"Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

"Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von carboncookie »

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen "Glasier Brunnen" zu bauen. Beispielsweise so in der Art wie er hier zu sehen ist: https://ceramicartsnetwork.org/ceramics ... -fountain/#

Im Prinzip ist es nichts Weiteres als eine leistungsstarke Teichpumpe, die in einen ausreichend großen Eimer mit Glasur plaziert wird. (Es gibt aber auch noch andere Bauanleitungen mit unterschiedlichen Systemen.)
Die Glasur wird dann wie ein Springbrunnen nach oben gepumpt und man kann damit die Innenseite von Tassen oder Schüsseln mit weniger Zeitaufwand glasieren.

Ich würde gerne wissen, ob sich hier jemand schon einmal soetwas gebaut / verwendet hat. Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps für die Herstellung, die ihr teilen könnt?

(Und ja: Natürlich ist so ein Teil nicht unbedingt notwendig. Darum solls jetzt aber gar nicht gehen.)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo carboncookie,

Ich könnte mir vorstellen, dass die Glasur sich trotz der Strömung, die von der Pumpe erzeugt wird, zum Beispiel an den Rändern des Eimergrundes absetzt und das Aufrühren wegen des Pumpenkabels eher umständlich ist.
Also müsste auf dem Grund noch so eine Art Propeller sein und die Pumpe sich darüber befinden.

Dann darf man die Pumpe bestimmt nicht einfach im Eimer lassen wenn man mit glasieren fertig ist, weil sie sich sonst wahrscheinlich voll setzt und beim nächsten Anspringen des Motors Schwierikeiten bekommt.
Also muss man sie nach dem glasieren herausnehmen und eine Weile Wasser durchlaufen lassen. Ob das dann eine echte Zeitersparnis ist? Ganz bestimmt in einer Manufaktur, wo viele Stunden lang nur Tassen glasiert werden.

Schönen Gruß
Maria
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von carboncookie »

Hallo Maria,

die Glasur wird sich garantiert im Eimer und auch in der Pumpe absetzen. Da hast du völlig recht! Beim Eimer ist es aber egal, da die Pumpe nur oben hineingestellt wird und einfach wieder herausgenommen werden kann. Man kann also ganz normal aufrühren. (Es sei denn man bohrt ein Loch für das Kabel durch den Boden, was aber nicht notwendig ist.)

Die Pumpe wird man auf jeden Fall nach dem Glasurvorgang gut durchspülen müssen. Ich glaube aber, dass das nicht wirklich so ein großer Mehraufwand sein wird. Nach dem Glasieren steht sowieso immer Großputz aller Oberflächen und Werkzeuge an.
Ich werd beim Kauf aber darauf achten, dass man den Filter entfernen kann und sich die Pumpe einfach reinigen lässt.
Aber stimmt schon... die Pumpenreinigung ist sicher ein Faktor den man bedenken muss. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungswerte?

LG,
Barbara
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Barbara,

es gibt vielleicht noch folgendes zu bedenken: wenn der Glasurstrahl der aus der Pumpe kommt entsprechend stark ist, kann es sein, dass die Glasurschicht in den Schalen eher weggespült wird, als dass sie haften bleibt. So etwas kann beim Ausgießen auch passieren, falls man mit zu dollem Schwung oder aus zu großem Abstand hineingießt, dann wäscht die Fließgeschwindigkeit die Glasurkörnchen einfach weg, die Stelle ist dann aber schon nass und nimmt nicht mehr so viel Glasur an wie der Rest. Falls es darauf ankommt, dass die Innenseite der Schalen sehr gleichmäßig glasiert wird, könnte so eine Pumpe vielleicht ein Problem sein.
Das fiel mir noch dazu ein.

Schönen Gruß
Maria
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von carboncookie »

hmm... falls der Druck der Pumpe tatsächlich zu hoch ist, könnte man vielleicht mit einem verlängertem Austrittsrohr abhelfen.
Ohne ein wenig Tüftelei wird man bei einem Eigenbauprojekt sowieso nicht auskommen. :)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Barbara,

ob das mit dem verlängerten Austrittsrohr so funktioniert wie du meinst?
Wird da nicht noch mehr Druck aufgebaut?

Ich war nicht so gut in Physikalischen Formeln, aber In meinem Garten habe ich eine kleine Brunnenpumpe die mit Solarstrom funktioniert, wenn ich da das Austrittsrohr nur um eines der mitgelieferten Rohrsegmente von ca. 10 cm verlängere, wird der Wasserstrahl um so stärker und um etwa 30 cm höher. Vielleicht kennst du jemanden mit einer Teich- oder Zimmerbrunnenpumpe, der dich mal mit Wasser experimentieren lässt, bevor du eine Pumpe kaufst, die nicht geeignet ist.

Diese die ich habe kostet knapp unter 30 Euro und ist sehr winzig, die nächst größeren mit Stecker kosten etwa 60 Euro.

Schönen Gruß
Maria
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von carboncookie »

Hallo Maria,

das hat jetzt eher etwas mit dem Durchmesser des Rohres zu tun. Ich vermute bei deinem Zimmerbrunnen liegt ein Rohrsegment mit einem dünneren Durchmesser bei, damit eben genau dieser Verstärkungseffekt erzeugt wird.
Wenn ich ein etwas längeres Austrittsrohr mit einem vergrößerten Durchmesser anbringe, wird sich der Druck (hoffentlich) etwas verringern.

Ich hab zuhause zwei solcher Pumpen in Verwendung. Eine kleine Zimmerbrunnenpumpe, die aber wirklich viel zu schwach wäre. Und eine Teichpumpe. Die wäre zwar von der Stärke her geeignet, aber sie ist fix im Teich montiert. Da möchte ich die armen Fischlein nicht zwischendurch mit Glasurexperimenten stören. :lol:

LG, Barbara
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Logisch!
(Physik: 6, setzen!!)

Sorry

Maria
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von carboncookie »

Bin echt dankbar für dein Input!! Das ist immer sehr hilfreich. :)
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von hille »

In der Industrie wird diese Technik schon ewig fürs Innenglasieren verwendet, von daher wird es wohl funktionieren. Wie die Pumpe es wegsteckt, das wird sich dann zeigen.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von carboncookie »

Danke Hille! Kannst du mir vielleicht sagen, wie dieses Werkzeug auf Deutsch genannt wird? Ich habs bis jetzt nur im englischen Sprachraum gefunden.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von hille »

Ohjeohjeohje! Ich weiß, dass ich das vor bald 30 Jahren bei einer Führung durch eine Keramikfabrik gesehen habe, aber wie das heißt, das weiß ich nicht mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn du bei Wolbring oder Jäger anrufst und dort nach diesem Innenglasierdings fragst, dass dort jemand den Namen dafür kennt. Es ist eine Glasiermaschine oder eine Ausspritzanlage oder sowas.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von carboncookie »

Guter Tipp! Bis dahin werd ich erstmal Innenglasierdings als Namen verwenden. Das find ich gar nicht schlecht! :lol:
Alfred Schließler
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. August 2003, 16:34
Wohnort: 69412 Eberbach
Kontaktdaten:

Re: "Glasier Brunnen" Erfahrungen gesucht

Beitrag von Alfred Schließler »

Hallo,
ist das Thema noch aktuell?
Ich hatte früher mal solch ein professionelles deutsches Gerät erfolgreich eingesetzt und war zufrieden.
Nach Werkstattverkleinerung steht das Ding nun sauber und intakt (mit einem Fußschalter) im Regal und wartet auf einen neuen Einsatz(ort).
Interesse? Info@kroesselbach.de
Alfred
Antworten