Die Suche ergab 78 Treffer: gewerbe

Suchanfrage: gewerbe

von Chillie2602
Freitag 18. August 2023, 21:11
Forum: Technisches
Thema: VDE Elektroprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 2090

VDE Elektroprüfung

... Per Ausschlussdiagnose konnte das aber ausgeschlossen werden und der Fehler wird weiter gesucht. Im Verlaufe des Gespräches meinte er, dass bei Gewerbe eigentlich eine jährliche VDE 100 Prüfung aller Geräte, Steckdosen usw. durchgeführt werden müsse, man bekäme dann auch entsprechende Prüfaufkleber ...
von Toneck
Mittwoch 30. November 2022, 12:42
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Konformitätserklärung
Antworten: 22
Zugriffe: 16617

Re: Konformitätserklärung

Hallo an alle, das mit der Komformitätserklärung ist mir als Keramikbegeisterte im Privatbereich (also noch kein Gewerbe angemeldet da ich auch nicht verkaufe - erstmal noch lerne) sogar bekannt. Wenn man sich mit dem Thema Ton/Keramik auseinandersetzt findet man wahrlich viele ...
von hille
Sonntag 24. Juli 2022, 13:26
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Muss ich mich beim Finanzant anmelden und wenn ja, als was?
Antworten: 4
Zugriffe: 2776

Re: Muss ich mich beim Finanzant anmelden und wenn ja, als was?

... müssen die entscheiden. Wenn das nicht passiert, dann hast du als freischaffende Künstlerin zumindest nur mit dem Finanzamt zu tun. Wenn du ein Gewerbe anmeldest, dann kommt noch ein ganzer Rattenschwanz hinterher, das hört sich nicht so an, als ob du darauf Lust hättest.
von hille
Samstag 28. Mai 2022, 16:56
Forum: Allgemeines
Thema: Verkauf im eigenen Garten
Antworten: 4
Zugriffe: 1541

Re: Verkauf im eigenen Garten

Du musst auf alle Fälle klären, ob du eventuell in einem reinen Wohngebiet wohnst. In reinen Wohngebieten ist kein Gewerbe erlaubt, in Mischgebieten ist es kein Problem.
von Maria Ortiz Gil
Freitag 27. Mai 2022, 21:45
Forum: Allgemeines
Thema: Verkauf im eigenen Garten
Antworten: 4
Zugriffe: 1541

Re: Verkauf im eigenen Garten

... wäre er ja nichts besonderes. Sehr wichtig ist auch, wie du das offiziell deklarieren möchtest. Wenn du verkaufst, muss du wahrscheinlich ein Gewerbe anmelden mit all den zu erwartenden Nebenwirkungen. Vielleicht nicht, wenn du es als Kunst deklarierst, wenn es denn Kunst ist... Wenn es Geschirr ...
von carboncookie
Montag 7. Februar 2022, 18:48
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Konformitätserklärung
Antworten: 22
Zugriffe: 16617

Re: Konformitätserklärung

Sehr informative Zusammenfassung! :daumen:

Hat jemand zufällig eine Laboradresse in Österreich für mich? Ich verkaufe zwar kein Essgeschirr (dürfte ich mit meinem Gewerbe auch gar nicht), aber mich würde es dennoch interessieren.
von leckerpott
Donnerstag 3. Februar 2022, 13:14
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Konformitätserklärung
Antworten: 22
Zugriffe: 16617

Re: Konformitätserklärung

... Anforderungen überhaupt herauszufinden, aber es ist sehr wohl möglich. Ich habe meine Glasuren als blutige Anfängerin mit gerade erst angemeldetem Gewerbe direkt testen lassen. Solange man selber wählt lieber ignorant zu sein oder "es darauf ankommen zu lassen" würde auch ein freundliches ...
von Töpfermobil
Montag 13. September 2021, 12:13
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kündigung bei der HWK mit schwerwiegenden Folgen
Antworten: 15
Zugriffe: 36293

