Die Suche ergab 40 Treffer

von natifo
Freitag 23. Februar 2024, 18:08
Forum: Verkäufe
Thema: Magazin " NEUE KERAMIK"
Antworten: 0
Zugriffe: 172

Magazin " NEUE KERAMIK"

Ich verkaufe mehrere Jahrgänge des Fachmagazins NEUE KERAMIK", von 1997 bis 2023.
Exemplare bis 2019 pro Jahrgang (6Stk.)10 Euro
Exemplare 2020 - 2023 pro Jahrgang (6Stk.) 20 Euro

Diverse Segerkegel groß und klein:
02a, 03a, 011a, 012a, 08, o9, 7, 8, 9 .
von natifo
Donnerstag 15. März 2018, 08:41
Forum: Basisfragen
Thema: Kinderkunstwerke im Brennofen
Antworten: 9
Zugriffe: 7049

Re: Kinderkunstwerke im Brennofen

Hallo, ich habe viel mit Kindern getöpfert und das Wichtigste, was ich ihnen immer wieder versucht habe zu vermitteln war, dass sie ohne Lufteinschlüsse arbeiten müssen, da ansonsten ihre Werke im Ofen explodieren können. Aber trotzdem hat hin und wieder solch eine "Explosion" stattgefunde...
von natifo
Montag 12. September 2016, 07:31
Forum: Allgemeines
Thema: Nachruf Fritz-RS
Antworten: 10
Zugriffe: 9513

Re: Nachruf Fritz-RS

Ich hatte einmal mit Fritz Kontakt aufgenommen, um ihn zu besuchen, denn er wohnte nicht weit entfernt. Da ich seine Art zu arbeiten und seine Kenntnisse sehr beeindruckend fand, wollte ich ihn gerne kennen lernen. Aber wie das so ist: Man verschiebt und verschiebt und verschiebt... ....und irgendwa...
von natifo
Montag 30. November 2015, 14:45
Forum: Allgemeines
Thema: Gebrannte Figur zusammenkleben.
Antworten: 6
Zugriffe: 7434

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Hallo Kris, am geschicktesten gelänge das Teilen und wieder Zusammensetzten natürlich, wenn deine Figur/Skulptur eh irgendwo eine Art Nahtstelle hätte. Ich habe auch schon einige Male Stücke teilen müssen, da sie ganz nicht in den Ofen gepasst hätten. Allerdings hatten sie sowieso Oberflächenstruktu...
von natifo
Montag 26. Oktober 2015, 08:28
Forum: Basisfragen
Thema: Totaler Bruch beim Glasurbrand
Antworten: 35
Zugriffe: 29328

Re: Totaler Bruch beim Glasurbrand

Sorry, hatte nicht gesehen, dass bereits auf mehreren Seiten geantwortet wurde... :oops:
Aber lieber einmal zuviel geantwortet als gar nicht, gell? :wink:
Alles Gute Andrea :daumen:
von natifo
Montag 26. Oktober 2015, 08:20
Forum: Basisfragen
Thema: Totaler Bruch beim Glasurbrand
Antworten: 35
Zugriffe: 29328

Re: Totaler Bruch beim Glasurbrand

Hallo Andrea, ich denke, die Fertigglasur die du benutzt ist eher zum Pinseln geeignet und weniger zum Gießen. Auch kann es sein, dass deine Glasur, wenn der Behälter bereits angebrochen war und schon länger stand, zu zähflüssig war. Glasuren, die man zum Tauchen oder begießen verwendet, haben sahne...
von natifo
Dienstag 29. September 2015, 20:49
Forum: Oberflächen
Thema: Glasuroberfläche, die aussieht wie geplatzte Schaumblasen
Antworten: 16
Zugriffe: 19378

Re: Glasuroberfläche, die aussieht wie geplatzte Schaumblase

Vielen Dank für den Link :daumen:
von natifo
Donnerstag 24. September 2015, 19:25
Forum: Oberflächen
Thema: Glasuroberfläche, die aussieht wie geplatzte Schaumblasen
Antworten: 16
Zugriffe: 19378

