Die Suche ergab 251 Treffer

von madame Alexis
Donnerstag 8. Februar 2024, 09:41
Forum: Allgemeines
Thema: Kurse geben in Lübeck
Antworten: 0
Zugriffe: 175

Kurse geben in Lübeck

Liebe Gemeinde,
Hat jemand Interesse, Töpferkurse in Lübeck zu geben? Sollte mittelalterlich angehaucht sein, Termin wäre Oktober/November. Ist nicht für mich, ich suche nur im Auftrag.
Schreibt mir gern ein PN !
LG,
Alex
von madame Alexis
Samstag 27. Januar 2024, 17:51
Forum: Oberflächen
Thema: Cremeweiß/Beige wird blau
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Cremeweiß/Beige wird blau

Hallo, Ich kenne den Effekt, auch ganz ohne Bor. Liegt an der Transparent der Glasur auf gefärbtem Scherben. Ist ein optisches Phänomen, kein chemisches. Auch ne Möglichkeit... Kannst du einfach testen, indem du eine Stelle auf deinem roten Ton weiß engobierst. Borschleier ist immer, Optik nur auf d...
von madame Alexis
Samstag 27. Januar 2024, 17:48
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?
Antworten: 18
Zugriffe: 835

Re: Transparentglasur/Steinzeug wird milchig - Haltezeit?

Transparent matt halte ich für schwierig, denn die Mattierungsmittel sind ja gleichzeitig auch Trübungsmittel. Vielleicht kann man versuchen, die glänzende, funktionierende Glasur ein wenig zu mattieren. Titandioxid ist dafür nicht so schlecht.
Grüße,
Alex
von madame Alexis
Montag 4. Dezember 2023, 19:15
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Gebäudeversicherung gegen Schäden durch Brennöfen
Antworten: 11
Zugriffe: 2446

Re: Gebäudeversicherung gegen Schäden durch Brennöfen

Hallo, Zufällig habe ich gerade vor ein paar Wochen eine Betriebshaftpflicht für meinen Laden / Werkstatt abgeschlossen, in der zwei Brennöfen stehen. Der Versicherungsvertreter war vor Ort. Es ist ja so, wenn ich einen Schaden an einer Mietsache verursache, dann muß ich haften und NICHT die Gebäude...
von madame Alexis
Dienstag 18. April 2023, 09:55
Forum: Basisfragen
Thema: Schleifwerkzeug
Antworten: 5
Zugriffe: 1883

Re: Schleifwerkzeug

Moin,

Ich hab nen relativ großen Schleifstein, damit kannst du unebene Böden gut glattziehen. Einfach draufstellen und vorsichtig hin und her ziehen. Ein feiner Backstein tuts auch.
Grüße,
Alex
von madame Alexis
Montag 17. April 2023, 10:14
Forum: Allgemeines
Thema: KeramikerInnen in der Tradition von Bernard Leach in Deutschland?
Antworten: 14
Zugriffe: 3654

Re: KeramikerInnen in der Tradition von Bernard Leach in Deutschland?

Geht mir genauso... Dieser Stil war in den Achtigern einigermaßen populär und wirkt heute meist eher altmodisch. Auch als Keramiker muß man sich weiterentwickeln, sonst gehst du unter, finanziell wie kreativ gesprochen. Ich selbst verstehe mich als Kunsthandwerkerin, da fließt beides mit ein, eine f...
von madame Alexis
Montag 17. April 2023, 09:45
Forum: Allgemeines
Thema: beste Brenntemperatur von Ollas?
Antworten: 4
Zugriffe: 1719

Re: beste Brenntemperatur von Ollas?

Hallo Barbara, Ja, ich mache dann noch einen Glattbrand bei ca. 1185 und 15 min. Haltezeit. So wird er dicht, ohne sich zu verziehen oder Blasen zu werfen. Glasuren muß man auf diese Temperatur anpassen, ich hab aber auch schon Fertigglasuren verwendet. Es ist nicht so ganz einfach, alles in allem, ...
von madame Alexis
Sonntag 16. April 2023, 13:16
Forum: Allgemeines
Thema: beste Brenntemperatur von Ollas?
Antworten: 4
Zugriffe: 1719

Re: beste Brenntemperatur von Ollas?

