Die Suche ergab 11 Treffer

von christophsbox
Montag 2. April 2012, 09:10
Forum: Basisfragen
Thema: Gartenstele selber machen...wie krieg ich sie stabil?
Antworten: 8
Zugriffe: 6276

Re: Gartenstele selber machen...wie krieg ich sie stabil?

Hallo,

Ich würde Gewindestangen vorschlagen, die sind meist 1m lang,
um die zu verbinden nimmt man Verbindungsmuffen.
Dazu Muttern und Beilagscheiben um die einzelnen Keramikteile zu fixieren.

Viel Freude!

Christoph
von christophsbox
Montag 11. Juli 2011, 17:19
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Literatur zu Gießformenbau/Kurs
Antworten: 5
Zugriffe: 3922

Re: Literatur zu Gießformenbau/Kurs

Hallo Volkmar,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mir wohl doch mal eine echte Sahne kaufen müssen... :wink:

Danke,

Christoph
von christophsbox
Montag 11. Juli 2011, 09:52
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Literatur zu Gießformenbau/Kurs
Antworten: 5
Zugriffe: 3922

Re: Literatur zu Gießformenbau/Kurs

Hallo Volkmar, Eine Gussformherstellungsanleitung würde mich auch sehr interessieren. Ein Problem ist bei mir, dass meistens noch kleine Luftblasenabdrücke in der fertigen Form erscheinen. Sollte ich den Gips flüssiger anrühren, damit die Blasen "aufschwimmen"? Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dan...
von christophsbox
Samstag 16. Oktober 2010, 17:49
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofentemperaturfeststellung
Antworten: 7
Zugriffe: 4129

Re: Brennofentemperaturfeststellung

Hallo Sabine, Danke erstmal, Der Ofen hat leider kein Guckloch um meine Neugier zu befriedigen. Aber ich dachte mir, bei einem Toplader ist es nicht ganz so schlimm, wenn man den Deckel immer wieder mal ein bisschen anlupft um die Kegel zu beobachten? Bei der Goldglasur (bis 1080 Grad) kann ich mir ...
von christophsbox
Samstag 16. Oktober 2010, 13:28
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofentemperaturfeststellung
Antworten: 7
Zugriffe: 4129

Brennofentemperaturfeststellung

Hallo, Erstmal vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen. Meine heutige Frage betrifft die Feststellung der genauen Temperatur im Brennofen. Ich habe mir, zwecks schnellem Erfolgserlebnis, Rosenkugeln gegossen, geschrüht, glasiert und nochmal gebrannt. Die Goldglasur ist leider völlig schwarz g...
von christophsbox
Montag 27. September 2010, 13:12
Forum: Brennöfen
Thema: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab
Antworten: 18
Zugriffe: 7202

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Hallo Supporter, Vielen Dank für die Hinweise. Die Deckelhalterung hat leider keine Verstellmöglichkeiten (Langloch oder dergleichen). Der Deckel ist aber an der Halterung (im kaltem Zustand) mit ca. 2mm Luft zum Brennraum angebracht. Aber das mit den glühenden Ofensteinen finde ich sehr interessant...
von christophsbox
Dienstag 7. September 2010, 15:12
Forum: Brennöfen
Thema: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab
Antworten: 18
Zugriffe: 7202

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Hallo nochmal,

Stimmt wohl, ich warte erst mal ab.
Aber schadet das dem Brand?
Energieverschwendung?

Vielen Dank nochmal,

Christoph
von christophsbox
Dienstag 7. September 2010, 14:13
Forum: Brennöfen
Thema: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab
Antworten: 18
Zugriffe: 7202

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Hallo fegora,

Vielen Dank für den Hinweis, habe es jetzt mal per email reklamiert.
Werde evtl. den hinteren Rand vom Brennraum abschleifen, oder die Deckelhalterung aufbohren.
Aber erst mal abwarten, was die Ofenbauer antworten.

Vielen Dank erstmal,

Christoph
von christophsbox
Freitag 3. September 2010, 12:18
Forum: Brennöfen
Thema: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab
Antworten: 18
Zugriffe: 7202

Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Hallo, Ich habe mir jetzt endlich einen Brennofen gekauft und gestern meinen ersten Brand durchgeführt. Der Brennofen ist ein --- 70 hat 220V / 3600 W und brennt bis 1200 Grad. Der Deckel schließt im kalten Zustand ab. Beim Aufheizen liegt er aber nur noch an der "Scharnierseite" auf. An der gegenüb...
von christophsbox
Sonntag 18. November 2007, 13:58
Forum: Basisfragen
Thema: Wie oft kann man eine Gipsgussform verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 3200

Vielen Dank für die Antworten.
War sehr hilfreich!
Christoph
von christophsbox
Freitag 16. November 2007, 23:01
Forum: Basisfragen
Thema: Wie oft kann man eine Gipsgussform verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 3200

Wie oft kann man eine Gipsgussform verwenden?

Hallo, Habe mir eine Butterdose (Deckel und Boden) als Gipsform besorgt und wüsste gerne, wie oft kann man so eine Form insgesamt verwenden und wie schnell hintereinander kann man die Form "begießen"? Wird die irgendwann mal zu feucht? Wird die Form evtl. porös? Wie verändert sich die Zeit, um die z...