Die Suche ergab 169 Treffer

von keramikart
Samstag 16. Dezember 2023, 20:48
Forum: Allgemeines
Thema: Brennofen entsorgen
Antworten: 2
Zugriffe: 640

Re: Brennofen entsorgen

Hallo nuut,
vielen Dank für Deine Infos.
dann werde ich mich mal ans zerlegen machen ;-)
Lg: Harry
von keramikart
Donnerstag 14. Dezember 2023, 21:01
Forum: Allgemeines
Thema: Brennofen entsorgen
Antworten: 2
Zugriffe: 640

Brennofen entsorgen

Hallo,
da niemand meinen alten 500l Brennofen geschenkt haben will, mache ich mir Gedanken, wie ich ihn entsorgen kann. Problem , es ist ein faserisolierter Brennofen. Hat da jemand Erfahrungen und/ oder Tipps? Gerne auch als Mail an studio@keramik-art.de.
LG. Harry
von keramikart
Freitag 8. September 2023, 21:31
Forum: Allgemeines
Thema: Lagerung von Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 1414

Re: Lagerung von Ton

Nachtrag : die Gipsplatten sollten gewässert werden. Ich hebe Tonreste in dicht schließenden Eimer auf. Monate lang!
von keramikart
Freitag 8. September 2023, 21:28
Forum: Allgemeines
Thema: Lagerung von Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 1414

Re: Lagerung von Ton

Hallo, in meinen frühen Töpferjahren ( vor 50Jahren) wurden die Massenrugel in Holzkisten,die mit Zinkblech ausgekleidet waren gelagert. Heute sind dicht schließende Kunsstofkisten sicher die bessere Wahl. Am Boden eine 3-5cm dicke Gipsplatte um die Feuchtigkeit zu speicher ist sicher nicht von Scha...
von keramikart
Sonntag 6. August 2023, 21:58
Forum: Kittec
Thema: Verkaufe Kittec Ofen
Antworten: 3
Zugriffe: 1505

Re: Verkaufe Kittec Ofen

Hallo ,
da hätte ich Interesse. Für welche maximal Temperatur ist der Ofen ausgelegt? Ich brenne Steinzeug bei 1260C.
Lg. Harry
von keramikart
Mittwoch 8. Juni 2022, 11:50
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Enderlein Scheibe!
Antworten: 59
Zugriffe: 75100

Re: Enderlein Scheibe!

Frage: hat die Scheibe eine Kraftstromanscluß? Wenn das der Fall ist , dann im Stecker die beiden schwarzen Kabel vertauschen. Es kann sein das die Polung falsch ist. Sollte die Scheibe mit 230V betrieben werden.. da habe ich auch keinen schimmer.
lG. harry
von keramikart
Donnerstag 6. Mai 2021, 20:12
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14535

Re: neuer Einsteiger

Hallo , ich habe da etwas salop geantwortet, weil meines Wissens nacht diese Öllampenverordnung sich auf Lampenöle bezieht. Auszug aus der EU Verordnung: a) Mit R65 oder H304 gekennzeichnete und für die Abgabe an die breite Öffentlichkeit bestimmte Lampenöle tragen gut sichtbar, leserlich und unverw...
von keramikart
Mittwoch 5. Mai 2021, 21:11
Forum: Allgemeines
Thema: neuer Einsteiger
Antworten: 30
Zugriffe: 14535

Re: neuer Einsteiger

Halo Rohland,
wenn Du deine Öllampe mit Olivenöl befüllst .... (brennt das denn überhaupt?) mach Dir keinen Kopf. Mach einfach schöne Öllampen :-)
LG. Harry
von keramikart
Donnerstag 28. Januar 2021, 21:53
Forum: Technisches
Thema: SteinzeugTon orange - rot
Antworten: 10
Zugriffe: 4806

Re: SteinzeugTon orange - rot

Hallo,
der Indian Summer NR. 26 kommt bei 1250C auch recht rot.
lG. Harry
von keramikart
Sonntag 20. Dezember 2020, 21:21
Forum: Basisfragen
Thema: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun
Antworten: 13
Zugriffe: 5437

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Was genau meinst Du mit Mischungsverhältnis 2:1
2 Teile KG 66 +1 Teil KG67. Pulverglasur als Pinselglasur herstellen: GP-1000 Glasuradditiv von Ceramica GmbH http://www.ceramicashop.de/
Lg Harry
von keramikart
Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:46
Forum: Basisfragen
Thema: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun
Antworten: 13
Zugriffe: 5437

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Hallo, ich verwende KG 66 Solarorange und KG 67 Solarrot von Welte seit Jahren im Michungsverhältnis 2:1 . Ergebnis ist in der Regel ein schönes Rot. Bedingung ist: keine andere Glasur im Brand ! Möglichst noch eine Rohbrand nach einem anderen Glasurbrand, zum Ofen reinigen. Temperaturanzeige bei mi...
von keramikart
Donnerstag 23. April 2020, 22:03
Forum: Märkte
Thema: Diessener Töpfermarkt 2020 verschoben!
Antworten: 22
Zugriffe: 17340

Re: Diessener Töpfermarkt 2020 verschoben!

Hallo, ich denke, dass zumindest in Bayern und Baden Württenberg bis Ende Oktober garnichts geht... Die nördlichen Bundesländer können da natürlich andere Wege gehen. Dies ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung ... ich würde mich gerne irren ;-)
lG. Harry
von keramikart
Samstag 4. April 2020, 21:20
Forum: Märkte
Thema: Diessener Töpfermarkt 2020 verschoben!
Antworten: 22
Zugriffe: 17340

Re: Diessener Töpfermarkt 2020 verschoben!

Hallo, KHW Markt Meersburg25.26.04. verschoben auf 3.4.10. KHW Markt Beuggen verschoben auf 27.28.06. Gartenmarkt Kaltenberg abgesagt und das Standgeld wird erstattet. Sehr fair :-) Iffezheim, Breisach ?????? Friedberg ( hat angekündigt , bei Absage des Marktes, 10% des Standgeldes einzubehalten) Ir...
von keramikart
Dienstag 5. Februar 2019, 20:49
Forum: Pyrotec
Thema: Ofenumbau
Antworten: 7
Zugriffe: 8037

Re: Ofenumbau

topp infos :-)
lG. harry
von keramikart
Montag 20. März 2017, 22:33
Forum: Oberflächen
Thema: Matte Transparentglasur über Engobe?
Antworten: 5
Zugriffe: 6613

Re: Matte Transparentglasur über Engobe?

Bei welcher Temperatur willst du brennen?
lG. Harry