Die Suche ergab 6 Treffer

von HummelnIm
Sonntag 28. November 2021, 16:14
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen zu Porzellan
Antworten: 10
Zugriffe: 3716

Re: Basisfragen zu Porzellan

Hallo Ralf, das liest sich wirklich interessant, da kann ich schonmal was rausziehen. Besten Dank!
von HummelnIm
Montag 22. November 2021, 15:44
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen zu Porzellan
Antworten: 10
Zugriffe: 3716

Re: Basisfragen zu Porzellan

Klingt sehr interessant. Vielem muss ich erstmal in der Recherche nachgehen. Wobei ich das Glasmehl wohl eher für Glasuren verwenden würde. Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen? Habt ihr da Beispielbilder? Wie rühre ich das an? Oder hat die Technik einen Namen unter dem ich noch Information...
von HummelnIm
Samstag 20. November 2021, 07:03
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen zu Porzellan
Antworten: 10
Zugriffe: 3716

Re: Basisfragen zu Porzellan

Guten Tag, Ich werde mir das Buch organisieren. Habt ihr jemals was zum Thema. Porzellan-Recycling gehört oder gelesen? Ich meine damit was aus geschrühter/ hochgebrannter Ware gemacht werden kann. Es gibt ja keine direkte einfache Möglichkeit die Objekte wieder zurückzuverwandeln. Eine Fragen die i...
von HummelnIm
Donnerstag 18. November 2021, 18:39
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen zu Porzellan
Antworten: 10
Zugriffe: 3716

Basisfragen zu Porzellan

Guten Tag, Ihr konntet mir schon sehr bei einem anderem Thema helfen, nun etwas mehr zu mir und weitere Fragen. Ich bin Produktdesigner und interessiere mich aus dieser Perspektive für experimentelle Ansätze und sehr für das Material Porzellan. Ich will in den nächsten Wochen einige Experimente durc...
von HummelnIm
Sonntag 10. Oktober 2021, 18:45
Forum: Basisfragen
Thema: Griff befesteigen in fremder Materialität
Antworten: 4
Zugriffe: 2257

Re: Griff befesteigen in fremder Materialität

Der Innenteil des Zylinders muss dafür natürlich unglasiert sein, und wenn möglich aufgeraut - der Zylinder darf nicht zu dünn sein und die Verbindung muss mechanisch tragfähig sein. Gute Hinweise tuXpert! Vielen Dank. Ich hatte bei Variante 2 gedacht in einer Gipsform eine Art Rohr zu giessen (vie...
von HummelnIm
Samstag 9. Oktober 2021, 15:15
Forum: Basisfragen
Thema: Griff befesteigen in fremder Materialität
Antworten: 4
Zugriffe: 2257

Griff befesteigen in fremder Materialität

Guten Tag, Ich bin noch recht unerfahren und habe mir nun „großes“ vorgenommen. Ich möchte im Schlickergussverfahren eine Kaffekanne(n) anfertigen. Werkstoff wird Giessporzellan von KPL (Limoges). Dafür brauche ich natürlich einen Griff. Diesen würde ich gerne in einer anderen Materialität ausführen...