Die Suche ergab 15 Treffer

von Niklo
Donnerstag 3. Juni 2021, 12:11
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Edelweiß, zum Thema Kurse. Die werden hier z.B. bei der VHS angeboten und würden im Herbst im nächsten Semester wieder beginnen, wenn es Corona zulässt. Schauen wir einmal... Derweil werde ich schauen müssen, wie ich im Internet an einen Kurs oder etwas Ähnlichem komme. Bei den Kursen hängt es...
von Niklo
Donnerstag 3. Juni 2021, 11:33
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Maria, danke. Ja, ich stelle gerne Links und mein neues noch geringes Töpferwissen zur Verfügung. Ich bin auch in einem Astronomieforum und da gibt es auch immer wieder neue Einsteiger, denen man dann mit Links (zum Durchlesen) und Antworten hilft. Es gibt auch für Astronomie Kurse, mit unters...
von Niklo
Montag 31. Mai 2021, 22:58
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo, ich habe nun mal ein paar Videos selber herausgesucht. Ich tue mir etwas schwer abzuschätzen, welches Video und welche Informationen daraus besonders wichtig sind. Das Daumenschälchen aus Ton (Köln) Zuerst einen Strang formen und rollen und den dann in Portionen für die Kugeln/Kreiseln schnei...
von Niklo
Montag 31. Mai 2021, 18:47
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Maria, danke für Deine Antwort. deine Fragen sind so grundlegend, dass ich dir empfehle einen Kurs in Aufbautechnik zu machen, denn es ist doch recht mühsam alle Schritte von Anfang an schriftlich zu erklären. Das klingt sehr überrascht, dass ich als Neueinsteiger grundlegende Fragen habe. ;) ...
von Niklo
Sonntag 30. Mai 2021, 17:56
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Maria, Pack den Ton so in Plastikfolie ein, das möglichst wenig Luft mit dabei ist und öffne die Packung von Zeit zu Zeit um ihn zu Besprühen oder sonst wie zu befeuchten. Je nach dem wie gut du ihn eingepackt hast, so etwa alle zwei Wochen. In den Kühlschrank brauchst du ihn nicht zu tun. Dei...
von Niklo
Dienstag 25. Mai 2021, 18:01
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Vermutlich wurde dem Ton was beigemischt, damit er nach dem Trocknen härter wird als als normalerweise. Wenn du ihn brennen willst, dann mach das doch einfach bei Schrühtemperatur. Die Öllampe dichtet sich quasi selber ab, wenn du sie benutzt, von daher muss sie nicht dichtgebrannt werden. Wenn der...
von Niklo
Dienstag 25. Mai 2021, 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo miteinander, nun ist es so weit, dass ich den nächsten Schritt starte. Ich habe von meiner Schwester vor einiger Zeit roten "Bastelton" geschenkt bekommen, den ich heute aus der Verpackung herausgeholt habe. IMG_20210524_223824_klein.jpg Es steht Softton auf der Verpackung und ein We...
von Niklo
Dienstag 25. Mai 2021, 11:21
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Maria, das mit dem Olivenöl auf dem Wasser habe ich auch schon gehört, aber leider nie selber ausprobiert. Es ist aber eine super Idee. Aus welchem Olivenölland kommst Du ursprünglich? Bei uns fällt die letzte Zeit auch öfters nachts der Strom aus. Möglicherweise kommen die Zeiten wieder, wo m...
von Niklo
Freitag 7. Mai 2021, 10:21
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Harry, ja, Olivenöl brennt in dieser Art von Lampen gut. Für Petroleumlampen wie z.B. die von Feuerhand, verwende ich allerdings kein Olivenöl sondern auch Petroleum (also das, was giftig/ungesund ist). Petroleum brennt noch stärker und heller, ist aber für Tonlampen nicht geeignet. Es gibt Le...
von Niklo
Donnerstag 6. Mai 2021, 00:56
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo, nochmal zum Dochthalter. Die, die ich gesehen habe, passen nicht in solche tönernen Öllampen wie ich sie machen möchte. Bei den gekauften israelischen Öllampen rutscht der Docht nicht, sondern wird in der Öffnung gehalten. So soll es bei mir auch sein. Die Öffnung und der Öffnungskanal der Öl...
von Niklo
Donnerstag 6. Mai 2021, 00:47
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Maria, Ursula und Harry, danke für Eure Antworten. Da ist ja einiges gekommen :) Bei meinen Experimenten mit zwei gekauften Öllampen aus Israel (können über Amazon bestellt werden) gibt es bisher noch keine Sicherheitsdochthalter siehe z.B. hier oder hier . Wenn man auf den richtigen Docht ach...
von Niklo
Dienstag 4. Mai 2021, 23:55
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Carboncookie, danke für die Tipps und Informationen. Ich werde berücksichtigen, dass die Temperatur zur Ofentür etwas abfällt... Für mich war der kleine Efco am Anfang die richtige Entscheidung. Aber halt auch nur, weil die Größe für meine Teile gut gepasst hat und weil ich Zeit und Lust zum E...
von Niklo
Dienstag 4. Mai 2021, 23:33
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Ursula, danke für Hinweis. Nein, ich möchte meine zukünftige Öllampen nicht verkaufen. Wenn sie mal wirklich schön werden, dann könnte ich allerhöchstens amal eine verschenken. Allerdings hast Du mich neugierig gemacht. Wie soll denn ein spezieller Dochthalter ausschauen? Wird der Docht nicht ...
von Niklo
Dienstag 4. Mai 2021, 18:17
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

Re: neuer Einsteiger

Hallo Carboncookie, danke für Deine Antwort. Ich werde mir Deinen Beitrag zum Thema Brennkurve noch genauer durchlesen. Danke auch für den Tipp mit dem Dichtmittel. Noch will ich kein Essgeschirr herstellen, aber wer weiß ob es mich später einmal reizt eine eigene Tasse zu töpfern ... :wink: Ich hab...
von Niklo
Dienstag 4. Mai 2021, 16:50
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14719

neuer Einsteiger

Grüß Euch, vor kurzem hat ein Freund von seinen alten Öllampen aus Ton geschwärmt und ich habe mir daraufhin auch eine solche gekauft. Ich erinnere mich, dass ich als Bub in der Schule vor längerer Zeit auch eine Öllampe aus Ton machen wurde. Sie wurde gebrannt (Schrühbrand) und mit einer Glasur ver...