Die Suche ergab 4 Treffer

von frankbdm
Montag 4. Oktober 2021, 19:17
Forum: Oberflächen
Thema: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3528

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Hallo Fank, kannst Du mal ein Foto einstellen. Gruß Ursula Hi Ursula, danke, dass Du nachfragst - ich dachte eigentlich, dass ich schon in meinem Initialpost ein Bild mit hochgeladen hatte, aber irgendwie hat das scheinbar nicht funktioniert. Ich versuche es hiermit noch einmal... IMG_20210930_1923...
von frankbdm
Montag 4. Oktober 2021, 19:15
Forum: Oberflächen
Thema: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3528

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Die Schüssel ist sicher unten am Boden -zumindest zum Teil- unglasiert. Wenn du auf solch eine Stelle einen Tropfen Wasser machst, saugt der Scherben das Wasser auf oder eben nicht. Letzteres sollte bei hochwertiger Ware so sein. Bei deiner Schüssel vermute ich eher ersteres. Allerdings sollte man ...
von frankbdm
Montag 4. Oktober 2021, 18:57
Forum: Oberflächen
Thema: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3528

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Hallo frankbdm, Aus einer bereits gebrannten Keramik tritt keine Flüssigkeit aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Risse schon vorher da waren aber quasi unsichtbar. Viele Glasuren bilden kleine, sehr feine Risse die man fast nicht bemerkt. Falls der Scherben nicht ganz dicht gebrannt ist, s...
von frankbdm
Donnerstag 30. September 2021, 19:28
Forum: Oberflächen
Thema: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3528

Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Wir haben eine Schüssel im Backofen aufgewärmt. Leider wohl diesmal etwas zu lang. Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, um was für ein Material es sich handelt. Steingut? Durch das Erhitzen haben sich Risse gebildet, aus der braune Flüssigkeit austrat. Sind das Glasurrisse? Was genau wurde hier f...