Die Suche ergab 8 Treffer

von SimonKokula
Dienstag 11. April 2023, 23:38
Forum: Technisches
Thema: Brenn- und Trockenschwindung
Antworten: 12
Zugriffe: 14001

Re: Brenn- und Trockenschwindung

Hallo Migla, ganz herzlichen Dank für diese Formel. Das hilft mir sehr weiter. Eins beschäftigt mich aber dennoch: Der plastische Ton verliert ja zunächst durch normales "Lufttrocknen" sein "flüssiges" Wasser. Dadurch wird er kleiner, er verliert an Volumen (Trockenschwindung). ...
von SimonKokula
Samstag 8. April 2023, 18:57
Forum: Basisfragen
Thema: "Einbrand", "Grün Brennen", Glattbrennen ohne Schrühen
Antworten: 5
Zugriffe: 2777

Re: "Einbrand", "Grün Brennen", Glattbrennen ohne Schrühen

Ich habe nun einige Versuche gemacht. Ich hatte mit einem unschamottierten Ton und einer Feldspat(Löss)-Glasur (Körnung eher grob) keinerlei Probleme. Glasiert habe ich mit Tauchen – in lederhartem und weißgetrocknetem Zustand, klappte beides, wobei ich knochentrocken einfacher fand die Dicke der Gl...
von SimonKokula
Montag 3. April 2023, 22:10
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)
Antworten: 15
Zugriffe: 7200

Re: Unterschied Engoben und Hochbrandengobe ( nicht Sinterengobe)

Hat von euch denn nicht jemand Erfahrungen gemacht, dass die Engobe –- wenn niedriger mitgeschrüht (800-950°), oder gar wenn auf dem Scherben direkt ("grün") überglasiert wird -- sich mit der Glasur mischt, also die Farbe oder Schmelze verändert? Ich dachte, das sei der Grund, weshalb für ...
von SimonKokula
Sonntag 25. September 2022, 01:38
Forum: Basisfragen
Thema: "Einbrand", "Grün Brennen", Glattbrennen ohne Schrühen
Antworten: 5
Zugriffe: 2777

Re: "Einbrand", "Grün Brennen", Glattbrennen ohne Schrühen

Hallo Maria, danke für den Hinweis. Unter dem Link kommt man in ein gutes "Rabbithole". Und um sonst auf die 80+ Treffer im Forum zu gelangen muss man natürlich "Einbrand*" (mit Asterisk) suchen... sonst kommt da nicht so viel. Habe also alles gefunden. Zur Vollständigkeit / für ...
von SimonKokula
Mittwoch 21. September 2022, 02:43
Forum: Basisfragen
Thema: "Einbrand", "Grün Brennen", Glattbrennen ohne Schrühen
Antworten: 5
Zugriffe: 2777

"Einbrand", "Grün Brennen", Glattbrennen ohne Schrühen

Liebe Leute, in einigen Threads kam das Thema mal auf, aber nie wirklich umfassend (falls ich nichts übersehen habe). Glasur-/Engobe/Glattbrennen ohne Schrühen. Kanon: Energie sparen ist immer interessant! Ich bringe mal zusammen: @Gasbrenner promotet hier den Einbrand: Ich bin ein Freund des Einbra...
von SimonKokula
Samstag 17. September 2022, 23:34
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen ohne FLS, Isolierung mit Lehm
Antworten: 5
Zugriffe: 2032

Re: Holzbrandofen ohne FLS, Isolierung mit Lehm

Hallo Tuxpert, danke abermals für die top Infos. So in etwa habe ich mir das gedacht. Danke auch für die genauen Werte und Klassifikation. Ja, ich werde das Projekt hier gerne weiter dokumentieren (in der Hoffnung mich im Weiteren verlauf nur noch mäßig zu blamieren ;)). Ich werden den Ofen nicht fü...
von SimonKokula
Sonntag 11. September 2022, 22:01
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen ohne FLS, Isolierung mit Lehm
Antworten: 5
Zugriffe: 2032

Re: Holzbrandofen ohne FLS, Isolierung mit Lehm

Hi Tuxpert, Danke für die schnelle Antwort! ich habe eben noch mal nachgesehen. Ich bin von Low-duty fire bricks ausgegangen, also schon feuerfest, und das ist Klinker natürlich nicht. Also richtig für das was ich nehmen will ist natürlich Schamotte (ich korrigiere das komplett oben im Thread). Denn...
von SimonKokula
Sonntag 11. September 2022, 17:36
Forum: Brennöfen
Thema: Holzbrandofen ohne FLS, Isolierung mit Lehm
Antworten: 5
Zugriffe: 2032

Holzbrandofen ohne FLS, Isolierung mit Lehm

Liebe Community, ich plane nächstes Jahr einen Holzbrandofen zu bauen, ca. 0,5 rm Kammer, "downdraft" nach dem Vorbild von Fred Olsens "Fast fire wood kiln". 2 quer liegende Brennkammern in S-Gemäuer, darüber der Ofenraum. Wand/Bogen sind natürlich der Knackpunkt, statisch wie au...