Die Suche ergab 189 Treffer

von Chrisu
Samstag 22. Juni 2013, 12:43
Forum: Nabertherm
Thema: Leistung Nabertherm
Antworten: 12
Zugriffe: 7276

Re: Leistung Nabertherm

Hallo, ihr Lieben! Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wollte euch nur mitteilen: Ich hab mir jetzt doch nen neuen Ofen zugelegt. Weniger kW (nicht ganz sooo wenig, wie erhofft - aber immerhin), mehr Volumen. Erster Brand - alles gut. Zweiter Brand - auch. Werde den Ofen künftig nachts heizen (bisher gi...
von Chrisu
Dienstag 30. April 2013, 20:24
Forum: Nabertherm
Thema: Leistung Nabertherm
Antworten: 12
Zugriffe: 7276

Re: Leistung Nabertherm

äh und nur mal so ne Frage: Was ist denn das für ein kleinerer Toplader, den du da hast? (ich klicke mich bereits durchs Internet...)
von Chrisu
Dienstag 30. April 2013, 18:45
Forum: Nabertherm
Thema: Leistung Nabertherm
Antworten: 12
Zugriffe: 7276

Re: Leistung Nabertherm

Ja, Hille, daran hab ich auch schon gedacht. Meine alte Kiste ist Baujahr 78... Und wirtschaftlich ist das ja auf die Dauer auch nicht. Aber ein neuer ist halt gleich soooo viel Geld... Aber eine Lösung, wenn's gar nicht mehr anders geht ist das schon.
Danke für den Zuspruch!
von Chrisu
Montag 29. April 2013, 15:21
Forum: Nabertherm
Thema: Leistung Nabertherm
Antworten: 12
Zugriffe: 7276

Re: Leistung Nabertherm

Hallo Hille, die Leitungen sind teilweise ALT, aber ausreichend - sagt der Elektriker. Er hat nur Angst, dass, wenn im Haus alle zur gleichen Zeit den Herd anschalten UND der Ofen läuft, der Strom komplett ausfallen KÖNNTE. Eine stärkere Panzersicherung einzubauen würde aber nicht nur IMMENS viel Ge...
von Chrisu
Samstag 27. April 2013, 18:56
Forum: Nabertherm
Thema: Leistung Nabertherm
Antworten: 12
Zugriffe: 7276

Re: Leistung Nabertherm

Vielen Dank für die Antwort, es war mir schon klar, wie mein Ofen heizt. Nur nicht, wann er am meisten Strom braucht (Gefahr für die Sicherung). Ich entnehme deiner Antwort, dass die größte Belastung gegen Ende der Heizphase ist - also ab 600°C, wenn er mit Volllast fährt. Ich bin im Begriff mit mei...
von Chrisu
Freitag 26. April 2013, 19:47
Forum: Nabertherm
Thema: Leistung Nabertherm
Antworten: 12
Zugriffe: 7276

Leistung Nabertherm

Hallo, liebe Freizeit-Elektriker... Ich habe einen uralten Nabertherm-Ofen (15kW). Der schaltet sich beim langsamen Aufheizen in bestimmten Zeitintervallen ein und wieder aus (ich schreibe das nur, weil ich nicht weiß, ob es neuere Öfen gibt, die das anders machen), bis er ab 600°C mit Vollast heizt...
von Chrisu
Dienstag 16. April 2013, 19:26
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Töpfern mit Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 6748

Re: Töpfern mit Kinder

Voll auf Ton

Fand ich ganz gut.
von Chrisu
Donnerstag 28. März 2013, 17:26
Forum: Basisfragen
Thema: Schwarzer Ton mit Tücken
Antworten: 4
Zugriffe: 3482

