Die Suche ergab 168 Treffer

von emden
Samstag 22. Februar 2020, 21:43
Forum: Brennöfen
Thema: Katastrophenofen oder alles im Lot?
Antworten: 9
Zugriffe: 304

Re: Katastrophenofen oder alles im Lot?

Kopf hoch ,wenn die Elektrik ok ist dann kannst Du noch lange mit dem Ding Brennen.
Das Heizwendel nicht in derVertiefung bleiben ist normal.
Wenn das Zeug unten nicht weggeht lege drei 3 kleine Stücke von einer alten Ofenplatte hinein und fange mit einer neuen Ofenplatte als unterste Schicht an
von emden
Sonntag 2. Februar 2020, 17:26
Forum: Allgemeines
Thema: Glasur bei Steingutkrügen reißt im Dekorbrand (Haarrisse)
Antworten: 1
Zugriffe: 180

Re: Glasur bei Steingutkrügen reißt im Dekorbrand (Haarrisse)

hallo, deine Brennkurve wäre interessant um das Problem zu lösen
von emden
Mittwoch 15. Januar 2020, 21:15
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?
Antworten: 10
Zugriffe: 535

Re: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?

Die Scheibe dürfte keinerlei Geräusche beim Drehen machen. Dieses Modell ist so leise, dass man oft vergisst sie auszuschalten. bei youtube gibt es ein video von Wolbring.
von emden
Dienstag 3. Dezember 2019, 13:42
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 21
Zugriffe: 1476

Re: Töpfern im Winter

Uralten Schlicker aufkochen , stinkt es bei euch nicht?
von emden
Freitag 8. November 2019, 17:07
Forum: Technisches
Thema: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein
Antworten: 6
Zugriffe: 812

Re: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein

Schwungrad mit Holzkeil blocken und mit 2 Personen nach links abdrehen. evtl .auch Rohrzange benutzen. Beim Aufsetzen des neuen Scheibenkopfs vorher schmieren und zum Schluß nicht "anknallen" Viel Erfolg!
von emden
Samstag 10. März 2018, 11:26
Forum: Technisches
Thema: Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander
Antworten: 3
Zugriffe: 1314

Re: Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander

Hallo ich würde sie ins Wasser legen
von emden
Montag 25. Dezember 2017, 18:17
Forum: Basisfragen
Thema: Ton & Glasuren - Was für was
Antworten: 9
Zugriffe: 4203

Re: Ton & Glasuren - Was für was

Im Interesse aller Töpfer die ihr Geld professionell mit Keramik verdienen wollen und viel Zeit und Wissen in ihre Arbeit investiert haben, möchte ich dich dringend bitten von der Produktion von Gebrauchskeramik Abstand zu nehmen. Der Kunde von heute geht davon aus hochwertige Keramik zu bekommen, u...
von emden
Mittwoch 5. Juli 2017, 22:41
Forum: Basisfragen
Thema: Schwimmsteine herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 4711

Re: Schwimmsteine herstellen

Nein, die muß man massiv herstellen, sonst schwimmen sie an der Oberfläche.
von emden
Mittwoch 30. März 2016, 22:05
Forum: Allgemeines
Thema: Stapeln im Schrühbrand
Antworten: 3
Zugriffe: 2241

Re: Stapeln im Schrühbrand

Brenne Teller oder Platten meist hochkant, dann gibt es keinen Bruch
von emden
Sonntag 14. Februar 2016, 20:08
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen Bodenplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 2509

Re: Elektroofen Bodenplatte

deswegen die Schamotte oder dreikantleisten (kleine natürlich) auf den Boden streuen bzw. legen.
von emden
Sonntag 14. Februar 2016, 15:32
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen Bodenplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 2509

Re: Elektroofen Bodenplatte

Beim Schrühen ist das vollkommen egal.
Du könnest ev. Schamotte streuen, das kostet nur 1mm an Höhe.
Brenne eigtl. nie mit Bodenplatte
von emden
Montag 8. Februar 2016, 21:33
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: für Scheibentöpfer
Antworten: 14
Zugriffe: 5039

Re: für Scheibentöpfer

Geht doch einfach mal zu jemanden der euch zeigt, wie einfach man Gefäße mit etwas Feuchtigkeit auf der Scheibe fixiert und abdreht. Und wie man sich Abdrehhilfen selbst dreht, die lederhart ebenfalls felsenfest mit 3 Tropfen Wasser halten. Auch wenn es etwas kosten sollte, immer noch billiger wie d...
von emden
Mittwoch 29. Juli 2015, 21:42
Forum: Oberflächen
Thema: Snowflake missraten
Antworten: 16
Zugriffe: 7176

Re: Snowflake missraten

Wir haben lange nachgedacht und dann die richtige Formulierung doch noch gefunden:" Da liegt der Hase im Pfeffer" und " da ist der Hund begraben" .
von emden
Mittwoch 22. Juli 2015, 19:29
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Studium schmeißen und Ausbildung machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 8997

Re: Studium schmeißen und Ausbildung machen?

Na dann freut Euch mal nicht zu früh! Mein Ausbilder ist über 80 und geht noch auf Märkte. Ich selbst habe auch ein Lehramtsstudium abgebrochen und habe den Keramikerberuf erlernt. Diesen Beruf gibt es eigentlich nicht mehr, jeder, leider wirklich jeder kann sich inzwischen Töpfer nennen. Wirtschaft...
von emden
Dienstag 31. März 2015, 22:11
Forum: Basisfragen
Thema: Probleme bei Majolika-Technik
Antworten: 21
Zugriffe: 8324

Re: Probleme bei Majolika-Technik

Bei wem ? Bei lehmslust oder in meiner Glasur. F500, nach emsigem googeln habe ichs gefunden.