Die Suche ergab 166 Treffer

von emden
Freitag 29. Januar 2021, 20:21
Forum: Rohde
Thema: Verschlussschnalle wechseln
Antworten: 11
Zugriffe: 607

Re: Verschlussschnalle wechseln

wenn ich aus Versehen den Ofen nicht verschlossen habe, herrscht in der Werkstatt eine Bullenhitze.
Für mich ein Zeichen, dass Energie vergeudet wird. Also :Deckel zu!
von emden
Freitag 22. Januar 2021, 15:28
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurlücken nach Brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 831

Re: Glasurlücken nach Brennen

Vermutung: Staub auf dem Werkstück und damit Abrolleffekt ?
von emden
Donnerstag 26. November 2020, 22:13
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Öfen "eco"
Antworten: 4
Zugriffe: 1365

Re: Nabertherm Öfen "eco"

hallo
wie hoch willst Du denn brennen?
von emden
Montag 2. November 2020, 22:32
Forum: Technisches
Thema: Fragen bzgl. Hydraulikpresse ("ram press") zur Formgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 1393

Re: Fragen bzgl. Hydraulikpresse ("ram press") zur Formgebung

Hallo und alle Achtung vor dieser Konstruktion. Ich selbst bin auch kein Fachmann für diese Art der Keramikherstellung, aber vielleicht kannst du mal bei Töpferei Capelle dich schlau machen. Das mit dem Lappen und dem Wischen ist das Entfernen des übrig gebliebenen Stanzöls, das beim Pressen verwend...
von emden
Freitag 10. April 2020, 23:30
Forum: Technisches
Thema: Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?
Antworten: 3
Zugriffe: 1238

Re: Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?

In meiner Kinderzeit gab es einen Werbespot für die Zigarettenmarke HB. Da machte ein kleines Männchen so Sachen wie Du. Alles ging auf jede erdenkliche Art schief und das Männchen ging vor Wut in die Luft. Slogan: Warum denn in die Luft gehen, greife lieber zur HB und alles geht wie von selbst. Was...
von emden
Freitag 3. April 2020, 17:04
Forum: Märkte
Thema: Diessener Töpfermarkt 2020 verschoben!
Antworten: 22
Zugriffe: 6816

Re: Diessener Töpfermarkt 2020 verschoben!

Hallo zusammen
Welche Märkte wurden bisher abgesagt und in welchem Monat finden diese statt?
Was machen Marktveranstalter mit schon bezahlten Standgebühren?
von emden
Samstag 21. März 2020, 11:36
Forum: Allgemeines
Thema: Corona
Antworten: 25
Zugriffe: 8567

Re: Corona

Die Bekämpfung des Virus wird sich wohl noch eine Weile hinziehen, im Moment wird ja nur verzögert. Das wird viele Vollberufler in große Schwierigkeiten bringen. Wer seine Existenzsicherung nur Marktverkäufen verdankt wird schwierigen Zeiten entgegensehen. Ich denke es ist gut die Zeit zu nutzen dar...
von emden
Samstag 22. Februar 2020, 21:43
Forum: Brennöfen
Thema: Katastrophenofen oder alles im Lot?
Antworten: 13
Zugriffe: 3546

Re: Katastrophenofen oder alles im Lot?

Kopf hoch ,wenn die Elektrik ok ist dann kannst Du noch lange mit dem Ding Brennen.
Das Heizwendel nicht in derVertiefung bleiben ist normal.
Wenn das Zeug unten nicht weggeht lege drei 3 kleine Stücke von einer alten Ofenplatte hinein und fange mit einer neuen Ofenplatte als unterste Schicht an
von emden
Sonntag 2. Februar 2020, 17:26
Forum: Allgemeines
Thema: Glasur bei Steingutkrügen reißt im Dekorbrand (Haarrisse)
Antworten: 1
Zugriffe: 1096

Re: Glasur bei Steingutkrügen reißt im Dekorbrand (Haarrisse)

hallo, deine Brennkurve wäre interessant um das Problem zu lösen
von emden
Mittwoch 15. Januar 2020, 21:15
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?
Antworten: 10
Zugriffe: 2989

Re: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?

Die Scheibe dürfte keinerlei Geräusche beim Drehen machen. Dieses Modell ist so leise, dass man oft vergisst sie auszuschalten. bei youtube gibt es ein video von Wolbring.
von emden
Dienstag 3. Dezember 2019, 13:42
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 21
Zugriffe: 6022

Re: Töpfern im Winter

Uralten Schlicker aufkochen , stinkt es bei euch nicht?
von emden
Freitag 8. November 2019, 17:07
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein
Antworten: 6
Zugriffe: 2452

Re: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein

Schwungrad mit Holzkeil blocken und mit 2 Personen nach links abdrehen. evtl .auch Rohrzange benutzen. Beim Aufsetzen des neuen Scheibenkopfs vorher schmieren und zum Schluß nicht "anknallen" Viel Erfolg!
von emden
Samstag 10. März 2018, 11:26
Forum: Technisches
Thema: Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander
Antworten: 3
Zugriffe: 2333

Re: Gießform war undicht, geht nicht mehr auseinander

Hallo ich würde sie ins Wasser legen
von emden
Montag 25. Dezember 2017, 18:17
Forum: Basisfragen
Thema: Ton & Glasuren - Was für was
Antworten: 9
Zugriffe: 7681

Re: Ton & Glasuren - Was für was

Im Interesse aller Töpfer die ihr Geld professionell mit Keramik verdienen wollen und viel Zeit und Wissen in ihre Arbeit investiert haben, möchte ich dich dringend bitten von der Produktion von Gebrauchskeramik Abstand zu nehmen. Der Kunde von heute geht davon aus hochwertige Keramik zu bekommen, u...
von emden
Mittwoch 5. Juli 2017, 22:41
Forum: Basisfragen
Thema: Schwimmsteine herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 7537

Re: Schwimmsteine herstellen

Nein, die muß man massiv herstellen, sonst schwimmen sie an der Oberfläche.