Die Suche ergab 12 Treffer

von 2zwei5
Mittwoch 8. Juni 2022, 19:53
Forum: Allgemeines
Thema: schwarze Gießmasse
Antworten: 1
Zugriffe: 1223

schwarze Gießmasse

Hallo alle zusammen! Ich gieße meine Arbeiten aktuell mit einer hellen Gießmasse von Carl Jäger, die ich in Pulverform bestelle. Jetzt habe ich auf Instagram dunkelgraue, fast schwarze gegossene Arbeiten gesehen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es sich um schwarzes Steinzeug handelt - mehr konn...
von 2zwei5
Dienstag 4. Januar 2022, 21:48
Forum: Brennöfen
Thema: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?
Antworten: 17
Zugriffe: 5976

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Hallo ihr Beiden! Eure Antworten haben mir beide jetzt extrem weiter geholfen. :daumen: aber ich seh den echten Vorteil einer späteren Erweiterung im Gegensatz zu einem Umtausch auf ein größeres Modell nicht so richtig Bei der Erweiterung ging es mir tatsächlich nicht darum, dass ich plötzlich viell...
von 2zwei5
Dienstag 4. Januar 2022, 00:39
Forum: Brennöfen
Thema: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?
Antworten: 17
Zugriffe: 5976

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Ah, das ist echt ein wichtiger Faktor, Pömsel, darüber hab ich bisher nicht nachgedacht bzw. bin einfach davon ausgegangen, dass beide Hersteller in Deutschland produzieren. Da werde ich auf jeden Fall mal genauer nachforschen. Was haltet ihr generell von den erweiterbaren Öfen? Ist das an sich über...
von 2zwei5
Montag 3. Januar 2022, 21:20
Forum: Brennöfen
Thema: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?
Antworten: 17
Zugriffe: 5976

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Danke euch beiden für eure Antworten. :) Danke auch für den Tipp mit der Platte aus Siliciumcarbid, Maria. Davon hatte ich auch schon was gelesen. Ich wollte deine Berufserfahrung auch überhaupt nicht in Frage stellen, Bobbl. Liegt einfach in meiner Natur alles zu hinterfragen und nicht blind zu ver...
von 2zwei5
Montag 3. Januar 2022, 20:26
Forum: Brennöfen
Thema: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?
Antworten: 17
Zugriffe: 5976

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Danke für deine Antwort, aber so komme ich mit meiner Entscheidung leider nicht weiter. :D Ich bin ein bisschen komplexer gestrickt als "Rohde beste" - "Ah, ok, ja, dann los." Nicht, dass das nicht wahr sein mag - aber ohne eine Begründung ist es eben nur eine Meinung. Mir würden...
von 2zwei5
Montag 3. Januar 2022, 19:05
Forum: Brennöfen
Thema: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?
Antworten: 17
Zugriffe: 5976

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

So als offensichtlicher Unterschied fällt mir auf, dass der Rohde in den Boden eingelassene Heizspiralen hat Ich kann leider nicht mehr editieren, deshalb noch eine Ergänzung hierzu. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass einige auf den Boden ihres Ofens eine Schicht Quarzsand und/ oder Trennmittel st...
von 2zwei5
Montag 3. Januar 2022, 16:52
Forum: Brennöfen
Thema: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?
Antworten: 17
Zugriffe: 5976

Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Hallo alle! Mir wurde hier im Forum schon richtig toll weitergeholfen und jetzt steht für mich so langsam die Frage der Fragen ins Haus: Welchen Brennofen kaufe ich mir? Kurz zu mir und dem, was ich mache: Ich komme aus dem 3D-Design und 3D-Druck, ich habe aber immer nach Möglichkeiten gesucht meine...
von 2zwei5
Sonntag 2. Januar 2022, 15:06
Forum: Basisfragen
Thema: Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1876

Re: Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?

Hallo! Entschuldigt, dass ich dieses ältere Thema jetzt noch mal wiederbelebe, aber ich hatte total vergessen mal eine Rückmeldung zu geben und mich für die Antwort zu bedanken. Dein Vorschlag die Reste vom Gießton für die Applikationen zu verwenden hat wunderbar geklappt. Ich war mir nicht sicher, ...
von 2zwei5
Donnerstag 9. September 2021, 22:15
Forum: Basisfragen
Thema: Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1876

Gießton und plastische Tonmasse an einem Objekt?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich dem "Mischen" von Gießton und Tonmasse. Die Objekte aus meinen Gießformen (z.B. kleine Häuser) sind nicht verziert. Ich würde die Verzierungen gerne aus plastischer Tonmasse modellieren - z.B. Schindeln, Klinker, Fensterläden etc. und diese an den aus G...
von 2zwei5
Mittwoch 30. Juni 2021, 20:12
Forum: Basisfragen
Thema: Wandstärke und andere Fragen zu Gießton
Antworten: 4
Zugriffe: 2464

Re: Wandstärke und andere Fragen zu Gießton

Hey Edelweiß! Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und deine Erklärung. Mach dir nix draus - ich wusste bis gerade eben nicht mal, dass es ein Steinzeugton ist. :lol: Ich frag mich auch gerade, ob ich mir viel dabei gedacht habe, als ich ihn bestellt habe, die hohe Brenntemperatur hätte mich...
von 2zwei5
Sonntag 27. Juni 2021, 19:44
Forum: Basisfragen
Thema: Wandstärke und andere Fragen zu Gießton
Antworten: 4
Zugriffe: 2464

Re: Wandstärke und andere Fragen zu Gießton

Leider ists zu spät zum Editieren meines Beitrages, deshalb eine weitere Frage so: Ich hab gerade noch mal meine angemischte Masse von gestern durchgerührt und festgestellt, dass sich die (zahlreichen) Klümpchen fast vollständig aufgelöst haben. Hätte ich die Masse vllt einfach länger stehen lassen ...
von 2zwei5
Sonntag 27. Juni 2021, 17:22
Forum: Basisfragen
Thema: Wandstärke und andere Fragen zu Gießton
Antworten: 4
Zugriffe: 2464

Wandstärke und andere Fragen zu Gießton

Erstmal Hallo an alle hilfsbereiten Menschen hier! Vorab: Ich kenne mich in der Formenherstellung ein bisschen aus (aus Silikon für Beton) und habe mir selbst eine Gipsform für einen Teil einer Lampe hergestellt. Ich habe mir vor einiger Zeit die Gießmasse GM von Carl Jäger geholt, das ganze stand j...