Re: Glasuroberfläche, die aussieht wie geplatzte Schaumblase

Ich habe nun nach so langer Zeit tatsächlich ein Beschreibung und eine Abbildung gefunden, in der es genau um diese "Schaumblasenglasur" geht. Es ist eigentlich denkbar einfach, bin aber selber nicht drauf gekommen: Man gibt etwas Spülmittel in eine Glasur,schäumt diese mithilfe eines Stro...
von natifo
Mittwoch 11. Februar 2015, 18:51
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im privaten Haushalt
Antworten: 9
Zugriffe: 14696

Re: Töpfern im privaten Haushalt

Hallo Waldgeist, grundsätzlich ist Feinstaub, wie er beim Töpfern mitunter entsteht, gesundheitlich bedenklich. Die Frage ist, wie du damit umgehst. Wenn du dich bemühst, erst gar keinen oder nur sehr wenig trockenen Staub entstehen zu lassen, indem du alles was Staub entwickeln könnte, in noch feuc...
von natifo
Dienstag 28. Mai 2013, 09:25
Forum: Oberflächen
Thema: Rakuglasur im Elektroofen
Antworten: 8
Zugriffe: 10233

Re: Rakuglasur im Elektroofen

Noch einmal ich: Dass Glasurfarben im Reduktionsbrand , d.h. unter Sauerstoffentzug gebrannt, anders aussehen als im oxidierenden Brand ist dir sicher klar. So ist es auch beim Rakubrand. Zuerst findet ein oxidierender Brand statt, dann gibst du die Teile, noch glühend, in den Räucherbehälter und er...
von natifo
Dienstag 28. Mai 2013, 09:11
Forum: Oberflächen
Thema: Rakuglasur im Elektroofen
Antworten: 8
Zugriffe: 10233

Re: Rakuglasur im Elektroofen

Hallo Hexenbabe, natürlich kannst du jede Rakuglasur bei entsprechender Temperatur auch im E-Ofen brennen. Nur geht dann meist, so denke ich, der typische Raku Charakter völlig verloren. Es sind die besonderen Farben der Glasuren (vor allem das Kupfergrün), sowie die Schwarzfärbung der unglasierten ...
von natifo
Dienstag 28. Mai 2013, 08:56
Forum: Basisfragen
Thema: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(
Antworten: 11
Zugriffe: 11362

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Hallo Emden, ich weiß jetzt nicht, welche Antwort du erwartest! Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, aber es gab noch keinen Brand mit dem "falsch gekauften" Ton, also auch noch kein Ergebnis! Falls du jedoch auf den Hinweis mit dem roten Ton anspielst, so kam der nicht von mir, sondern v...
von natifo
Freitag 17. Mai 2013, 17:35
Forum: Basisfragen
Thema: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(
Antworten: 11
Zugriffe: 11362

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

"Jubel"... :D Das Pfingstwochenende ist gerettet! Dankeee....Ihr Lieben! :D :daumen:

LG und euch allen ein schönes Wochenende. Ist doch hier im Rheinland das optimale Werkstattwetter :wink:

Renate
von natifo
Freitag 17. Mai 2013, 15:59
Forum: Basisfragen
Thema: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(
Antworten: 11
Zugriffe: 11362

Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Jetzt steh ich ganz schön auf'm Schlauch: Ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder an die Drehscheibe (sonst Aufbau) und stelle fest, dass ich bei Kraft den falschen Drehton gekauft habe. :? Ich brauche Ton für 1280 Grad und der 218er geht nur bis 1260. Hätte beim Kauf mal besser Brille getragen...
von natifo
Sonntag 21. April 2013, 11:55
Forum: Oberflächen
Thema: Naked Raku
Antworten: 7
Zugriffe: 8577

Re: Naked Raku

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!! :D
Ich werde beim nächsten Mal alles bedenken... ausprobieren... :daumen:
Dann berichte ich, ob es geklappt hat :)
LG Renate