Hallo Barbara, Mit Ollas habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit rotem Ton. Ich schrühe meinen ( Masse R, Sibelco, max.1200) bei 850 Grad. Die Schrühware würde ich ohne weiteres für deine Zwecke als geeignet ansehen. Schrüh doch einfach mal eine mit deinen anderen Sachen und schau, was passiert. Ic...
von madame Alexis
Donnerstag 16. Februar 2023, 10:18
Forum: Allgemeines
Thema: Gips und Archäologie
Antworten: 7
Zugriffe: 1900

Re: Gips und Archäologie

Hallo, Ich habe einige Jahre auf archäologischen Grabungen gearbeitet. Hier in Deutschland ist Gips da nie ein Thema gewesen, ich hätte es auch in die Neuzeit gesteckt... Grabungsfunde aus Keramik sind sehr oft mit Sand (auch mit anderen Zuschlagstoffen) gemagert. Allerdings ist nicht so ganz klar, ...
von madame Alexis
Samstag 4. Februar 2023, 14:48
Forum: Allgemeines
Thema: Hersteller gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1593

Hersteller gesucht

Hallo, Weiß zufällig jemand, wer diese Fische herstellt? Ich habe diesen mal ein einem winzigen Laden auf Usedom in Bansin gekauft. Den Laden gibt es nicht mehr. Die hatten diese Fische in allen möglichen Farben und Formen, aber immer in diesem Stil. Kann auch sein, das sie aus Polen kommen. Freu mi...
von madame Alexis
Donnerstag 19. Januar 2023, 09:53
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Rechnungen für Verkauf auf Märkten u. Messen
Antworten: 5
Zugriffe: 2407

Re: Rechnungen für Verkauf auf Märkten u. Messen

Moin, Ich halte es so wie Connie. Wenn ein Kunde eine echte Rechnung will, schicke ich die nach dem Markt (Email). Übrigens: Wenn du an Privatleute verkaufst, bist du nicht verpflichtet, eine Rechnung auszustellen. Nur beim Verkauf an Firmen mußt du das tun. Deswegen ist eine Quittung völlig ausreic...
von madame Alexis
Freitag 13. Januar 2023, 12:08
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2614

Re: Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Nur kurz zur Info: ein Glasurentest kostet ca. 65 €.
von madame Alexis
Mittwoch 11. Januar 2023, 10:34
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2614

Re: Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Hallo nochmal, Ich gebe bei meinen Gartensachen auch keine lebenslange 110 Prozent Garantie, das die Keramik nie nie kaputt geht. Eben weil es von soo vielen Faktoren abhängt, die man gar nicht alle im Blick haben kann. Die nasse Blumenerde ist da auch ein schönes Beispiel. Was mir zu Test noch einf...
von madame Alexis
Montag 9. Januar 2023, 10:26
Forum: Technisches
Thema: Was taugt mein Frostsicherheits-Test
Antworten: 11
Zugriffe: 2614

Re: Was taugt mein Frostsicherheits-Test

Hallo Jens, Was man mE. nicht außer Acht lassen darf, ist der Faktor Zeit. Wie beim Brand ja auch, hat die Dauer der Brenn bzw. in dem Fall Kühlkurve eine enorme Bedeutung...du schreibst ja selbst, das deine Schale erst nach ein paar Wintern den ersten Schaden gezeigt hat. Das Phänomen kenne ich auc...
von madame Alexis
Dienstag 3. Januar 2023, 10:49
Forum: Oberflächen
Thema: Schalen mit Löchern glasieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3312

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Hallo, Du kannst die Schalen auch einfach eintauchen, knapp am Rand festhalten und so nur die Außenseite glasieren. Das bißchen Glasur, die durch das Loch eindringt, wischst du ab, ebenso den Boden, bzw. Standfläche. Wenn die Glasur soweit angezogen hat, das du sie gut anfassen kannst, tauchst du no...