Die Suche ergab 3 Treffer

von Ullilein
Donnerstag 9. Juni 2022, 13:43
Forum: Oberflächen
Thema: Wie hebe ich gekratzte/geprägte Muster hervor? (Glasur)
Antworten: 1
Zugriffe: 1038

Wie hebe ich gekratzte/geprägte Muster hervor? (Glasur)

Hallo ihr Lieben, ich habe in ein paar Tassen Motive reingeritzt. (recht fein mit einem Holzstäbchen.) Ich möchte die Tassen gern relativ schlicht Glasieren. Kann ich die Muster gut sichtbar machen? Ich meine im Kurs gesehen zu haben, dass die Leiterin mit einem feuchten Schwann die Glasur über dem ...
von Ullilein
Dienstag 26. Oktober 2021, 15:04
Forum: Basisfragen
Thema: Anfängerfehler: Angst vor dem Brennen (Lufteinschlüsse)
Antworten: 13
Zugriffe: 5519

Re: Anfängerfehler: Angst vor dem Brennen (Lufteinschlüsse)

Also, ob deine Teile beim Trocknen und Brennen heil bleiben, kann niemand sagen, der sie nicht gesehen hat (und selbst dann nicht mit Sicherheit). Was dir aber keine Sorgen machen sollte, sind Lufteinschlüsse. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eingeschlossene Luftblasen im Brand zu Explo...
von Ullilein
Sonntag 10. Oktober 2021, 14:25
Forum: Basisfragen
Thema: Anfängerfehler: Angst vor dem Brennen (Lufteinschlüsse)
Antworten: 13
Zugriffe: 5519

Anfängerfehler: Angst vor dem Brennen (Lufteinschlüsse)

Hallo ihr Lieben und Danke für die Aufnahme ins Forum. Gestern hatte ich meine erste super schöne Töpfererfahrung und kann es kaum erwarten, bzw. bin hoffnungsvoll es bald wieder tun zu dürfen. Trotzdem bereitet mir nun etwas arge Bauchschmerzen. Ich habe diverse Schalen und Tassen gefertigt und die...