Die Suche ergab 9 Treffer

von Bauss1
Samstag 28. August 2010, 15:14
Forum: Basisfragen
Thema: Gefrorener Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5561

Re: Gefrorener Ton

Hallo, den angefragten Epoxydharzkleber gibt es von der Firma Akemi Ich benutze den Kleber Akepox 2010, der sich gut (auch mit mit mineralischem Matertial Pulverglasuren) einfärben lässt. Die Industie liefert aber auch Farbpasten, die aber sehr teuer sind. Schau in diesen Link nach, welchen Kleber d...
von Bauss1
Mittwoch 8. Juli 2009, 19:23
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurfehler zinnweiss
Antworten: 1
Zugriffe: 3044

Glasurfehler zinnweiss

Hallo, ich habe folgendes Glasurproblem: Auf dem geschrühtem Porzellanscherben (Limonges ), der nach dem Schrühbrand eine einwandfreies Aussehen hatte, erschien nach dem glasieren mit weißen Zinnglasuren Zinnweiss von BSZ, und auch mit der Glasur 1006 von Matthes türkisfarbene Flecken in Größe eines...
von Bauss1
Freitag 27. März 2009, 13:02
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur hautfarbig
Antworten: 2
Zugriffe: 3273

Hallo Pit,

besten Dank für diesen Hinweiss.

Werde am Wochenende einen Probebrand brennen.

Danach melde ich mich wieder.

Gruß Charlie
von Bauss1
Montag 23. März 2009, 13:18
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur hautfarbig
Antworten: 2
Zugriffe: 3273

Glasur hautfarbig

Hallo ich bin auf der Suche nach einer deckenden hautfarbenen Glasur Brennbereich ca 1200 - 1250 Grad Cel. Farbkörper von Wolbring und Jäger, sowie eine weisse Grundglasur sind vorhanden. Suche also eine fertige Glasur eines Herstellers, ober Mischungsverhätnisse mit Farbkörper. Eigene Versuche befr...
von Bauss1
Montag 8. August 2005, 11:20
Forum: Pyrotec
Thema: Heizwendeln und Alterung
Antworten: 4
Zugriffe: 9160

Heizwedel und Alterung

Hallo, in meinen Unterlagen zu Brennöfen geht hervor, dass Brennöfen nicht mehr ihre volle Leistung erreichen, wenn die Heizwedel infolge Alterung ( Verschleiß) verschlissen sind. In den Betriebsanleitungen zu meinen Brennöfen steht das gleiche geschrieben. In einer der älteren Regelungen ist hierfü...
von Bauss1
Sonntag 3. Juli 2005, 10:15
Forum: Allgemeines
Thema: Gips wetterfest...?
Antworten: 5
Zugriffe: 9572

Gips wetterfest

Hallo, Gips ist nicht wetterfest. Ist Gips der Witterung ausgesetzt, zieht er auch wenn er gegen Feuchtigkeit isoliert wurde, da er hygroskopisch ist, Feuchtigkeit auf und fault mit der Zeit. (Nimmt durch Poren und Risse auch Wasserdampf auf), Daher grundsätzlich Waren aus Gips nur innen verwenden. ...
von Bauss1
Mittwoch 28. Juli 2004, 01:02
Forum: Technisches
Thema: Sinterengoben selbst herstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 6048

Sinterengoben selber herstellen

hier zwei rezpte ausdem Buch
Töpfer Praxis von Gill Bliss

Sinterengobe für 1000 - 1050 C
Irdenware
Porzellanmehl 100 Gewichtsteile
Boraxfritte 35 Gewichtsteile

Sinterengobe für 1150 - 1260 C
Irdenware
Porzellanmehl 100 Gewichtsteile
Feldspat 50 Gewichtsteile


charlie
von Bauss1
Dienstag 27. Juli 2004, 20:29
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Scheibenkauf
Antworten: 15
Zugriffe: 17775

Scheibenkauf

Hallo

Gute Drehscheiben (Baugleich wie Wolbring)
gibt es beim Hersteller
Heuser Maschienenbau GmbH
Höhr-Grenhausen
Telefon 02624-7232

(Ich selber habe eine mit 750 Watt,
läuft sehr ruhig.
von Bauss1
Sonntag 25. Juli 2004, 18:50
Forum: Technisches
Thema: Sinterengoben selbst herstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 6048

Sinterengoben selbst herstellen

Hallo, Martina Informationen hierzu stehen im "" Keramik-Lexikon "" von Gustav Weiß und in Buch "" Keramische Glasuren "" von Wolf E: Matthes. Die Texte hier wiederzugeben wäre zu umfangreich. Solltest Du diese Texte benötigen, so schreibe mir eine E-Mail Baus...