Die Suche ergab 6 Treffer

von Robbe
Sonntag 13. Februar 2022, 19:15
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im privaten Haushalt
Antworten: 9
Zugriffe: 14826

Re: Töpfern im privaten Haushalt

Hallo, auch wenn das Thema schon alt ist, finde ich es dennoch wichtig. Wie schon gesagt wurde, niemals kehren: damit wirbelt man die Partikel nur auf.
Nass wischen, evtl. vorher saugen! :)
Liebe Grüße
Robbe
von Robbe
Sonntag 5. September 2021, 12:25
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied von Unterglasur/Engobe/Sinterengobe
Antworten: 4
Zugriffe: 5074

Re: Unterschied von Unterglasur/Engobe/Sinterengobe

Hallo Ono,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, dass ich jede Glasur in Meißen testen lassen muss, das weiß ich. Ich habe mir auch schon ein Unternehmen rausgesucht.
Glasuren rühre ich (noch) nicht selbst an, sondern kaufe fertige.


Ok! Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid :)
Liebe Grüße
Robbe
von Robbe
Samstag 4. September 2021, 17:52
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied von Unterglasur/Engobe/Sinterengobe
Antworten: 4
Zugriffe: 5074

Re: Unterschied von Unterglasur/Engobe/Sinterengobe

Hallo Maria, vielen Dank für deine Antwort :) Kann man die Unterglasur auch auf das ungeschrühte Stück auftragen? Zu deiner Anmerkung: Ich arbeite seit sechs Jahren mit Keramik, habe aber bisher ausschließlich mit Engoben gearbeitet. Aufgrund einer Schwerbehinderung kann ich meinen eigentlichen Job ...
von Robbe
Samstag 4. September 2021, 14:40
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kündigung bei der HWK mit schwerwiegenden Folgen
Antworten: 15
Zugriffe: 35918

Re: Kündigung bei der HWK mit schwerwiegenden Folgen

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen "Keramiker:in" und "Töpfer:in", wenn man sich beim Finanzamt (ob jetzt Gewerbe oder freiberuflich) anmeldet?

Liebe Grüße
Robbe
von Robbe
Samstag 4. September 2021, 14:32
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Konformitätserklärung
Antworten: 22
Zugriffe: 15971

Re: Konformitätserklärung

Hallo Emma, der Grund für diese Erklärung ist ja, dass ggf. im Ofen mal gesundheitsschädliche Substanzen gebrannt worden sind und sich jetzt noch als Ablagerungen darauf befinden, oder? Gibt es noch einen weiteren Grund? Wie ist es denn, wenn man einen ganz neuen Ofen kauft? Braucht man da auch eine...
von Robbe
Samstag 4. September 2021, 14:28
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied von Unterglasur/Engobe/Sinterengobe
Antworten: 4
Zugriffe: 5074

Unterschied von Unterglasur/Engobe/Sinterengobe

Hallo,

leider konnte ich bei meiner Suche im Forum folgende Frage noch nicht beantworten:
Was ist der Unterschied zwischen Engobe, Sinterengobe und Unterglasur?

Könnte mir das bitte jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus :)
Robbe