Die Suche ergab 6 Treffer

von floritz
Samstag 23. März 2024, 11:36
Forum: Oberflächen
Thema: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid
Antworten: 14
Zugriffe: 10088

Re: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Danke Maria, bernsteinfarben stelle ich sie mir vor. Werde es mit 3% versuchen. Vielleicht auch mal mit 4 und 5%.
Liebe Grüße floritz
von floritz
Freitag 22. März 2024, 09:31
Forum: Oberflächen
Thema: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid
Antworten: 14
Zugriffe: 10088

Re: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Hallo liebe kalkspatzen, hat jemand Erfahrung damit, rotes Eisenoxid im Glasurbrand (über 1200°C) in schwarzes umzuwandeln? Laut der Formel (aus Wikipedia) werden aus 6Fe2O3 -> 4Fe3O4 + O2. Klingt harmlos. Kann man das dem Ofen in kleinen Mengen in einer geschrühten Schüssel zumuten? Und kann man es...
von floritz
Montag 11. März 2024, 18:31
Forum: Verkäufe
Thema: Werkstattauflösung Zubehör
Antworten: 1
Zugriffe: 524

Re: Werkstattauflösung Zubehör

Hallo, ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.
LG floritz
von floritz
Dienstag 13. Februar 2024, 21:21
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurbibel Wolf Matthes dringend gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 6840

Re: Glasurbibel Wolf Matthes dringend gesucht

Hallo, ich habe kürzlich vom Hanuschverlag diese Auskunft zum Buch Keramische Glasuren bekommen: "die Neuproduktion ist in Arbeit und soll Ende Februar/Anfang März erscheinen.
Lieferbar wie immer über den Fach- bzw. Buchhandel."
VG
floritz
von floritz
Montag 11. Dezember 2023, 19:18
Forum: Gesucht:
Thema: Mahltopf gesucht, Durchmesser bis 25 cm
Antworten: 0
Zugriffe: 1539

Mahltopf gesucht, Durchmesser bis 25 cm

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem intakten Mahltopf mit dichtem Verschluss, zylindrischer Außenwand, einem Außendurchmesser von bis zu 25 cm und einer maximalen Höhe von 30 cm. Inhalt 5 bis 6,5 l wäre perfekt.
Hat zufällig jemand so einen rumstehen und würde ihn mir verkaufen?
LG floritz
von floritz
Donnerstag 11. Mai 2023, 21:56
Forum: Allgemeines
Thema: Ton sedimentiert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1642

Re: Ton sedimentiert nicht

Grüß dich Fraxinus, zufällig hab ich vorhin in dem Buch "wild clay" genau zu dem Thema was gelesen. Keine Ahnung, ob es passt, das kann ich nicht beurteilen. Dort wurde für Ton, der sich nicht absetzt, Flockungsmittel empfohlen: Epsomsalz oder Magnesiumchlorid. Es ändere den pHWert, Natriu...