Die Suche ergab 15 Treffer

von Pömsel
Dienstag 6. Februar 2024, 18:12
Forum: Oberflächen
Thema: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken
Antworten: 18
Zugriffe: 1105

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Hallo Wolf, ja, das Latex lässt sich wieder abziehen, aber nur dann gut, wenn es zuvor ausreichend dick aufgetragen wurde. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass du es in zwei bis drei Lagen aufpinseln solltest. Also: Latex auftragen, warten bis es trocken ist, nächste Schicht auftragen. Und wenn es...
von Pömsel
Montag 5. Februar 2024, 14:01
Forum: Oberflächen
Thema: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken
Antworten: 18
Zugriffe: 1105

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

Hallo Wolf, leider kann ich zum Erstellen einer geigneten Glasur kein direktes Wissen beitragen, da sind hier Profis im Forum, die das viel besser können. Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass man beim Erstellen einer eigenen Glasur im Vorfeld in der Regel einiges an Test-Bränden und Austesten bei ...
von Pömsel
Samstag 25. Februar 2023, 23:27
Forum: Basisfragen
Thema: Abformen von Strukturplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 1980

Re: Abformen von Strukturplatten

Hallo L., ich verwende dafür Stanzöl. Hinterlässt keine Rückstände und funktioniert prima auf Kunststoffen und Metall. Aber unbedingt nur sehr sparsam auftragen und auf eine gute Belüftung des Arbeitsplatzes achten und den Behälter auch nicht offen neben dir stehen lassen, denn es ist lösungsmittelh...
von Pömsel
Dienstag 3. Januar 2023, 14:12
Forum: Oberflächen
Thema: Schalen mit Löchern glasieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3338

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung im kleinen Trennmittel-Exkurs! Ergänzend zu Latex: Pinsel vor dem ersten Eintauchen in das Latex zunächst in Seifenwasser tunken und leicht abtupfen, dann das Latex aufbringen (mindestens in zwei Schichten, bei rauherem Untergrund mindestens 3 Schichten, son...
von Pömsel
Dienstag 3. Januar 2023, 11:26
Forum: Basisfragen
Thema: Tonplatte bei glasurbrand gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 3361

Re: Tonplatte bei glasurbrand gerissen

Hallo Chris, es gibt spezielle Masse für die Herstellung von Kacheln. Mit dieser dürfte es weniger Probleme mit Rissen geben. Diese hat, so wie Ursula bereits geschrieben hat, größere Schamottekörner. Hast du den Ton nach dem Ausrollen noch einmal nachverdichtet, indem du ihn mit einer Schiene geglä...
von Pömsel
Dienstag 3. Januar 2023, 11:04
Forum: Oberflächen
Thema: Schalen mit Löchern glasieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3338

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Das Flüssigwachs gibt es bei den Händlern.
Das Kerzenwachs dürfte nicht gehen, da das Wachs flüssig aufgepinselt wird und das ist bei Kerzenwachs nur so lang der Fall, wie es heiß ist.

Grüße
Su
von Pömsel
Montag 2. Januar 2023, 00:10
Forum: Oberflächen
Thema: Schalen mit Löchern glasieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3338

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Hallo Iris, du könntest die Bereiche, die keine Glasur bekommen sollen mit flüssigem Latex abdecken, welches du aber vor dem Brennen unbedingt wieder abziehen musst. Wenn du die Schalen bei höherer Temperatur brennst, dann könntest du auch Flüssigwachs zum Abdecken nehmen um zu verhindern, dass beim...
von Pömsel
Dienstag 1. Februar 2022, 14:11
Forum: Walzen
Thema: Fragen zu einer Plattenwalze Roderveld Jumbo 85
Antworten: 0
Zugriffe: 2957

Fragen zu einer Plattenwalze Roderveld Jumbo 85

Liebe Forumsmitglieder, nachdem ich eine sehr verrostete Roderveld Jumbo 85 so weit überarbeitet habe, dass sie nun kurz davor steht wieder in Betrieb genommen werden zu können, brauche ich bitte eure Hilfe, da ich bisher leider keine Bedienungsanleitung dafür auftreiben konnte. Insbesondere wüsste ...
von Pömsel
Montag 3. Januar 2022, 22:23
Forum: Brennöfen
Thema: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?
Antworten: 17
Zugriffe: 5960

Re: Entscheidungshilfe für den Kauf (Rohde, Kittec)?

