Die Suche ergab 5 Treffer

von Michaela V.
Donnerstag 24. Februar 2022, 00:12
Forum: Allgemeines
Thema: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 3384

Re: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur

Hallo Maria, so meinst du das! Ich benutze derzeit das Ethanol Gemisch mit Wattestäbchen, da die Sachen sehr zerbrechlich, beschädigt und stark restauriert sind. Würde ich die einfach im Waschbecken waschen, würden sie wahrscheinlich auseinanderfallen bzw. ich würde sie noch weiter beschädigen. Eben...
von Michaela V.
Montag 21. Februar 2022, 20:42
Forum: Allgemeines
Thema: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 3384

Re: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur

Hallo Maria, es ist wirklich interessant, mal alle Arten von Keramik von Nahem zu sehen. Das Problem ist, dass die Exponate vorher in einem relativ dreckigem Depot gelagert wurden, wo sich sehr viel Staub, insbesondere schwarzer Feinstaub, abgelagert hat. Warum dafür insbesondere Ethanol verwendet w...
von Michaela V.
Sonntag 20. Februar 2022, 12:39
Forum: Allgemeines
Thema: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 3384

Re: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur

Hallo Maria! Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was mit der Luft passiert, die abgesaugt wird. Jedoch gibt es Filter in der Anlage, die ich bereits gewechselt habe. Das Gerät sieht etwa aus wie ein großer Staubsauger, hat aber einen langen Arm aus Röhre...
von Michaela V.
Samstag 19. Februar 2022, 11:03
Forum: Allgemeines
Thema: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 3384

Re: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur

Hallo und ganz gr0ßes Dankeschön für die schnelle Rückmeldung!

Mir wird von der Arbeit eine Absauganlage zur Verfügung gestellt, das sollte hoffentlich das Ethanol Problem beseitigen. Noch mal vielen Dank!
von Michaela V.
Donnerstag 17. Februar 2022, 14:34
Forum: Allgemeines
Thema: Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 3384

Umgang Keramik mit bleihaltiger Glasur

Hallo! Ich hätte eine Frage bezüglich der Reinigung von Keramik, deren Glasur Blei enthält. Ich reinige derzeit beruflich eine Menge alter Keramik (17. - 20. Jh.) deren Glasur natürlich voller Blei ist. Ich benutze dafür 70:30 Ethanol und Wasser. Obwohl ich Handschuhe trage, also die Keramik nicht d...