Re: Schwarzer Ton mit Tücken

Hallo, diesen Ton verwende ich auch und er hat so seine Tücken (oder gerne auch mal Verunreinigungen). Gerissen ist mir bisher allerdings noch nichts. Den Ton von Wittgert muss man gut vorbereiten - schlagen und kneten. Dann wird er homogener und es entstehen nicht so leicht Risse. Liebe Grüße, dran...
von Chrisu
Samstag 23. Februar 2013, 15:45
Forum: Basisfragen
Thema: Veränderungen nach Tontrocknen
Antworten: 7
Zugriffe: 12302

Re: Veränderungen nach Tontrocknen

Hallo zusammen, ich weiß, dieser Tread ist schon etwas älter. Aber genau nach diesem hab ich gesucht. Ich hab das Problem, dass in meinem Töpferkurs (Grundschule) von wunderbaren Fantasietieren zum Teil Rüssel und Ohren abgegangen sind (nicht gut genug befestigt). Die Bruchstellen sind sauber, der T...
von Chrisu
Donnerstag 6. September 2012, 11:36
Forum: Allgemeines
Thema: Aufkleber auf Geschirr
Antworten: 3
Zugriffe: 3267

Re: Aufkleber auf Geschirr

Vielen Dank für die Antworten!
Dann warte ich als ordnungsgemäß gemeldeter Keramiker mal zu bis die Ordnungsüberprüfenden zu mir kommen...
Chrisu
von Chrisu
Mittwoch 5. September 2012, 19:15
Forum: Allgemeines
Thema: Aufkleber auf Geschirr
Antworten: 3
Zugriffe: 3267

Aufkleber auf Geschirr

Hallo, da die Suchfunktion nix ergeben hat: Es gibt doch Aufkleber, die auf Gebrauchskeramik (Geschirr) angebracht sein muss, damit auch jeder Kunde weiß, dass die Glasur ungiftig/unbedenklich ist. Ich hoffe, ich hab's richtig erklärt... Wo bekomm ich sowas denn her? und wer bescheinigt mir denn, ob...
von Chrisu
Mittwoch 5. September 2012, 09:45
Forum: Basisfragen
Thema: Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?
Antworten: 6
Zugriffe: 7260

Re: Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?

Danke für die schnelle Antwort! Dann nix wie rein in den Ofen damit!
Chrisu
von Chrisu
Dienstag 4. September 2012, 18:36
Forum: Basisfragen
Thema: Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?
Antworten: 6
Zugriffe: 7260

Re: Kann Metall in Ton eingearbeitet mitgebrannt werden?

Hallo, ihr Lieben. Ich weiß, der Beitrag ist schon ein wenig älter... trotzdem hätte ich da noch ne Anschlussfrage: Meinem Elektroofen schadet so ein Schrühbrand mit integrierten alten Nägeln nicht, oder? Ich hab in nem Kinderkurs eine Schachtel mit alten Nägeln und Schrauben bereitgestellt, um Must...
von Chrisu
Sonntag 27. Mai 2012, 13:32
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur Botz Lava und Koralle
Antworten: 2
Zugriffe: 2272

Re: Glasur Botz Lava und Koralle

Hallo, ich kenne nur die Botz Lava. Und ich mag sie nicht besonders. Die ist eine echte kleine Zicke. Aber weiße Ränder gab es bei mir noch nie. An manchen Stellen ist die Glasurschicht dünner, da sieht man dann den hellen Scherben durch. Wenn es das ist, was du meinst. Am Rand läuft die Glasur etwa...
von Chrisu
Montag 30. April 2012, 15:04
Forum: Brennöfen
Thema: unterzugiger Tonnenofen
Antworten: 9
Zugriffe: 4764

Re: unterzugiger Tonnenofen

Hallo beisammen! Ich wollte auch nochmal ne Rückmeldung geben: Ich hatte am Wochenede ENDLICH mal Zeit einen Tonnenbrand auszuprobieren. Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich aber meistens sehr schön! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps (Frau Perryman hat in ihrem Buch leider mal gar nüscht beschr...