Die Suche ergab 12 Treffer

von Eusebia
Montag 25. Juli 2022, 14:06
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Suche Buch "Keramische Technologie für Praktiker"
Antworten: 4
Zugriffe: 3633

Re: Suche Buch "Keramische Technologie für Praktiker"

Hallo Sonja, wenn es ein Buch nicht mehr im regulären Buchhandel gibt, dann kann man es ja noch antiquarisch versuchen. Eine gute Meta-Suchmaschine ist da z.B. "eurobuch.com". Wenn es auch da kein Angebot gibt (wie in diesem Fall), dann findet man meist wenigstens die ISBN (Internationale ...
von Eusebia
Montag 25. Juli 2022, 10:29
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Muss ich mich beim Finanzant anmelden und wenn ja, als was?
Antworten: 4
Zugriffe: 2678

Re: Muss ich mich beim Finanzant anmelden und wenn ja, als was?

Eigentlich entscheidest Du das selbst, ob Du eine "Gewinnerzielungs absicht " hast oder es ein reines Hobby ( = "Liebhaberei") ist - und bleiben soll. Und da Deine Entscheidung steuerrechtliche Auswirkungen haben kann, ist es am besten, wie 'hille' schreibt: Klär es mit dem zustä...
von Eusebia
Montag 25. Juli 2022, 10:12
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2490

Re: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?

Das hat gut geklappt, danke nochmal an thomasb.
Insbesondere der Tipp mit den Holzleisten rechts und links, so dass man leichter eine etwa gleichmäßig dicke Tonscheibe bekommt.
Hat prima geklappt!
von Eusebia
Donnerstag 21. Juli 2022, 09:08
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2490

Re: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?

Hallo thomasb, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen - das ist echt hilfreich, das werde ich gleich mal so testen! Deine Antworten, Maria, klangen eher nach "gekränkter Berufsehre" oder so (da kommt eine, die meint, sie könne mit ein paar Forum-Tipps das Töpfern lernen ... - ne...
von Eusebia
Freitag 15. Juli 2022, 12:35
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2490

Re: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?

Wenn "Schrühbrand" = bis 1.000° (lt. Wikipedia), dann reicht mir das, glaube ich, denn mein Glas braucht dann ja deutlich weniger (max. bis 860°). Oder gibt es noch einen anderen Grund für einen "Dichtbrand" (auf dem Ton steht "dicht ab 1180°") und "Brennbereich 10...
von Eusebia
Donnerstag 14. Juli 2022, 10:44
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2490

Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?

Hallo Forianer, hier wurde mir schon mal gut geholfen, deswegen wende ich mich gern wieder an Euch. Zur Erinnerung: Ich arbeite mit Glas, genauer: Warmglas, noch genauer: Fusing, dh Spezialglas oder Floatglas wird im Ofen verschmolzen und verformt. Von Ton habe ich so gut wie keine Ahnung. Trotzdem ...
von Eusebia
Freitag 25. März 2022, 07:11
Forum: Basisfragen
Thema: Woran klebt Ton nicht fest ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5069

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Danke Leute für die vielen Tipps! Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Ja, richtig: Die Tonform muss natürlich vorher gebrannt werden, bevor sie dann ,mit Glas gefüllt, wieder in den Ofen kommt. Was ist "zementfein schamottiert" ? Ich habe zZt "Tonmasse 4/FS, Brennfarbe ro...
von Eusebia
Donnerstag 24. März 2022, 16:02
Forum: Basisfragen
Thema: Woran klebt Ton nicht fest ?
Antworten: 16
Zugriffe: 5069

Woran klebt Ton nicht fest ?

Ich habe ja von Ton und Töpfern/Keramik usw. keine Ahnung und arbeite jetzt neuerdings nur deswegen mit Ton, weil ich damit eigene (Negativ-) Formen herstellen möchte, um darin Glas zu schmelzen. Deswegen meine Frage. Beispiel: Ich drücke ein Metallteil in den Ton, zB einen Schlüssel. Wenn ich den S...
von Eusebia
Montag 21. März 2022, 09:55
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen vor der Brennen gut austrocknen lassen ...
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Tonformen vor der Brennen gut austrocknen lassen ...

... Vielleicht ist es sinnvoll noch mal an den Anfang des Threads zu gehen: Thema Geduld. ... Es gibt nunmal Abläufe, die ihre Zeit brauchen, das ist wie beim Essen kochen. ... Tja, dann ist das wohl der beste Weg ... Ich hatte gehofft, von Euch Profis hier Tipps zu bekommen, wie man die Trocknungs...
von Eusebia
Sonntag 20. März 2022, 13:06
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen vor der Brennen gut austrocknen lassen ...
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Tonformen vor der Brennen gut austrocknen lassen ...

Ja, die Tonformen sollen sich nicht verziehen (deswegen ist mir "Sonne+Wind" auch nicht geheuer). Der Tipp mit der Mikrowelle war so 50/50 ... dh eine Form hat die 10 Min in der MW überstanden (und ist jetzt wohl ziemlich trocken), eine zweite Form ist nach ca. 3 Min explodiert ... da war ...
von Eusebia
Freitag 18. März 2022, 21:25
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen vor der Brennen gut austrocknen lassen ...
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Re: Tonformen vor der Brennen gut austrocknen lassen ...

Vielen Dank für die Tipps, die werde ich beide mal ausprobieren.
von Eusebia
Freitag 18. März 2022, 08:33
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen vor der Brennen gut austrocknen lassen ...
Antworten: 10
Zugriffe: 2495

Tonformen vor der Brennen gut austrocknen lassen ...

... geht das auch im Ofen ? Einige Zeit (Stunden) bei 30, 40 oder 50 Grad ? Ich habe nur kleine Formen, ca. 100 bis 250g Ton, dünne Wände (bis 1cm), nichts Massives. Man soll den geformten Ton ja gut austrocknen lassen, in einem kühlen Raum, 10 bis 14 Tage ? Kann ich diese Zeit abkürzen, zB wenn ich...