 15:28
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben
Antworten: 12
Zugriffe: 5305

Re: Engoben

Hallo Haushofgartenkeramik, Sicher wolltest du sagen, dass du dein Werkstück mit weißer Engobe engobiert hast. Den Begriff glasieren benutzt man normalerweise nur für Glasuren. Engoben schmelzen im Allgemeinen beim Schrühbrand nicht aus, da sie, wie schon im anderen Beitrag gesagt, „nur“ aus Ton un...
von haushofgartenkeramik
Donnerstag 22. April 2021, 15:17
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben
Antworten: 12
Zugriffe: 5305

Re: Engoben

hast du engobe benutzt oder doch weisse glasur?? den engobe ist gefärbter flüssiger ton der nicht fest klebt beim schrühen , aber glasur sehr wohl. den schrühbrand brauchst nicht so hoch einstellen.zwischen 900 und 1000grad reicht tatsächlich, wenn du keine besondere technik anwendest. auf grund de...
von haushofgartenkeramik
Dienstag 20. April 2021, 14:38
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben
Antworten: 12
Zugriffe: 5305

Engoben

Guten Tag, ich habe zum Ersten mal mit einer weißen Töpferengobe mein lederhartes Werkstück glasiert und nun stellt sich mir die Frage : . muß ich die Unterseite abwischen oder kann sie "glasiert" bleiben ? Klebt sie beim Schrühbrand fest ? . die Engobe hat einen Brennbereich von 1150-1300...