suche eine bestimmte Tonsorte

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

suche eine bestimmte Tonsorte

Beitrag von Marion »

Hallo,

vor ca. 3-4 Jahren habe ich bei einem Töpfer eine grau-schwarze Tonmasse gekauft. Nach dem Brennen hat der Ton eine zart beige bis rosa Farbe. Die Tonmasse stammt irgendwo aus Frankreich, es gab sie damals in fein- und unschamottiert. Verpackt war die Masse in blauen Plastikplanen. Leider ist der Töpfer nach Irland ausgewandert und ich konnte ihn nicht ausfindig machen.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wo ich einen solchen Ton herbekommen kann.
Wäre Klasse, wenn ich eine Adresse bekommen könnte.

Bis bald
Marion
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Gibt es einen bestimmten Grund, warum es unbedingt dieser Ton sein muß? Wenn es nur auf die Farbe nach dem Brand ankommt, dann gibt es mit Sicherheit Alternativen.
Hille
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Brennfarbe

Beitrag von charlie »

Hallo Marion,

ich benutze unter anderem einen ton der die von dir genannten farben hat.
diesen ton besorge ich mir in la born und in st. amand, in frankreich.

wohnte der von dir genannte töpfer in der nähe von Krefeld,
dann ich dir schreiben um welchen ton es sich handelt.

gruß charlie
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

Beitrag von Marion »

hallo charlie,

bingo, das muss er sein.
Mein Bruder wohnt im Ruhrgebiet und hatte mir den Ton dort besorgt,
wäre klasse, wenn ich die Adresse bekommen könnte.
Ich habe wirklich einige schöne Stücke daraus gearbeitet, ließ sich sehr gut verarbeiten.
Danke schon mal im Voraus.

Marion
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

bestimmt Tonsorte

Beitrag von charlie »

Hallo Marion

der mir bekannte Keramiker aus Krefeld ist ausgewandert.
Seinen in Krefeld gelagerten Ton habe ich zu einem Teil übernommen.

Seine in Krefeld noch anwesende Ehefrau sagt mir, dass sie den Ton in La Borne, und bei der Firma Solargil geholt haben,

Ich besorge mir die von mir benötigten Mengen von diesem Ton ebenfalls bei Fahrten nach Frankreich.
Ein Vertretung dieser Firma in Deutschland kenne ich nicht.

Hier die Adresse der Firma Solargil


SOLARGIL S.A.
La Bâtisse
89520 Moutiers en Puisaye
tel 33 (0)3 86 45 50 00
fax 33 (0)3 86 45 56 76
e-mail : ceramic@solargil.com

Gruß Charlie
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

Beitrag von Marion »

Hallo Charlie,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Mit besten Ostergrüßen

Marion
Antworten