Die Suche ergab 178 Treffer

von keramikart
Dienstag 5. Februar 2019, 20:49
Forum: Pyrotec
Thema: Ofenumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 867

Re: Ofenumbau

topp infos :-)
lG. harry
von keramikart
Montag 20. März 2017, 22:33
Forum: Oberflächen
Thema: Matte Transparentglasur über Engobe?
Antworten: 5
Zugriffe: 2166

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

Bei welcher Temperatur willst du brennen?
lG. Harry
von keramikart
Dienstag 21. Februar 2017, 21:46
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Pins & Bats oder nicht? Entscheidungshilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 6729

Re: Pins & Bats oder nicht? Entscheidungshilfe

Teeschalen drehe lege ich vor dem Abnehmen ein Zeitungspapier auf den Gefäßrand, dieser wir dadurch stabilisiert und das Gefäß lasst sich verzugfrei von der Scheibe nehmen.
Es ist erstaunlich wie wenige Leute diesen Trick kennen.
Sonnst wurde alles gesagt;-)
lG. harry
von keramikart
Donnerstag 28. Juli 2016, 23:31
Forum: Brennöfen
Thema: neue Brennplatten schrühen?
Antworten: 11
Zugriffe: 4297

Re: neue Brennplatten schrühen?

Hallo fritz,
Brennplatten schrühen ist mir neu, habe ich in meinen 37 Jahren Keramikherstellung noch nie gemacht. Weder bei Si, Corderitnoch noch bei ReSig. Einen neuen Ofen, ja den brenne ich einmal leer auf 1000C ... aber Brennplatten? nein!
lG. Harry
von keramikart
Montag 28. Dezember 2015, 21:31
Forum: Basisfragen
Thema: China Bone
Antworten: 9
Zugriffe: 5315

Re: China Bone

Hallo,
Möglicherweise hilft Dir das weiter..

http://www.robertmelchner.de/knochenporzellan/

lG. Harry
von keramikart
Montag 16. November 2015, 20:54
Forum: Oberflächen
Thema: Böden abschleifen
Antworten: 6
Zugriffe: 3184

Re: Böden abschleifen

Hallo,
wir schleifen mit einem Exzenterschleifer mit Steinschleifscheiben Korn 120. Der Exzenterschleifer wird in eine Halterung , mit dem Schleifteller nach oben , in eine selbst gebaute Halterung gesteckt und mit einem Staubsauger verbunden. Die Stäube solltet ihr nicht unterschätzen!
lG. Harry
von keramikart
Sonntag 22. März 2015, 22:34
Forum: Technisches
Thema: T-Material Beteiligung UMFRAGE
Antworten: 20
Zugriffe: 7110

Re: T-Material Beteiligung UMFRAGE

Code: Alles auswählen

Ich weiß nur, dass es in 25 KG Säcken abgefüllt ist und in England 45 Pfund pro Bag kostet.
d.h. 10 Kg würden ca. 26 € kosten! Happig :shock: Doch ich wäre mit 100 KG dabei.
lG. Harry
von keramikart
Dienstag 30. Dezember 2014, 20:09
Forum: Allgemeines
Thema: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 5768

Re: Gegenüberstellung Steingut / Steinzeug

bin allerdings auch kein gelernter Keramiker, sollte ich was falsch geschrieben haben- immer her mit der Kritik.
Super :daumen: besser könnte ich es auch nicht erklären..
lG. Harry
von keramikart
Sonntag 30. November 2014, 21:14
Forum: Glasurspritzen
Thema: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?
Antworten: 8
Zugriffe: 6808

Re: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?

Hallo,
leider habe ich erst Heute deine Frage gelesen.. sorry.
Antwort: Schicke Deine Pistole an Krautzberger und du bekommst sie wie neu zurück. Kostet auch nicht die Welt.
lG. harry
von keramikart
Montag 24. November 2014, 23:45
Forum: Technisches
Thema: Gipsformen
Antworten: 2
Zugriffe: 2544

Re: Gipsformen

Hallo, alle Gipsformen verbrauchen sich mit der Zeit, die Verflüssiger verstopfen einfach die Poren. Soweit ich mich noch von meiner Ausbildung erinnern kann.. (Ich arbeite nicht mit Gießkeramik, daher fehlt mir das fundierte Wissen) hieß es immer: 50 Abgüsse sind gut und danach werden die Abgüsse i...
von keramikart
Montag 20. Oktober 2014, 16:24
Forum: Welte
Thema: Heizspirale reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 3803

Re: Heizspirale reparieren

Hallo,
siehe hier: viewtopic.php?f=11&t=4207

und hier: http://www.hsk-heizleiter.de/

lG. harry
von keramikart
Mittwoch 10. September 2014, 19:23
Forum: Glasurspritzen
Thema: Spritzkabine mit Umluft
Antworten: 3
Zugriffe: 3055

Re: Spritzkabine mit Umluft

Hallo, von Keller Lufttechnik in Kirchheim habe ich eine Filteranlage die sowohl mit Um -und Abluft arbeitet. Vor 20 Jahren unter der Bezeichnung Uni - Star XK gekauft. Die Filter werden mit Pressluft kontinuierlich gereinigt, es müssen keine Filter entsorgt werden! Der Kasten ist allerdings ca 2,5 ...
von keramikart
Mittwoch 30. Juli 2014, 22:43
Forum: Brennöfen
Thema: Holz-Gasbrandofen
Antworten: 1
Zugriffe: 1538

Re: Holz-Gasbrandofen

Hört sich spannend an.. zeig mal einige Bilder. das frau/mann eine Vorstellung bekommt.
l.G. Harry
von keramikart
Donnerstag 5. September 2013, 22:01
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Neues Paperclay Buch
Antworten: 1
Zugriffe: 3265

Neues Paperclay Buch

Hallo, heute hat mich diese Mail erreicht: Liebe Keramikfreunde, es gibt eine große Neuigkeit zu berichten: Wir haben im letzten Winter ein Buch über Paperclay gestaltet, das nun beinahe fertig ist! Es handelt sich um ein durchgehend farbig bebildertes 176 Seiten dickes Sachbuch, das sehr anschaulic...
von keramikart
Mittwoch 4. September 2013, 13:39
Forum: Basisfragen
Thema: Abdichtmittel für Speisegeschirr verwendbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 3758

Re: Abdichtmittel für Speisegeschirr verwendbar?

Halte ich eigentlich nicht für so gut. :? Doch nur Außen am Fuß angewendet ... müsste es ungefährlich sein.
lG. harry