Plattentechnik, Plattenroller

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
leckerpott
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19

Plattentechnik, Plattenroller

Beitrag von leckerpott »

Hallo Zusammen,
ich sehe mich gerade vor der Herausforderung mich mehr in die Plattentechnik einzuarbeiten. Ich habe mir vor paar Monaten einen Plattenroller bestellt, ein Tischgerät von kittec, Tisch- Plattenwalze Rs. Das Gerät arbeitet mit zwei Walzen, man rollt den Ton im Leinentuch dazwischen aus. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es besser geht, wenn ich Schritt für Schritt dünner ausrolle, und mache mir auch die Mühe den Ton zu drehen, damit die Tonpartikel sich ausrichten können, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nötig ist, wenn man zwischen zwei Rollen ausrollt. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die Tonplatte am Rand wesentlich dünner ist( also wahrscheinöich 1-3 mm, ich müsste noch mal nachmessen). Jetzt kann ich das natürlich großzügig abschneiden, aber so richtig toll ist das nicht. Habt ihr auch solche Probleme oder liegt das am Gerät? Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen mit so einem Tischgerät oder Tipps zum Ausrollen von Platten und wie man sicherstellen kann, dass diese gleichmäßig werden?

Viele Grüße,
Leckerpott

Antworten