Hallo Cathleen, erkundige dich vielleicht auch, wie es mit dem Kundenservice bei einer Reparatur, oder mit Ersatzteilen aussieht? Ich meine mich erinnern zu können, dass Kittec im Ausland fertigt und nur der Vertrieb in Rosenheim seinen Sitz hat, während Rohde komplett in Deutschland fertigt und auc...
von Pömsel
Freitag 31. Dezember 2021, 14:46
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Ist das eine Enderlein?
Antworten: 7
Zugriffe: 3946

Re: Ist das eine Enderlein?

Hallo Maria, ja, der Kauf fand schon vor gut 2 Jahren statt. Und da er auf Wunsch der Verkäuferin als Privatkauf stattfand, wäre da auch schon früher nichts mehr zu machen gewesen, so ich denn überhaupt etwas hätte unternehmen wollen. Ich habe leider das "Vertrauensseligkeits-Gen" und manc...
von Pömsel
Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:48
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Ist das eine Enderlein?
Antworten: 7
Zugriffe: 3946

Re: Ist das eine Enderlein?

Vielen Dank für eure Antworten. Dann habe ich jetzt wenigstens die endgültige Gewissheit, dass es keine Enderlein ist und muss mir keine großen Gedanken wegen einer Reparatur machen, wenn sie eines Tages nicht mehr einwandfrei läuft. (War nicht nett von der Verkäuferin das zu behaupten. Ich hatte da...
von Pömsel
Donnerstag 30. Dezember 2021, 16:03
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Ist das eine Enderlein?
Antworten: 7
Zugriffe: 3946

Ist das eine Enderlein?

Liebe Töpfergemeinde, die abgebildete Drehscheibe stammt aus einer Töpfereiauflösung und die Verkäuferin sagte mir damals, dass es eine Enderlein sei. Nun war kürzlich eine Töpferin zu Besuch, die meinte, dass es keine Enderlein sei. Leider finde ich nirgendwo ein Typenschild um herauszufinden wer d...
von Pömsel
Sonntag 26. Dezember 2021, 15:11
Forum: Basisfragen
Thema: Kobaltoxid versus Kobaltkarbonat
Antworten: 5
Zugriffe: 2319

Re: Kobaltoxid versus Kobaltkarbonat

Vielen Dank für die Antwort, madame Alexis. Der Hinweis für das Kupfer ist für mich von besonderem Interesse, denn auch das wird für eine weitere Farbvariante im Rezept verwendet. BSZ als Bezugsquelle für Rohstoffe werde ich im Gedächnis behalten. :daumen: Inzwischen konnte ich sowohl Kobaltoxid (ei...
von Pömsel
Sonntag 19. Dezember 2021, 19:34
Forum: Basisfragen
Thema: Kobaltoxid versus Kobaltkarbonat
Antworten: 5
Zugriffe: 2319

Re: Kobaltoxid versus Kobaltkarbonat

@ Yaki Bei Keramik Kraft gibt es leider die Fritte nicht, die ich noch benötigen würde. Ich würde gerne alles aus einer Hand beziehen, einmal wegen der Portokosten und auch wegen der Umweltbilanz. Obendrein fühle ich mich dort als Kunde nicht gerade wohl aufgrund der sehr schwankenden Qualität des K...
von Pömsel
Sonntag 19. Dezember 2021, 12:10
Forum: Basisfragen
Thema: Kobaltoxid versus Kobaltkarbonat
Antworten: 5
Zugriffe: 2319

Kobaltoxid versus Kobaltkarbonat

Guten Tag liebe Töpfergemeinde, ich möchte mich, nachdem ich bisher ausschließlich mit Fertigglasuren Raku gebrannt habe, nun an eine "eigene" Rakuglasur heranarbeiten. Dafür habe ich ein Grundrezept ausgewählt, welches auch eingefärbt werden kann. Jetzt bin ich gerade dabei die einzelnen ...