Re: Kündigung bei der HWK mit schwerwiegenden Folgen

... alles allein verantwortlich, hast keinen Boss, kannst z. B. als Honorarkraft gebucht werden. Die steuerliche Einordnung beim Finanzamt kennt nur Gewerbe oder Freiberuflich/Selbstständig als Bezeichnung. So mein Standpunkt.
von hille
Montag 13. September 2021, 09:55
Forum: Allgemeines
Thema: Holzbrand - Probleme mit Nachbarn
Antworten: 9
Zugriffe: 4352

Re: Holzbrand - Probleme mit Nachbarn

Du hast zwar kein Gewerbe, aber betreibst deine Keramik trotzdem beruflich. Ist der Garten in einer Ortslage? Für Ortslagen gibt es Regelungen. Es gibt reine Wohngebiete, dort darf wirklich nur gewohnt werden. Da darf man noch nicht ...
von Fraxinus
Montag 13. September 2021, 09:12
Forum: Allgemeines
Thema: Holzbrand - Probleme mit Nachbarn
Antworten: 9
Zugriffe: 4352

Re: Holzbrand - Probleme mit Nachbarn

Hallo Töpfermobil,

danke dir für die Antwort.

Der Garten ist privat verpachtet, also keine Kleingartenanlage.
Ein Gewerbe habe ich ebenfalls nicht angemeldet, sondern arbeite freiberuflich.

Was denkst du wäre in so einem Fall der kompetente Ansprechpartner /Behörde?

Danke fürs Daumendrücken...
von Töpfermobil
Sonntag 12. September 2021, 15:18
Forum: Allgemeines
Thema: Holzbrand - Probleme mit Nachbarn
Antworten: 9
Zugriffe: 4352

Re: Holzbrand - Probleme mit Nachbarn

... zu Hand, bin keine Anwältin oder so. Allerdings ist sicher an erster Stelle zu klären, ob eine gewerbliche Nutzung des Gartens (sofern du ein Gewerbe hast und die Töpferei nicht als Hobby betreibst) erlaubt ist. Falls es eine Gartenanlage ist, steht in den Statuten des Vereins (ich nehme an, ...
von Maria Ortiz Gil
Samstag 4. September 2021, 17:18
Forum: Oberflächen
Thema: Unterschied von Unterglasur/Engobe/Sinterengobe
Antworten: 4
Zugriffe: 5168

Re: Unterschied von Unterglasur/Engobe/Sinterengobe

... aufgetragen und dann transparent überglasiert. Mich wundert allerdings, dass du dir in deinen anderen Beiträgen Gedanken darüber machst ob du ein Gewerbe anmelden sollst oder nicht, offensichtlich weil du deine Produkte verkaufen möchtest, obwohl du dir noch keinen Überblick über solche grundlegenden ...
von Robbe
Samstag 4. September 2021, 14:40
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kündigung bei der HWK mit schwerwiegenden Folgen
Antworten: 15
Zugriffe: 36293

Re: Kündigung bei der HWK mit schwerwiegenden Folgen

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen "Keramiker:in" und "Töpfer:in", wenn man sich beim Finanzamt (ob jetzt Gewerbe oder freiberuflich) anmeldet?

Liebe Grüße
Robbe
von madame Alexis
Dienstag 27. Juli 2021, 11:00
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kombi Kurse/Produkte
Antworten: 8
Zugriffe: 5923

Re: Kombi Kurse/Produkte

Hallo, Ich habe eine ganz normale Keramikwerkstatt ( mit Ladengeschäft) und stelle Geschirr her. Das geht mit der Art der Gewerbeanmeldung problemlos seit nun schon 12 Jahren. Vorher war ich auch freiberufliche Keramikerin, da gab es auf der bürokratischen Seite (fast) keinen Unterschied. ...
von madame Alexis
Montag 21. Juni 2021, 18:41
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kombi Kurse/Produkte
Antworten: 8
Zugriffe: 5923

Re: Kombi Kurse/Produkte

Hallo, Als jemand, der beides kennt - freiberuflich sowie Gewerbe, Kleingewerbe und "Groß"gewerbe, kann ich dir folgendes sagen : Du stellt beim Fi Amt keinen Antrag in dem Sinne, das die dann irgendwas bewilligen. Als Selbständiger muß und ...