Die Suche ergab 6 Treffer

von Kellerkind50
Donnerstag 9. Februar 2023, 22:45
Forum: Oberflächen
Thema: Botz Angobe bei 1240 Grad brennen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1784

Re: Botz Angobe bei 1240 Grad brennen?

Ich habe es bereits probiert. Die Engoben haben bei mir Blasen geworfen. Schwarz hat sich teilweise komplett abgelöst. Auch die transparente Glasur, die ich über die Engobe gepinselt hatte, hat Blasen geworfen. Ich habe es aufgegeben. Sollte jeman anderes andere Erfahrungen gemacht haben, würde es m...
von Kellerkind50
Freitag 20. Mai 2022, 14:09
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe Lindemann ETS 300-6
Antworten: 2
Zugriffe: 3214

Re: Töpferscheibe Lindemann ETS 300-6

Ich hatte die HSL von einer Bekannten bekommen bevor ich überhaupt mit dem Drehen angefangen habe. 7m Kurs habe ich auf einer Shimpo gelernt. Zuhause habe ich gemerkt, dass mir der Ungang mit der Shimpo einfacher gefallen ist. Der Kraftaufwand war deutlich geringer (aufgrund einer Erkrankung habe ic...
von Kellerkind50
Donnerstag 19. Mai 2022, 19:27
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe Lindemann ETS 300-6
Antworten: 2
Zugriffe: 3214

Töpferscheibe Lindemann ETS 300-6

Hallo, ich habe eine HSL Junior VS, die mir aber von der Leistung her nicht reicht. Jetzt liebäugle ich mit einer Shimpo rk55. Bei der Recherche ist mir die Lindemann ETS 300-6 aufgefallen, da sie ähnliche Leistungen wie die Shimpo hat. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich habe erst mit...
von Kellerkind50
Dienstag 1. März 2022, 20:18
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Craquele Glasur von Botz
Antworten: 4
Zugriffe: 1418

Re: Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Ja, aber leider geht diese Glasur nur bis 1060 Grad, und die anderen haben mehr Hitze vertragen. Das habe ich aber erst nach deinem Tip mit der Temperatur gesehen. Na ja, beim nächsten Mal bin ich sorgsamer und prüfe jede Glasur. Also danke nochmal
von Kellerkind50
Dienstag 1. März 2022, 11:45
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Craquele Glasur von Botz
Antworten: 4
Zugriffe: 1418

Re: Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Dankeschön, mir ist auch schon der Verdacht gekommen, dass ich mit der Temperatur zu mutig war. Es ist ein alter Hobbyofen und ich hatte die Befürchtung, dass er von der Temperatur her zu niedrig ist und hatte ihn höher eingestellt. Leider hat er keine Temperatur Anzeige. Dann werde ich es mal mit e...
von Kellerkind50
Dienstag 1. März 2022, 08:31
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen auf Craquele Glasur von Botz
Antworten: 4
Zugriffe: 1418

Blasen auf Craquele Glasur von Botz

Hallo, da ich noch relativ wenig Erfahrung mit dem Glasieren habe, dachte ich mit, ich verwende fertige Glasuren von Botz. Das funktioniert auch ganz gut, bis auf eine. Wenn ich mit der Craquelee Glasur größere Teile, z..B. Schüsseln glasiert, läuft sie nicht nur sehr stark, sondern das Teil sieht a...