Die Suche ergab 13 Treffer

von bento
Mittwoch 2. Januar 2008, 12:55
Forum: Oberflächen
Thema: Malen unter der Glasur
Antworten: 2
Zugriffe: 3813

moin, moin!
mein tipp wäre, die Salze bzw. den Farbkörper mit pulverförmigem Ton zu vermengen und mit wasser zu einer engobe zu mischen. das müsste dein problem beseitigen! gruß bento
von bento
Freitag 14. Dezember 2007, 21:59
Forum: Oberflächen
Thema: pulverglasuren
Antworten: 19
Zugriffe: 33166

also da muss ich auch nochmal meinen senf dazugeben: was geht hier denn bitte ab? jojo, sei nicht so empfindlich. man will dir helfen und du tickst hier aus. und zur qualität dieses forums: ich weiß nicht, was es hier zu meckern gibt!? Erfahrungsaustausch, qualifizierte Beiträge, die sich durch lauf...
von bento
Dienstag 11. Dezember 2007, 13:22
Forum: Oberflächen
Thema: Craqueleglasur
Antworten: 1
Zugriffe: 3045

Entwickel dir am besten selbst ne Glausur, passend (bzw. unpassend, denn craquele is ja eigentlich ein fehler)zu deiner Masse. Da nimmst du einfach ne schöne "Alkalifritte" und probierst damit rum. So treibst du den WAK schön in die Höhe. Oder nimm einfach eine glasur, die du schon benutzt...
von bento
Dienstag 27. November 2007, 13:09
Forum: Oberflächen
Thema: Glasierfehler, die ich mir nicht erklären kann ...
Antworten: 6
Zugriffe: 9165

kannst du die fehler vielleicht noch versuchen in Worte zu fassen? Auf den Fotos erkenne ich so direkt nur das "Abzundern / Abrollen" der roten Glasur! Was ist bei der blauen Glasur der Fehler? Zum "Abzundern / Abrollen" kann ich folgende Erfahrung berichten: Bei Glasuren mit hoh...
von bento
Montag 26. November 2007, 16:47
Forum: Basisfragen
Thema: Roter Ton
Antworten: 10
Zugriffe: 9452

kleiner tipp: wenn die Masse immer gleich gemasert sein soll, dann stell dir doch deine eigene "surprise-masse" her! Kauf dir ne Stange weißen Ton und ne Stange roten und schlage sie zusammen. aber nicht zu lange, damit die massen sich nicht ganz vermischen...es soll ja noch ne marmorierun...
von bento
Mittwoch 21. November 2007, 15:09
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur nochmal brennen?
Antworten: 10
Zugriffe: 13517

Ja, ich verstehe! Mein Großvater z.B. hält von dieser "Theoretisierung" auch überhaupt nichts. Er ist seit knapp 60 Jahren Keramikmeister und entwickelt durch seine Erfahrung und sein Gespühr schneller und zutreffendere Glasuren als manch anderer, der große Berechnungen anstellt. "So,...
von bento
Mittwoch 21. November 2007, 14:38
Forum: Oberflächen
Thema: Braunstein
Antworten: 6
Zugriffe: 8494

auf jeden fall kannst du deine keramik mit braunstein behandeln, ohne bei nutzung der gebrannten keramik schäden davonzutragen. in der tat ist bei der arbeit mit braunstein darauf zu achten, diesen nicht einzuatmen, das ist richtig, gilt übrigens auch für tonstäube und andere rohstoffe. und essen wü...
von bento
Dienstag 20. November 2007, 17:52
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur nochmal brennen?
Antworten: 10
Zugriffe: 13517

tag harry, mir ist der "slang" "eisen" in der keramik noch nicht begegnet...aber naja. Zu der Einheitenkritik: gegenbeispiel: ein kaffeelöffel voller bleikügelchen ist schwerer als ein kaffeelöffel voller papierkügelchen! es kommt also drauf an, ob ich etwas als masse, als massen...
von bento
Dienstag 20. November 2007, 17:28
Forum: Oberflächen
Thema: Braunstein
Antworten: 6
Zugriffe: 8494

Hallo Leute, erstmal eine Entwarnung:Braunstein ist Mangan-IV-oxid(MnO2) und dieses ist keineswegs giftig! Es ist z.B. in Manganmassen enthalten, die sehr früh sintern und dunkel ausbrennen. Braunstein kommt in der Keramik im allgemeinen sehr häufig vor. Zur Thematik des gemeinsamen Brennens von gif...
von bento
Samstag 17. November 2007, 02:53
Forum: Oberflächen
Thema: Oxide und Natron
Antworten: 3
Zugriffe: 5548

Das Verfahren mit Haushaltsnatron halte ich rein chemisch für eine nette Geschichte! Allerdings musst du wissen, dass Haushaltsnatron wasserlöslich ist. Aus diesem Grunde müsste man das Natron fast trocken - vielleicht ein wenig angefeuchtet - auf den Scherben bringen. Das könnte problematisch werde...
von bento
Samstag 17. November 2007, 02:35
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur nochmal brennen?
Antworten: 10
Zugriffe: 13517

kleine kritik

eine kleine kritik: bitte achte darauf, dass du, wenn du versätze angibst, eine vernünftige schreibweise verwendest! Wo sind die Einheiten? Ich gehe mal davon aus, dass du jeweils die Massen der beigefügten Rohstoffe in Gramm angegeben hast. Außerdem hast du sicherlich kein Eisen in deine Glasur ein...
von bento
Samstag 17. November 2007, 02:26
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Buchempfehlung
Antworten: 3
Zugriffe: 7996

Buchtipp

"Keramische Glasuren" - Wolf E. Matthes
ist ein umfangreiches Werk und sollte für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema "Glasuren" im Bereich der handwerklichen Keramik obligatorisch sein.
von bento
Samstag 17. November 2007, 02:13
Forum: Basisfragen
Thema: reduzierend / oxidierend ?!
Antworten: 10
Zugriffe: 13247

Ergänzung zum Reduktionbegriff

Die Reduktion von Kupfer-II-oxid (CuO) in Glasuren hat eher seltener das elementare Kupfer (Cu) als Produkt. Temperaturbedingt liegt nach der Reduktion eher das Kupfer-I-oxid (Cu2O) vor, das eine typische, ziegelrote Farbe aufweist. Und genau diese Kupfer-I-Ionen sind für das "Ochsenblutrot&quo...