Die Suche ergab 16 Treffer

von tütche
Montag 2. Februar 2009, 17:44
Forum: Allgemeines
Thema: keramik mit glas
Antworten: 22
Zugriffe: 26758

Hallo,

vielen Dank für euere schnelle Antworten.
Werde mich an den Ratschlag halten und probiereren, probieren...

Von meinen Ergebnissen werde ich dann hier berichten.

Liebe Grüße

Tütche
von tütche
Sonntag 1. Februar 2009, 17:21
Forum: Allgemeines
Thema: keramik mit glas
Antworten: 22
Zugriffe: 26758

keramik mit Glas

Hallo Marion, bin gerade auch beim Experimentieren mit Glas in Keramikschalen. Möchte jedoch unbedingt gesinterte Schalen herstellen - sollen als Wasserschalen benutzt werden. Hast du oder jemand anderes Erfahrung wie sich das Glas bei Temperaturen ab 1200 Grad verhällt? Freue mich über Antworten Gr...
von tütche
Dienstag 12. Februar 2008, 15:25
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe bei Glasurproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 11275

Hallo, vielen Dank nochmal für euere Antworten - habe viel dabei gelernt. Toller Tip mit dem schwarzen Ton und dem Talkum - werde ich sicher mal ausprobieren - habe bis jetzt immer nur hellen Ton mit Braunstein behandelt. Das Nilpferd wurde heute von einer Freundin abgeholt - alle die es unvorherein...
von tütche
Mittwoch 6. Februar 2008, 17:44
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe bei Glasurproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 11275

Hi Pit, mein schwarzer Ton sintert ja schon bei diesen Temperaturen ist doch dann für draußen genauso geeignet wie anderer Ton bei über 1200 C. gebrannt. Meine Skulpturen aus diesem Ton halten nun schon über 10 Jahre ganzjährig im Garten stand. Geschirr mach ich eh keins das überlasse ich lieber den...
von tütche
Mittwoch 6. Februar 2008, 16:05
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe bei Glasurproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 11275

Hallo Volkmar, wenn du das Nilpferd sehen könntest, würdest du auch nicht denken - das ist ok so. Die ausgesuchte Glasur war keine glänzende und hatte verschiedene Grauabstufungen. Aber das nur so nebenher. Natürlich kann bei mir auch nicht jeder im Kurs machen was er will - wenn es fachlich falsch ...
von tütche
Mittwoch 6. Februar 2008, 14:08
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe bei Glasurproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 11275

Hallo Milan, dir auch danke für die Anwort. Überkocht sieht die Glasur wirklich aus. Ich konnte mir nur nicht erklären wie sie in dieser Temperatur überkochen konnte. Das mit dem Manganton leuchtet mir ein. Ich werde deinem Vorschlag folgen - aber die Transparentglasur wird doch so milchig wenn sie ...
von tütche
Mittwoch 6. Februar 2008, 12:42
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe bei Glasurproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 11275

Hallo pit, vielen Dank für deine Antwort Das Teil stand in einem heißen Teil vom Ofen. Der schwarze Ton ist richtig schwarz geworden - bei zu niedriger Temperatur bleibt er rötlich. Der Ofen war randvoll. Die Glasur war gepinselt und somit unterschiedlich dick - aber daran kann es meiner Meinung nic...
von tütche
Mittwoch 6. Februar 2008, 10:59
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe bei Glasurproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 11275

Hilfe bei Glasurproblem

Hallo, ich habe ein großes Problem mit einem glasierten Teil. Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen - bei Fa. Wolbring (Glasur ist von dort) konnte mir auch nicht weiter geholfen werden. Vielleicht kann jemand von euch mich retten. Es geht um ein von einer Kursteilnehmerin getöpfertes Nilpferd, ...
von tütche
Donnerstag 31. Januar 2008, 18:05
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kalkulation der Materialkosten in Keramikkursen
Antworten: 15
Zugriffe: 22942

Hallo mishligs

habe einen 139 l Rohdeofen(Frontlader) 2005 hab ich einen neuen Satz für 520.49 bei Rohde erworben. Nur mal so als Richtlinie.

Gruß

Tütche
von tütche
Donnerstag 31. Januar 2008, 07:40
Forum: Oberflächen
Thema: RAKU - schwarzfärbungen bleichen aus
Antworten: 2
Zugriffe: 3795

Hallo, da die Rakuobjekte nicht frostbeständig gebrannt werden können sind sie nicht geeignet das ganze Jahr draußen zu bleiben es sei denn du wohnst in einem frostfreien Land. Ansonsten bewirken die Einflüsse der Natur auch im Sommer das "Entfärben" der scharzen Bereiche. Ist leider so. G...
von tütche
Mittwoch 23. Januar 2008, 20:26
Forum: Oberflächen
Thema: Ascheglasuren
Antworten: 12
Zugriffe: 15481

Hallo Ima, es ist leider ein Elektroofen und somit fällt ein Reduktionsbrand ja wohl aus. Versuchen kann mann es ja trotzdem mal.
Gruß Tütche
von tütche
Mittwoch 23. Januar 2008, 20:21
Forum: Oberflächen
Thema: Ascheglasuren
Antworten: 12
Zugriffe: 15481

Vielen Dank über den Tip mit der Suchmaschine.Auf die einfachsten Lösungen kommt man leider oft nicht.

Gruß Tütche
von tütche
Mittwoch 23. Januar 2008, 08:41
Forum: Oberflächen
Thema: Ascheglasuren
Antworten: 12
Zugriffe: 15481

Ascheglasuren

Hallo,
Ich möchte gerne mit Ascheglasuren experimentieren.
Wer kann mir mit einem Rezept oder einem Hinweis wo ich eines finden kann weiterhelfen. Die Gefäße werden normalerweise bei 1200 C. gebrannt - ist dies für Ascheglasur zu hoch?

Danke für euere Hilfe

Tütche
von tütche
Donnerstag 17. Januar 2008, 18:17
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kalkulation der Materialkosten in Keramikkursen
Antworten: 15
Zugriffe: 22942

Vielen Dank für euere Antworten! Ich könnte von meinen kursen tatsächlich nicht leben. Zum Glück gibt es noch das Einkommen meines Mannes. Die Hobbyschiene habe ich aber längst verlassen. Meine Arbeit ist eine Kombination von Kursen und Verkäufen von Keramiken und Bildern. Ich biete auch nicht nur r...
von tütche
Mittwoch 9. Januar 2008, 11:03
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kalkulation der Materialkosten in Keramikkursen
Antworten: 15
Zugriffe: 22942

Kalkulation der Materialkosten in Keramikkursen

Hallo Regina, vielen Dank für deine Antwort! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Preisliste schicken würdest. Da ich noch nie mit einem Forum zu tun hatte, bin ich nicht informiert, ob dir meine Angaben reichen um mir die Nachricht zu kommen zu lassen. Ich werde mich auch noch mal per Mail...