Die Suche ergab 30 Treffer

von Sabixel
Mittwoch 29. Juni 2022, 10:34
Forum: Brennöfen
Thema: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten
Antworten: 31
Zugriffe: 14501

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Moin Daniel, ich habe ja nun schon 15 Brände hinter mir und habe es unterschiedlich gehandhabt. Meist beim Brand Wäsche raus...und dann zur Restwärme wieder rein. Die Keramik trocknet woanders, aber die Idee wäre natürlich gut. Die Abluft kann meines Wissens schon toxisch sein (je nach Glasur halt),...
von Sabixel
Mittwoch 29. Juni 2022, 10:26
Forum: Vico
Thema: Hilfe VICO 1220 - Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 4627

Re: Hilfe VICO 1220 - Steuerung

Hi Daniel, Danke Dir. lustig dass Deine Antwort gerade jetzt kommt. Ich musste nämlich just eine neue Heizwendel bestellen und werde sie dann selbst tauschen. Kommt wohl nächste Woche an. Erst war das Relais kaputt (Kaco), der Offen schaltet sich nicht mehr aus. Die kaputte Heizwendel ist nun wohl e...
von Sabixel
Montag 21. Februar 2022, 16:58
Forum: Basisfragen
Thema: undicht nach dem Glattbrand
Antworten: 19
Zugriffe: 13551

Re: undicht nach dem Glattbrand

Ich konnte es nicht lassen, weil die Gefäße hier nur rumstehen und ich sie so weder verschenken noch nutzen wollte. Mir gefielen die Farben der Engoben (zu grell und unelegant) und Glasur auch nicht, einiges war gar nicht richtig ausgeschmolzen. 2. Brand bei 1180 grad - gefühlt alles super! Bisher d...
von Sabixel
Montag 21. Februar 2022, 16:36
Forum: Pyrotec
Thema: Bodenplatte ausbessern
Antworten: 17
Zugriffe: 11079

Re: Bodenplatte ausbessern

Danke Ursula, ich habe noch keine Plattenreste. Ich werde den Tipp von Maria mit dem Sand umsetzen. Und zwar zügig denn nachdem ich gestern noch schrieb "das hätte Zeit" habe ich heute beim Ausräumen des Ofens mal unter die letzte Platte geguckt und da ich seit 4 Bränden die Position der k...
von Sabixel
Montag 21. Februar 2022, 01:14
Forum: Brennöfen
Thema: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten
Antworten: 31
Zugriffe: 14501

Re: Vico 1230 erworben - Tipps erbeten

Falls es für die „Gemeinde“ von Interesse ist wollte ich den vorläufigen Ausgang schildern: Mein Ofen und ich habe uns sehr angefreundet, ich nenne ihn VICtOr. SChrühbrand (900) und 3 Glasurbrände bei 1260 & 1230 liefen topp und auch nicht zu lange (ich notiere mir alles wie mir hier im Forum ge...
von Sabixel
Sonntag 20. Februar 2022, 23:12
Forum: Pyrotec
Thema: Bodenplatte ausbessern
Antworten: 17
Zugriffe: 11079

Re: Bodenplatte ausbessern

Hmm, ich habe es anders verstanden und zwar so: Sand fingerdick auf den Boden, Stützen drauf, Platte drauf...richtig? Und das soll dann die Bodenplatte des Ofens - in the long run - schützen, was sinnVOLL wäre. Der Sand kostet ja nicht sie Welt, ich vertraue da mal dem Rat der Profikeramikerin, aber...
von Sabixel
Sonntag 20. Februar 2022, 23:03
Forum: Pyrotec
Thema: Bodenplatte ausbessern
Antworten: 17
Zugriffe: 11079

Re: Bodenplatte ausbessern

ja verstanden! Danke Dir
von Sabixel
Sonntag 20. Februar 2022, 23:00
Forum: Pyrotec
Thema: Bodenplatte ausbessern
Antworten: 17
Zugriffe: 11079

Re: Bodenplatte ausbessern

@bobby ich habe keine „Reste von ner alten Ofenplatte“, meine Platten sind alle noch heil und in Schuss. Ich möchte die Idee mit dem Sand gern umsetzen damit sich die untersten kleinen Stützen (meine haben nur 3 cm) eben nicht mit der Zeit in die Bodenplatte einfressen (wie Maria erwähnte). Ist nix ...
von Sabixel
Sonntag 20. Februar 2022, 19:58
Forum: Pyrotec
Thema: Bodenplatte ausbessern
Antworten: 17
Zugriffe: 11079

Re: Bodenplatte ausbessern

Ich würde das auch bei meinem Toplader so machen mit dem Quarzsand, kann ihn aber im Keramikbedarf nicht finden (online) ist das das Gleiche wie Quarzmehl? Oder nehme ich einfach Quarzsand den man im Baumarkt bekommt, da finde ich sowas, in kleiner Tüte. Danke Euch.
von Sabixel
Sonntag 13. Februar 2022, 20:07
Forum: Basisfragen
Thema: undicht nach dem Glattbrand
Antworten: 19
Zugriffe: 13551

Re: undicht nach dem Glattbrand

Ach guck „Keramiken überfeuern“ das hab ich auch noch nicht gehört. Hat denn jemand evtl. Ton/Glasur Kombi Empfehlungen für mich auf Essgeschirr bezogen. Muss nicht Niedrigbrand sein, mein Ofen schafft allerdings (laut Anleitung) max 1260. Bisher nutze ich BOTZ Pro Glasuren aber die sind schon recht...
von Sabixel
Sonntag 13. Februar 2022, 10:25
Forum: Basisfragen
Thema: undicht nach dem Glattbrand
Antworten: 19
Zugriffe: 13551

Re: undicht nach dem Glattbrand

Danke Hille, das hat mir geholfen ich werde die Stücke so belassen. lg
von Sabixel
Samstag 12. Februar 2022, 17:12
Forum: Basisfragen
Thema: undicht nach dem Glattbrand
Antworten: 19
Zugriffe: 13551

Re: undicht nach dem Glattbrand

Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem (auch Anfängerin) und obwohl ich nun fast alles was ich zum Thema "undichte Gefäße dicht bekommen" hier im Forum gelesen habe, bleiben Fragen offen :) Leider wurden die Sintertemperatur meiner Drehmassen (WM2520 = 1230°, WMS2502 = 1270°) beim Gla...
von Sabixel
Donnerstag 10. Februar 2022, 16:51
Forum: Allgemeines
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 14
Zugriffe: 8801

Re: Schwarzer Ton

Guter Tipp - danke - mir ist der Nigra auch etwas zu schamottiert. @yaki: Ich bin einfach nur davon ausgegangen weil der Händler bei dem ich kaufe, ansonsten bei jedem anderen dunklen Ton "manganhaltig" dazu schrieb, aber interessant, danke!
von Sabixel
Dienstag 8. Februar 2022, 16:16
Forum: Allgemeines
Thema: Schwarzer Ton
Antworten: 14
Zugriffe: 8801

Re: Schwarzer Ton

NIGRA2002 Fuchs/Sibelco
hat keinen Hinweis auf Mangan.
von Sabixel
Montag 7. Februar 2022, 14:26
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Konformitätserklärung
Antworten: 22
Zugriffe: 15893

Re: Konformitätserklärung

Danke Alexa & Bertram,
Das hilft mir. :-)
lg
Sabine