Die Suche ergab 3 Treffer

von kih55
Mittwoch 2. März 2022, 12:31
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur zieht am Rand hinauf
Antworten: 5
Zugriffe: 1904

Re: Glasur zieht am Rand hinauf

Ich hab jetzt von Kraft-Keramik einen guten Tipp bekommen. Meine verwendete Glasur (GS047 transparent matt) eignet sich nicht im Zusammenhang mit farbigen Erden bzw. Engoben. Er meinte, ich soll meine glänzende Glasur mit Kaolin mischen (5-10%) um sie matt zu bekommen. Werd es mal damit versuchen un...
von kih55
Dienstag 1. März 2022, 22:54
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur zieht am Rand hinauf
Antworten: 5
Zugriffe: 1904

Re: Glasur zieht am Rand hinauf

Hallo Bertram! Danke für deine Tipps! Nein, der Fehler ist vor dem Brand überhaupt nicht sichtbar und ich habe den unteren Rand besonders gut behandelt und drauf geachtet, nicht zuviel wegzuwischen. Mich wundert auch, dass sich die Glasur eigentlich nach oben zurückzieht. Es muss was mit der Oberflä...
von kih55
Montag 28. Februar 2022, 20:29
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur zieht am Rand hinauf
Antworten: 5
Zugriffe: 1904

Glasur zieht am Rand hinauf

Liebe Kalkspatzen! Ich arbeite mit Porzellan (Audrey Blackman) und habe meine rohen Gefäße mit Engoben und Unterglasurfarben dekoriert, danach bei 950°geschrüht und anschließend innen mit farblos/glänzender und außen mit farbloser Mattglasur getaucht. Beim Brand (1250°) zieht sich die Glasur an manc...